Erfahrungen mit Speichenrädern

• Hallo Wahoonie, ich werde zu Reifen Ulrich nach OTW-Fürth fahren;

der ist der Reifenhändler meines Vertrauens... :0018:

Danke für den Tipp. Ist ja eine schöne Mopped-Strecke dahin. :D

Der Reifenhändler meines Vertrauens war jahrzehntelang Reifen Meiser in Welschbach. Da war mein Vater schon Kunde. Aber die haben leider ihren Betrieb zugemacht.

Beim letzten Mal hab ich daher was Neues ausprobieren müssen und war tatsächlich bis nach Tholey Überroth-Niederhofen gefahren. Aber den Scherschel gibt's wohl auch nicht mehr inzwischen. Der war schnell, gut und günstig.

Räder ausbauen und irgendwo hinbringen ist Standard.

Wenn man sein Mopped komplett abgibt und alles machen lässt, müssen die schon echt gut sein.

Wir machen uns doch Sorgäääään ! ... und du warst so ein süßes Kind ...  :)

• Wenn man sein Mopped komplett abgibt und alles machen lässt, müssen die schon echt gut sein.

:gruebelx:

Das macht z.B. bei uns eine große Reifenkette. Egal was du für ein Moped oder Roller abgibst, immer Top Arbeit. Im Grunde sind auch Speichenfelgen nur Felgen.

Was daran anders sein soll wie bei allen Felgen ???

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß, Gerhard

...ein Kaffee wär jetzt gut.

• Wie gesagt, ist eine Empfehlung und bei mir in der Gegend so, muss woanders nicht so sein, muss nicht geteilt werden, muss nicht mit Ratschlägen bedacht werden, oder sonstwas. Anruf - macht Ihr .... ja / nein und gut ists.

Alteisenfahrer & Öl Fred Lover

• Der wirkliche Grund das man "Nein" sagt wenn jemand mit alte Speichenfelgen vorbei kommt ist ganz einfach:

Das moderne Kind das in der Werkstatt die Reifen aufzieht hatt in der Schule nie gelernt wie das mit ein Schlauch gemacht wird...der kennt nur "Tubeless", und dann gibts alles mögliche an blöde Begründungen anstatt einfach zu sagen das mann sich damit nicht auskennt...weil das ist ja auch modern, nicht einfach sagen können das mann es nicht weiss/kann.

Wuchten von Speichenräder ist für solche Typen dann auch problematisch.

Und dann reden wir noch gar nicht mal von Speichen Spannung kontrollieren und ggf justieren um das Rad wieder schön "Rund" zu bekommen.

:eek: "Ihr seid ja immer noch da - abschalten!" :wavey:

• Danke für eure Rückmeldungen! :sdanke:

Ich fahre die kommende Woche zum Reifenhändler meines Vertrauens,

um von den Räder die Reifen abzuziehen und zu entsorgen, dann

werde ich ihn mal auf das Thema ansprechen... :bb:

• ...

Trotzdem versehe ich das Problem nicht. Früher war es gang und gebe, dass man sich die Reifen selbst montiert hat und das mache ich auch heite noch so. :)-

...

Ja, das war bisher auch meine Meinung, zumindest die letzten 50 Jahre. Beim Versuch an einer 250K letztes Jahr bin ich allerdings grandios gescheitert: einen Reifen nicht mal ansatzweise auf die Felge bekommen, beim anderen 2 mal( trotz Montagepaste und aller Vorsicht) den Schlauch eingeklemmt und beschädigt. Nach meiner Wahrnehmung gingen die Reifen deutlich schwerer auf die Felge als früher. Oder ich bin einfach ein alter Mann geworden...

• Das ist unterschiedlich und kann sogar beim gleichen Reifen variieren, Das sind ja die Drahtringe am Rand. Ich hab schon welche gehabt die konnte ich mit der Hand & ohne Hebel aufziehen, und welche da standen wir zu dritt drauf und einer hat wie blöd gehebelt bevor er drüberflutschte.

Alteisenfahrer & Öl Fred Lover