Wie viel Leistung sollte ein Roller haben?

• Wie viel Leistung sollte eurer Meinung nach ein Roller idealerweise haben damit man in keiner Situation untermotorisiert ist? Ich möchte betonen dass es hier nicht darum geht, wie viel Leistung man des Spaßes halber möchte. Das ist ja schlicht Geschmacksfrage.

Das deutlichste Beispiel was mir einfällt: Landstraße, deutlich bergauf, LKW mit 70 Sachen vor einem, man ist auf dem Roller mit Sozia, es gibt eine sichere Überholmöglichkeit wenn man denn genug Leistung hat um wirklich flott vorbeizuziehen. Wie viel Leistung braucht man nun um das ganze realisieren zu können und nicht gezwungen zu sein hinter dem LKW zu kriechen?

Ich hatte solche und ähnliche Fälle mit meinem SH 150 mit 17 PS. Dazu kann ich sagen, damit bergauf mit Sozia irgendetwas zu überholen egal wie viel Zeit man hat ist außerhalb des Möglichen. Alleine geht je nach dem bergauf überholen schon, wenn der andere wirklich nicht schnell ist und man sehr viel Überholweg einplanen kann.

Mich würde interessieren, wie das bei den Leuten ist die 300er/350er fahren? Meine Intuition sagt dass mit knapp 30 PS man alleine gut bergauf überholen kann, zu zweit jedoch nicht. - Könnt ihr das bestätigen, widerlegen? Sicherlich kommt es auch darauf an wie viel man selbst und auch seine Begleitung wiegt. 😉

Wie viel Leistung wäre nun also ideal um allen Anforderung des Straßenverkehrs souverän begegnen zu können? Meine persönliche Schätzung: 40 - 50 PS, vielleicht sogar noch mehr zumal man beim Rollerchen ja nicht so eben zwei Gänge runterschalten kann.

So ein SH 500 mit 45 PS wäre schon was richtig richtig feines, aber wird man wohl kaum realisieren. So bleibt der SH 350 mit seinen 29 PS der meines Wissens nach stärkste Durchstiegsroller auf dem Markt.

• "Bergauf" ist ein dehnbarer Begriff: Alpenpass oder "normale Steigung".

Hier im Norden schafft es meine SH300i auch mit Sozia angemessen zügig zu überholen, wenn 70km/h die Ausgangsmarke ist. Und die hat nur schlanke 25PS.

Mit den 29 der 350er sollte das erst recht gelingen.

Honda SH 300i, RE, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70), seit Januar zusätzlich Guerrilla 450

• Ohhhh.Leistungsdiskusion.Ich hatte als Einstiegsbike die NC700X was ja eine 2-Zylinder mit echten 670cm³ und 48 PS ist (obwohl ich den alten 1er habe).Die war Leistungsmäßig mehr als ausreichend wenn es um "normale" Überholmanöver geht.Nur einmal leicht Bergauf zweispuriger Bereich zum überholen meinte ein PKW er müsse sich nicht überholen lassen was bis ca. 140 ging und er dann doch zurückzog.Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet und war im 5ten.

Also so 45-50 PS sind soweit völlig OK wenn auch etwas Hubraum dahinter steht und es keine 4-Zylinder Drehzahlmühle ist.

Ich habe dann nach 2 Jahren trotzdem "aufgerüstet" auf 125 PS um wenn ich am Gas drehe mehr Spaß zu haben (und gegebenfals mehr Reserve).

Grüße Michael

Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:

Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

• Lustiges Thema
    Für obiges Beispiel dürfte n 350er hart an der Grenze sein, bei nem 500 dürfte die CVT Technik wie sie heute läuft überfordert sein. Man kaufe sich ne NC mit DCT und pappe ne Verkleidung dran, nenne dies dann Forza 750. Damit fährt man dann allerdings kaum noch steile Waldhänge (was auch immer das sein könnte) und hat n echtes Dickschiff unterm Hintern.

• Souveränität ist in erster Linie Kopfsache statt eine Frage der Motorleistung.

Nicht überholen zu können ist kein Grund Harakiri zu begehen.

Ooooohhhmmmm!

;)

Man(n) kann sich auch vergendern! :roll1:

• 40PS

Dann hat man etwas Reserve bei 130 KmH Autobahn und Sicherheit beim Überholen der üblichen Straße.

Mehr Leistung heißt aber auch mehr Gewicht.

NT 1100 DCT , AT 1100 DCT, KTM 790 ADV, Honda 750 NC X, BMW C 400 GT, Aprilia SR GT 200 KTM 890 ADV, Honda X-ADV, Moto Guzzi V85TT, KTM 390 ADV

• der grosse Max von yämi......kostet hübsch und säuft hübsch....im Verhältnis

das verkappte normale Motorrad genannt 750 forza wurde schon erwähnt.( vormals Integra) ...wenn willst auch in Form der Xadv....

das Gefühl genügend Leistung zu haben ist halt wie auch schon erwähnt seeeehr individuell....

hier wo max 80 angesagt ist , ist im flachen solo mein150sh Sahne...schafft auch dezente Steigung noch mit 80......

mit dem 350 (330) vario, solo bei unseren max 80 digital gefahren bist mit den " normalen" Radels unauffällig dabei über die Hügel......sofern diese nicht das Messer zwischen den Zähnen haben.......um 2-3 Harnadelkurven herum hatte ich gar dezent eine GS fast gestossen..... :irre:

nicht fragen....sondern bei Zeiten probefahren.... :wavey:

.

