Öl für Dax und Monkey 125

• Hallo,

erst einmal wünsche ich euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2026!

Ich würde gerne bei meinen beiden Fahrzeugen einen Ölwechsel machen.

Dax ist Ezl 08/24. Hier wurde der 1000er Kd beim Freundlichen 04/25 gemacht.

Monkey Ezl. 04/25. Kd. 1000er 06/25, ebenfalls beim Freundlichen.

Verwendet wurde jeweils 10w-30 MA.

Habe in Erwägung gezogen einen Ölwechsel zwischen den Services zu machen. Oder ist das nicht nötig? Die Monkey hat jetzt 2200 auf der Uhr und sollte 1 mal im Jahr zum Service, oder nach 6000 km.

Ist halt so eine Sache mit der Garantie.

Die Dax, welche meine Frau fährt, wird weniger gefahren. Hier ist auch nicht die verlängerte Garantie darauf.

Welches Ölpaket kann empfohlen werden?

Bei eBay gibt's ja einige Komplettpakete.....

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps?

Danke im voraus 🙋🏻

• uiuiuiui...ein schmieriger Winterthread.... :al:

na, fährst die Kleine etwa dauernd kurz vorm Begrenzer bzw. kaum höher wie im dritten/ vierten voll dauerAnschlag ? ......dann kanns ev. nicht schaden..... :0018:

.

Nach schräg kommt flach

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

.

• Naaaajaaa, bin schon, soweit es möglich ist, gut Unterwegs. Schaden könnte es bestimmt nicht.

Frauchen fährt nicht ganz so zügig 😉

Zudem wäre für Honda Rasenmäher und Honda Inverter ebenfalls ein Ölwechsel fällig. Hierzu steht in der der BA. ebenfalls 10 w30.

Vielleicht kann ich ja alles in einem Aufwasch machen.

• Das sind Hondas,die brauchen keine Garantie,die gehen nicht kaputt,aber wenn du alle 1000km ölwechsel macht,ist auch ok,schaden wird es nicht ,dann Öl aus USA, weil die jetzt soviel haben aus Venezuela, dann verdienen sie was,und können Grönland kaufen :heheha:

• Ich empfehle blind, ohne den Fred gelesen, haben, zu wollen, 15w40, alternativ RTFM! :boesel:

Das kommt auch nicht aus Grönland, das liegt auf dem anderen Breitengrad als 15W40.

Agro, ja - Heute Abend ist, ich poste Käse weil ich zu doof zum Denken bin, Tag.

Denkt Mal an die Umwelt, jeder Blödsinn kostet Energie!

Alteisenfahrer & Öl Fred Lover

• Hallo,

mal eine andere Frage, da ich nicht weiß wo ich sie sonst stellen kann.

Gibt es noch immer kein Werkstatthandbuch für die Honda DAXJB04

Vielleicht sogar in Deutsch?

Meine lst BJ.2024

Für Informationen wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Reiner

• servus. ich hab bei meiner super cub im sommer bei 28 grad nach einer vollgasfahrt nicht mal 90 grad öltemperatur gemessen. also passt das vorgeschriebene 10w30 allemal. eher erreicht man an kalten tagen grad mal die 60 oder 70 grad. ein teilsynthetisches eines bekannten herstellers würd ich 2 jahre oder alle 6000 km machen. filter hol ich immer von honda…

anal og fahrer steckt anscheinend noch immer die 15w40 zäpfchen von aral…

• heut zu Tage ev. mehr nur noch elektronisch für die offiziellen Werkstätten......? ? ?

.

Nach schräg kommt flach

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

.

• Tja, und wie immer wieder gleitet ein sinnloser Öl Fred durch unsachgemäße Aussagen in die Phantastereien von Falschaussagen ab. Z.B. einem Öl Zäpfchen. Ich fordere den / die/ das Schreiberperson auf schlüssig zu erläutern wie Motorenöl verfestigt werden kann sodass es in Zäpfchenform gepresst werden kann. Alternativ - den Post zurück nehmen.

Alteisenfahrer & Öl Fred Lover