CUV e - top oder flop ?

• Tag allerseits,

bin ganz frisch hier im Forum, und ich habe vor mir den CUV e als pendlerfahrzeug zu holen. Doch vorab wollte ich mir von den Leuten ein Rat holen die von Motorrädern mehr verstehen als ich (von euch).

Also: ich lebe in der Grosstadt, und will mir statt einen Auto einen Elektroroller holen. Das Ziel ist es täglich zur Arbeit zu pendeln.

Vorher hatte ich mit dem selben Ziel mir einen Elektroroller in der 50-er klasse gegönnt (ein UNU Pro ist es geworden). Ich bin mit dem ziemlig unzufrieden weil der jedes mal wenn er draussen im Regen einen Tag verbringt überall Kurzschlüsse hat und zum trocknen muss. Also zum Pendeln ungeeignet.

Was der neue Roller können muss:

Elektro,ganz klar (hab 5 PV Panels auf dem Dach)

Die Batterie muss zuhause geladen werden Können (also entnehmbar).

Das wichtigste: das Ding muss die zanze Zeit draussen unter der Laterne parken (habe keine Garage), daher muss es das Norddeutsche wetter in voller breite,das ganze Jahr abkönnen.

Und eine gesonderte Frage: was kosten beidem die Batterien? Wenn ich mitdem Roller lange glücklich werden will muss früher oder Später die Batterie neu.

Wie sieht ihr das ? Kann der CUV e das schaffen ?

• Honda gibt ihn mit 72km Reichweite an, also reell dann vielleicht 60km. Im Winter dann...noch weniger

Also ich weiß nicht ob das etwas zum pendeln ist

-------------------------------

Gruß

Thomas

Gestern standen wir noch am Abgrund.

Heute sind wir einen Schritt weiter.

• eben, wie lange ist deine Pendlerstrecke.......gibts am Arbeitsort ne Möglichkeit zum tanken...der Akku ist ja glaub nicht fix montiert.. ? ? ?

dass dr Stromer täglich zuverlässig funzt an dem zweifle ich nicht...

honda kann bestimmt wasserdicht bauen....Ihre Schalter und Armaturen funzen seit zig jahren bei jedem Wetter..

.

Nach schräg kommt flach

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

.

• Bei deinem Uno Pro war auch weniger Leistung vorhanden. Wenn du mehr Leistung hast, bist du auch versucht mehr Gas zu geben, was wiederum mehr Akku frisst.

Ein Smart verbraucht auch weniger Sprit, als eine S-Klasse

Gruß

Thomas

• der Akku ist ja glaub nicht fix montiert.. ? ? ?

Herausnehmbar

Gruß

Thomas

• Der verbaute Akku vom Typ Honda Mobile Power Pack e ist schon etwas Gutes. Der wird länger halten als manch anderer und ist auch sicher lange austauschbar. Ich denke aber nicht, dass du die Packs tauschen musst.

https://global.honda/en/tech/Honda_Mobile_Power_Pack_MPP/

Der Roller selbst sieht clean aus, die Qualität würde ich sicher anders erwarten als beim UNU.

Als Pendlerfahrzeug ideal für ne Großstadt.

• Was bekommt man für rund 5k?

Kein ABS, Trommelbremse hinten, Federung soll ziemlich schlecht sein, Reichweite von ca. 50 km im Praxisbetrieb und dann jedesmal rund 20kg schwere Akkus zum Laden durch die Gegend schleppen.

Höchstgeschwindigkeit nicht mal 100km/h, dazu fehlt der rollertypische Stauraum unter der Sitzbank, weil da diese riesigen Akkus sitzen.

Ein durchdachtes Fahrzeug? :gruebelx:

• das reicht völlig als besserer Quartiersrutscher um 1-2-3 Orte weit zu fahren (klar definierter arbeitsPendlerweg)......80 soll er ja machen....eine Grom/ Monkey läuft auch nicht wirklich schneller und zu beiden kriegt man kein schlauer Gepäckträger fürn Topcase

zudem hat unser Kollege bereits wunderbare Erfahrung mit einem wesentlich schwächerem el.-. Fahrzeug

.

Nach schräg kommt flach

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

.

• Ich würde, wenn ich sowas wollte, nach einem gebrauchten Seat Mo 125 Ausschau halten, erstens recht reichweitenstark und zweitens kann man sich da sehr plakativ den Wertverlust solcher Fahrzeuge ansehen. Wird dem/der CUV nicht anders gehen, da braucht es schon Optimismus als "Early Adopter"

• Moin,

da dieser ein E-Roller von Honda ist, hätte ich bezüglich der Wasserdichtigkeit keine Bedenken, hab selbst aber auch keine praktischen Erfahrungen mit dem CUV e.

Ich würde aber beim Zero LS1 schwach werden: bessere Leistungsdaten und vor allem baut Zero seit Jahren mit Erfolg super E-Motorräder.

https://zeromotorcycles.com/de-de/model/zero-ls1

E-Roller in der Stadt ist klasse

Gruß

Klaus

• Ich würde, wenn ich sowas wollte, nach einem gebrauchten Seat Mo 125 Ausschau halten, erstens recht reichweitenstark und zweitens kann man sich da sehr plakativ den Wertverlust solcher Fahrzeuge ansehen. Wird dem/der CUV nicht anders gehen, da braucht es schon Optimismus als "Early Adopter"

Danke für den Hinweis Tordi daraufhin habe ich nachgelesen, die Preise gehen von ~3.000,- neu(wertig) bis 7.000,- €. Wie gewürfelt.

Kennst Du Gründe?

Vuk

• Kennst Du Gründe?

Elektrofahrzeuge, ob mit zwei oder vier Rädern, sind halt nicht besonders beliebt im Gebrauchtmarkt.

Du bekommst heute z.B. für 20k€ einen wenig gelaufenen und schön ausgestatteten Audi (Q8) E-Tron, der vor vier Jahren noch nackt mindestens 69.000 kostete.

Bei Autos kommt die enorme Entwicklungsgeschwindigkeit dazu, was nicht nur Batterien, sondern auch die Leistungselektronik und die Motoren betrifft, da gibt es praktisch alle zwei-drei Jahre einen Quantensprung und der Vorgänger ist einfach alt.

Was Mopeds mit E-Antrieb angeht, kenne ich mich bei der Preisentwicklung nicht aus, aber es ist wohl noch grausamer als bei den Autos. Der hier ist zum Beispiel auf den ersten Blick jetzt wirklich nicht gruselig, aber echt billig, das Ding hat mal knapp 7 Kilo gekostet: Klick

Bissl was darüber lesen kann man hier.

• NEXT NX2 könnte man sich mal angucken. Das ist ein E-Roller der 125er Klasse mit bis zu 150 km Reichweite. Die kommt übrigens auch hin, wenn man diesem Video glauben darf:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße: - Reinhard -