Nach schräg kommt flach

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

.

Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

• Also zu zweit vollbeladen ist auch ne 600er ungünstig zum Überholen bergauf. Im 2. nach ner Kurve oft zu schwach und im 1. voll aufgerissen wird das Vorderrad leicht und die Spurführung beim Fahrstreifenwechsel ist abenteuerlich, wenn es aufditscht und abhebt und der Lenker versetzt. Letzteres gilt aber auch bei starken Maschinen, wenn der Schwerpunkt weit nach hinten wandert. Irgendwann ist die Leistung gar nicht so relevant, sondern die Fahrstabilität.

Wenn der Vordermann zu langsam ist um Spaß zu haben, aber nicht sicher zu überholen ist, gibt es doch einen einfachen Trick: Anhalten und warten, bis von hinten jemand kommt, dann weiterfahren.

Der Gesamtzeitverlust ist meist sehr gering.

• 40PS

Dann hat man etwas Reserve bei 130 KmH Autobahn und Sicherheit beim Überholen der üblichen Straße.

Mehr Leistung heißt aber auch mehr Gewicht.

Sehe ich komplett anders. Ich muss nicht überholen und ich breche mir wirklich keinen Zacken aus der Krone einfach mal gelassen hinterher zu fahren.

Mit weniger PS ändert man seine Einstellung und kommt viel gelassener ans Ziel. Ich sehe es immer wieder bei meinen Touren im Schwarzwald wenn mal ein etwas langsameres Fahrzeug voraus fährt und hinter mir die Leute mit ihren Motorrädern geifern bis sie endlich, wie bescheuert an mir und dem vorausfahrenden Fahrzeug vorbei kommen. Ob da nicht einsehbare Kurven, entgegen kommende Fahrzeug sind....schei...drauf, Hahn aufdrehen und vorbei. Ich muss das nicht, oder will es auch nicht. Oft biegt das langsamere Fahrzeug nach 1 oder 2 Kilometer sowieso ab, und ich treffe die Motorräder dann in der nächsten Ortschaft wieder

Mir reichen meine 15 PS bei der Forza vollkommen aus.

Gestern standen wir noch am Abgrund.

Heute sind wir einen Schritt weiter.

• Sodele,

it´s not the ride, it´s the rider :D

Das Ganze ist immer subjektiv. Die einen Jammern das ihnen bei 120 PS an der Reiseenduro was fehlt, andere fahren im Geläuf mit 50PS, daß kaum einer hinterher kommt.

Der 350er ist für mich (neuerdings...) der ideale Kompromiss aus Leistung, Spritzigkeit und gerade noch vertretbarem Gewicht mit CVT.

Wie bereits geschrieben wurde mit freiem Durchstieg und CVT noch ein "richtiger" Roller.

Alles andere ist für mich nicht alltagstauglich, Touren mit einem T-max machen sicher Spaß, meinen Büro - Einkaufsalltag möchte ich damit nicht bestreiten.

Jeder wie er mag.

Ciao

Alex

Honda SH 350i - irgendwann kriegen wir euch alle :D

• Mehr Leistung heißt aber auch mehr Gewicht.

Nicht immer.Meine SC60 ist mit 222 Kg die NC700X mit 226 Kg angeben.Ich finde aber beide nicht schwer außer beim Rückwärtsschieben wenns noch leicht ansteigt.

Allerdings habe ich mal eine 1290er Superduke von einer Zapfsäule weg geschoben da der nach dem bezahlen auf den Tron war. Da fällt einem schon auf daß die ca.40 Kg weniger hat.

Ich muss nicht überholen und ich breche mir wirklich keinen Zacken aus der Krone einfach mal gelassen hinterher zu fahren.

Solange es trocken ist,ist es ja auch kein Thema hinter einem LKW drein zu tuckeln wenn man nicht die nötige "Freiheit" hat.

Ich bin mit meiner NC700X meist viel länger hinter was her gefahren und die "Großen" sind da eben unbeschwert von hinter mir vorgefahren.Hätte oft mir auch gereicht aber eben deutlich enger was ich nicht möchte (auch Heute nicht).

Und bezüglich das überholen im kurvigen Geläuf (Schwarzwald und ähnliches) geht es weniger ums schnell fahren als um die Kurve so nehmen zu können wie man sich dabei am wohlsten fühlt.

Und das ist in der Regel meist schneller als die meisten PKW´s es tun obwohl man ja mit einem PKW flotter um die Kurve kommt als es mit einem Moped möglich ist.

Aber da ist eben jeder anderst.

