Honda CB 250 G in Teilen gekauft

• Die Poliererei wird bald wieder unansehnlich, aus Erfahrung. Abhilfe schafft da sehr kostengünstig ein Klarlackspray vom Discounter, Norma oder so. Funktioniert einwandfrei und erstaunlich haltbar. Bedenken von wegen mangelhafter Haftung kann ich nicht bestätigen, auch die Temperaturen, die auftreten (Kupplungsdeckel)

sind kein Problem. Die Deckel waren übrigens im Original auch mal lackiert, man sieht es halt nicht, weil farblos.

• Ja daran habe ich auch schon gedacht. Einmal polieren und mit Klarlack versiegeln.

• Die Poliererei wird bald wieder unansehnlich

Nur, wenn sie nicht regelmäßig gepflegt werden!

Die polierten Aluteile an meinen Bollen sind teilweise schon über 20 Jahre alt und glänzen immer noch fast wie neu poliert.

1x im Jahr (zu Saisonbeginn) werden sie mit S 100 Alupolitur nachgewienert und mit Alumagic konserviert.

polierter Kupplungsdeckel.jpg

Verchromte Aluteile hatten nach der Zeit so ausgesehen:

verchromter Kupplungsdeckel4.jpg

"Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

• Ich habe mir neue Lampenhalter besorgt.

Dieser schwarze Metall Halter wollte mir einfach nicht gefallen.

Mit den neuen Haltern, schaut sie vorne auch etwas bulliger aus finde ich.

Die haben zwar gepasst, waren aber noch ziemlich wackelig und nicht fest auf den Rohren.

Die Dichtungen dazu zum zentrieren waren natürlich nicht mit dabei.

Also habe ich neue Dichtungen konstruiert und mit meinem 3D-DRUCKER gedruckt.

Sind im gesamten drei Dichtringe pro Halter.

Der obere Dichtring ist mit Faser und gleicht gleichzeitig den Abstand aus.

Passt nun wie für die Honda gemacht.

Falls jemand sowas benötigt, einfach PN.

So schaut es dann montiert aus

IMG_20260201_105908.jpg

IMG_20260201_105914.jpg

IMG_20260201_105920.jpg

• Ja daran habe ich auch schon gedacht. Einmal polieren und mit Klarlack versiegeln.

Wenn Di richtig polierst, das heißt, nach dem Schleifen ca 15 Std Wartezeit einhalten und beim Polieren genügend Wärme zum Aufschmelzen der Oxydschicht in das Werkstück einbringen, dann brauchst Du keinen Klarlack.

Die polierte Oxydschicht ist der beste Schutz, den das Alu bekommen kann.

Schau Dir mal diese Videos an:

Das weißt du nicht über Polieren - Polieren ist so einfach mit den Schleifsternen Q&A

Schleifen & Polieren einfach zu Hause mit Steindl Schleifsternen

Glanz in 5 Minuten – aber nur, wenn du Schritt 1 NICHT verkackst

Wichtig: Eine Oxydschicht kann man nur einmal polieren, so lange sie noch nicht vollkommen ausgehärtet ist. Mit irgendwelchen "Poliermitteln" zum Aufrischen der Politur macht man die achützende Oxydschicht und damit die Politur kaputt.

Nach der Anleitung von Steindl richtig poliertes Alu wird zum Pflegen nur mit warmem Wasser und am besten Haarschampoo gewaschen. Fliegendreck weicht man vorher mit einem feuchten Tuch ein.

Will man Kratzer entfernen, schleift man die Oxydschicht mit dem 800er Stern an und poliert nach der empfohlenen Wartezeit neu.

Wenn Du Fragen dazu hast, können wir gerne auch mal telefonieren. Oder Du rufst direkt bei Steindl an.

• OK danke dir. Da ich selbst nicht poliere, sondern die Teile jemandem gegeben habe, wird er schon wissen was zu tun ist hoffe ich.

Wir werden sehen.

• Da der linke Auspuff ein Loch hat, habe ich den ausgebaut. Wird morgen zugeschweißt.

Kein Plan, warum man dort ein Loch bohrt.

Ist das linke Loch Serie? Schaut zumindest so aus.

Wird aber von der Dichtung abgedeckt. Das rechte Loch leider nicht.

Wunderte mich schon warum sie so ein Klacker Geräusch gemacht hat, als sie lief im Leerlauf

IMG_20260203_204324.jpg

IMG_20260203_204346.jpg

• :wink1:

Es gibt Motorradfahrer, die versprechen sich von sowas mehr "Sound" - gibt aber höchstens mehr Lärm.

Das andere Loch könnte normal sein, sowas gibt es an den CM-Schalldämpfern auch.

:wavey:

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

• Sieht gut aus.

Ist das gebohrte Loch im angebauten Zustand unten? Dann könnte es als zusätzliches Ablaufloch für Kondenswasser gedacht gewesen sein... :gruebelx:

Gruß Martin

Ich wünsche allen immer eine Hand breit Asphalt unter den Reifen!

• :wink1:

Für Kondenswasser-Ablauf sollte ein 2mm-Loch reichen. Etwas weiter hinten, da wo die Wölbung im Blech (im angebauten Zustand die tiefste Stelle) ist.

Auch sowas haben meine CM-Schalldämpfer serienmäßig :roll1:

:wavey:

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

• Bei den 500 Four Anlagen sind serienmäßig auch die Ablauflöcher drin...Und nicht ohne Grund.

Aber wer weiß, warum dort das Loch gebohrt wurde...

Ich wünsche allen immer eine Hand breit Asphalt unter den Reifen!

• Nein, das Ablaufloch für das Kondenswasser ist vorhanden und an der Stelle wo es sein soll. Dieses Loch wurde nachträglich gebohrt und ist im eingebautem Zustand zwar nicht sichtbar, aber definitiv Hörbar und versaut mir auch auf jeden Fall den Rahmen an der Stelle.

Dieses Nebengeräusch nervt mich besonders. Bin froh wenn es weg ist.