Kaufberatung Honda sh125i

• Am günstigsten, mit Blablacar hin, mit Roller und dem aktuellen Kennzeichen zurück.

Einmal editiert, zuletzt von Brämerli (16. Januar 2026 um 13:39)

• Ist es nicht so, dass man z.B. in Köln keinen Roller für München zulassen kann?

Ich weiß noch dass ich bei meinem Auto 2x hinfahren musste. 1x Papiere holen, dann hier zulassen und wieder hinfahren mit der Zulassung und den Schildern

-------------------------------

Gruß

Thomas

Gestern standen wir noch am Abgrund.

Heute sind wir einen Schritt weiter.

• Vielleicht gibt es auch zu bedenken, dass spontanes Aufschlagen bei einem StVA eventuell nicht möglich ist?

In Nürnberg nur mit Terminvereinbarung und etwa 2 Wochen Vorlaufzeit.

Im Fall von roten Kennzeichen VORHER prüfen, welche Unterlagen für zwingend gehalten werden.

Ich sollte mal einen Kaufvertrag vorlegen für ein Fahrzeug,

dass in der Schweiz stand! :nixweiss:

Als ich wahrheitsgemäß angab,

den Hobel geschenkt bekommen zu haben und erst vor Ort einen schriftlichen Vertrag machen zu wollen (Einfuhr aus Nicht-EU), wurden mir kriminelle Absichten unterstellt.

Ich bin dann eben auf die andere Rheinseite zu einem anderen StVA gefahren. Da ging’s ohne. :hehe:

Dieser Thread wird zu Schulungszwecken aufgezeichnet !!! :wink1:

• am einfachsten ist es doch du einigst dich mit dem verkäufer vorher , das du sein kennzeichen für die überführung nutzen kannst , falls der noch angemeldet ist , kann ja auch so im kaufvertrag festgehalten werden . Ummelden geht hier sogar online , kannst sogar das ortsfremde schild behalten , musst aber einen perso haben der online tauglich ist , geht jedenfalls in hmb so , auch hier termin beim lbv ca 2 bis 3 wochen vorlauf

• solltest auch mal gucken was flixbus kostet , dürfte günstiger als ein mietwagen , okay aich ggf umständlicher , vor der ersten fahrt auch den luftdruck prüfen , wenn viel zu wenig drin kann es ganz dumm werden

• Update:

Habe mit dem Verkäufer telefoniert. Er macht ne neue Batterie rein und prüft den Reifendruck vor der Fahrt nochmal.

Überführungskennzeichen kann ich an seinem Wohnort holen und hab da auch einen Termin schon reserviert. Hier bei mir geht das nicht weil ich für das Kennzeichen die Fahrzeugunterlagen brauche.

D.h. ich fahre am 28.1. zu ihm hoch, schaue mir das Serviceheft und die Papiere vom Roller und natürlich die Maschine selber nochmal an. Der Vertrag wird im Vorfeld schon vorbereitet und wenn alles ok ist dann wird der Unterschrieben und ich bezahl per PayPal mit Käuferschutz Paypal schließt KFZ vom Käuferschutz aus, also wohl doch Bar oder Überweisung. Wenn irgendwas faul ist geh ich wieder nach Hause und sag den Termin beim KFZ amt ab. Aber gehen wir vom besten aus: Nach der Unterschrift und Bezahlen gehe ich dann die Überführungskennzeichen vom Amt holen und fahr den Roller dann nach Hause.

Insgesamt lande ich dann bei 2500€ für den Roller inkl. neuer Batterie, 30-40€ für das Überführungskennzeichen laut google, dann nochmal die 'richtige' Anmeldung hier bei mir und die Fahrt zum Roller Standort. Sollte mit maximal 2650€ gesamtkosten drinne sein. Im Vergleich zu einer Tageszulassung habe ich damit rund 1000€ gespart, auch wenn man es nicht zu 100% vergleichen kann weil die maschine ja 3 jahre alt ist etc.

Komplettausrüstung habe ich mir auch bereits bei Louis gekauft. Anbei ein Foto vom Helm, inzwischen sind jedoch auch Reflektoren aufgeklebt.

• Dafür hast du zum Glück noch Euro 5 und nicht Euro5+

Gute Fahrt

• denk dran für das kurzzeitkennzeichen brauchst einen noch gültigen tüv bericht und eine evb nummer der versicherung und das schild musst du auch noch prägen lassen

• denk dran für das kurzzeitkennzeichen brauchst einen noch gültigen tüv bericht und eine evb nummer der versicherung und das schild musst du auch noch prägen lassen

Yes, Danke! Tüv bericht ist vorhanden, evb nummer geht ja fix das mach ich bei der recherche bei welchem anbieter ich versichern lasse und wegen nummernschild informier ich mich noch ob ich das schon vorher machen kann oder wie das läuft. Kenne das nur, dass man das direkt nach der Anmeldung macht, aber ich rufe einfach nächste Woche bei dem kfz amt an, dann weiß ich mehr.

• die info fürs kennzeichen bekommst du erst beim lbv vor ort , aber warum lässt er dich nicht mit seinem kennzeichen fahren , mit unterschrift geht der versicherunhschutzauf dich über , also hätte er selbst bei einem unfall keine nachteile , falls er das nicht macht nimm das jetzige schild mit zum lbv und einen filzer , in das nummernschild müssen noch zwei löcher für die befestigung rein , manche lbv haben dafür machinen zum stanzen , dann noch zwei 10 er schlüssel für die muttern

• Dafür hast du zum Glück noch Euro 5 und nicht Euro5+

Gute Fahrt

Kannst du erläutern was das für mich bedeutet? Bin am googlen, werde aber nicht schlauer.

Du hast nicht so viel Elektronik in der Abgasregelung (Sonden) und es gibt Zubehörauspuffanlagen. Bei Euro5+ wird das schwierig.

Gute Fahrt

• :o Was für ein Aufwand um 1000€ zu sparen die man eigentlich nicht spart da das Fahrzeug 3 Jahre alt ist und der Verkäufer keine Gewährleistung bietet... :gruebelx:

• :o Was für ein Aufwand um 1000€ zu sparen die man eigentlich nicht spart da das Fahrzeug 3 Jahre alt ist und der Verkäufer keine Gewährleistung bietet... :gruebelx:

Gewährleistung kostet auch Geld......und da der Service gemacht wurde ist das schon i.O.

Auf ein neues Fahrzeug hat er knapp 2000€ gespart. Ist doch nicht 10 Jahre alt das Fahrzeug. Weißt du was da die nächsten Jahre kommt, nixxxxxx. Ansonsten brauchen wir dem Gebraucht Markt ja nicht mehr.

Wie gesagt, gutes Angebot = kaufen