Es gibt aber immer einen der einen größeren Nagel im Kopf hat als man selbst.Und wenn keiner mehr von Hinten kommt muß man sich Gedanken machen warum das so ist :gruebelx:Ich habe meine SC60 seit 2015 und keine Ahnung wie schnell die ist denn Endgeschwindigkeit ist mir Sch......l.

Grüße Michael

Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:

Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

• Moin,

aus Überzeugung sage ich als ehem. Biker (zuletzt Yamaha TDM 900 und XJR 1300), daß "mir" inzwischen 125 ccm und 15 PS ausreichen. Man kann damit zwar keine Rennen gewinnen, aber doch ganz gut im Verkehr mitschwimmen.

Ich stamme noch aus einer Zeit (Baujahr 1959), als nur weniger überhaupt ein Auto besaßen. Die meisten hatten dann einen VW-Käfer mit 34 PS. Damit ist damals eine vierköpfige Familie über den Brenner nach Italien in den Urlaub gefahren und alle waren irgendwie zufrieden. Heute gilt man als untermotorisiert, wenn man einen Kleinwagen mit um die 100 PS fährt. Bei Bikes und Rollern hat es sich ähnlich entwickelt.

Nun ja, die Zeiten ändern sich, was ich auch voll akzeptiere, aber bei manchen Menschen fühle ich doch oft das Verlangen, mal gelegentlich deren Puls zu fühlen.

Mir geht es inzwischen bei Thema "Bike" vorwiegend um Themen wie Bequemlichkeit, Handlichkeit, Gewicht, Ausstattung, Wetterschutz, Unterhaltskosten und anderen emotionslosen Kram. Tja, die Prioritäten haben sich bei mir verschoben, was auch an der altersbedingten Sichtweise liegt.

Ich bin dankbar dafür, mit meiner Frau das Rentenalter halbwegs gesund erreicht zu haben. Materielle Sachen verlieren spürbar immer mehr an Bedeutung.

Im Frühling werden wir wieder zu zweit eine schöne Tour auf unserer Forza 125 machen und dabei die Zeit und unser Leben genießen, ohne gehetzt zu sein. So definiere ich inzwischen Lebensqualität und Genuß.

Ich will damit sagen, es liegt ausschließlich an der jeweiligen Sichtweise, wieviel Motor-Power erforderlich ist. Es ist von mir keine versteckte Kritik an diejenigen unter Euch, die gerne schnell unterwegs sein möchten.

Kommt alle gut und gesund durch die vor uns liegende Saison und habt Spaß. :0018:

Viele Grüße vom Grenztroll Uwe

• @Uwe, hast du schön gesagt, da bin ich ganz bei dir.

Ich besitze aus alten Tagen noch eine Suzuki GSX1200 (Inazuma), einen Roller Kymco People 300i und habe gerade meinen uralten (BJ2002) Honda Sh125 verschrottet.

Selbiger ging jetzt mit 65tsd Kilometern auf dem Buckel zum Rollerfriedhof.

Die Trauer um dieses treue Arbeitspferd war jetzt so groß, dass ich wieder einen brandneuen Honda Sh125i gekauft habe. Von allen meinen Fahrzeugen macht mir dieses kleine Ding am meisten Spaß.

Na gut, als Rentner hat man ja auch mehr Zeit :-)

• Hi Sparkie,

geht es Dir evtl. so, wie mir, daß man zu einem kleinen Fahrzeug einen anderen Bezug aufbaut? Ist das nur Einbildung von mir?

• Ganz so kann ich das nicht sagen, ich hänge auch an den anderen Geräten, aber aus unterschiedlichen Gründen:

Die Suzi ist ein Donnerbolzen. Als ich die 1999 gekauft habe, war ich fasziniert von ihrer Kraft. Habe sie dann bis jetzt auf 78tsd. Kilometer gebracht und sie läuft immernoch wie eine Nähmaschine. Jedoch ist sie mir mittlerweile zu schwer und zu schnell. Auch ihr Durst ist enorm. Mal eben in die Stadt fahren, oder zum Einkaufen, geht damit nicht und lange Touren wo man sich den A... platt sitzt, mache ich auch nichtmehr. Also steht sie nurnoch herum.

Den Honda Sh 125 hatte ich 2002 gekauft, als Allrounder und der wurde zu unserem (meine Frau ist auch begeisterte Bikerin) Arbeitspferd.

Da meine Frau ihre Yamaha TDM auch als zu schwer empfand und letztendlich verkaufte, teilten wir uns den Sh125, der jedoch ordentlich keuchen musste, wenn wir zu zweit drauf saßen.

Also beschlossen wir einen stärkeren Roller zu kaufen, welcher uns beide tragen konnte. Damals war ihr der Honda Sh300 (mein Favorit) zu hoch. Sie kam nur mit den Zehenspitzen auf den Boden. Da gab es dann den Kymco People 300, was aus meiner Sicht keine gute Alternative war, aber so ist es nun.

Der alte Sh125 war bis vor kurzem unser beliebtestes Gerät und der litt jetzt gegen Ende November unter einigen Alterserscheinungen.

Kurzum, wir haben wieder einen neuen Sh 125i gekauft, war ein Schnäppchen an Weihnachten.

Ich freue mich auf die kommende Saison.