Wie viel Leistung sollte eurer Meinung nach ein Roller idealerweise haben damit man in keiner Situation untermotorisiert ist? Ich möchte betonen dass es hier nicht darum geht, wie viel Leistung man des Spaßes halber möchte. Das ist ja schlicht Geschmacksfrage.
Das deutlichste Beispiel was mir einfällt: Landstraße, deutlich bergauf, LKW mit 70 Sachen vor einem, man ist auf dem Roller mit Sozia, es gibt eine sichere Überholmöglichkeit wenn man denn genug Leistung hat um wirklich flott vorbeizuziehen. Wie viel Leistung braucht man nun um das ganze realisieren zu können und nicht gezwungen zu sein hinter dem LKW zu kriechen?
Ich hatte solche und ähnliche Fälle mit meinem SH 150 mit 17 PS. Dazu kann ich sagen, damit bergauf mit Sozia irgendetwas zu überholen egal wie viel Zeit man hat ist außerhalb des Möglichen. Alleine geht je nach dem bergauf überholen schon, wenn der andere wirklich nicht schnell ist und man sehr viel Überholweg einplanen kann.
Mich würde interessieren, wie das bei den Leuten ist die 300er/350er fahren? Meine Intuition sagt dass mit knapp 30 PS man alleine gut bergauf überholen kann, zu zweit jedoch nicht. - Könnt ihr das bestätigen, widerlegen? Sicherlich kommt es auch darauf an wie viel man selbst und auch seine Begleitung wiegt. 😉
Wie viel Leistung wäre nun also ideal um allen Anforderung des Straßenverkehrs souverän begegnen zu können? Meine persönliche Schätzung: 40 - 50 PS, vielleicht sogar noch mehr zumal man beim Rollerchen ja nicht so eben zwei Gänge runterschalten kann.
So ein SH 500 mit 45 PS wäre schon was richtig richtig feines, aber wird man wohl kaum realisieren. So bleibt der SH 350 mit seinen 29 PS der meines Wissens nach stärkste Durchstiegsroller auf dem Markt.