Neuzulassungen im Kalenderjahr 2026 - der Laberfred dazu

• Die Kommentare unter dem YouTube-Beitrag sind zumn Teil sehr aufschlussreich. Viel Spaß mit solchen China-Vehikeln.

T.E. Spiegel

Wo käme man hin, wenn man dieses Leben auch noch ernst nähme?

• Die Kommentare unter dem YouTube-Beitrag sind zumn Teil sehr aufschlussreich. Viel Spaß mit solchen China-Vehikeln.

T.E. Spiegel

Na ja, Honda hat momentan auch sehr große Probleme mit den Motoren der 600 er und 1000er. Die Hornet und die 600 RR würden ohne diesen Problemen auch höher in den Neuzulassungen stehen. Die Motorprobleme halten sicherlich viele potenzielle Käufer fern. Von Honda hätte man solche Pannen nicht erwartet.

https://www.motorradonline.de/technik/honda-…en-neuen-motor/

• Ein kleiner Einblick in EINE Firma. Interessant finde ich.

https://www.youtube.com/watch?v=fN4j9pSGlK8

Für mich gehört da ne Einblendung "Werbesendung" dazu. Der Typ im 1000PS-Shirt wurde nach China eingeladen, also üblicherweise, Flug, Logie und Kost. Und ist entsprechend unterwegs.

Deutliche Kritik? Nicht erkennbar. Ich bin durch dieses Video jetzt kurz geflogen und irgendwann macht er eine Einordnung und fragt den Niu-Mann, ob der da mitginge. Den zugespielten Ball nimmt dieser auf.

Das ist kein Journalismus, wie ich ihn verstehe, das ist eher so als wenn der Gottlieb vom BR seinen Ministerpräsidenten interviewen durfte. Anbiedernd.

Ich sehe da jetzt keinen Neuwert. Und beeindruckt von vielen Rollern in einer Halle kann nur der sein, der sich unter einer Anzahl an Rollern nichts vorstellen kann.

KTM-Problem: Das sehe ich viel größer: Es gibt viele Motorräder, die werden momentan mit schlechtem Laufverhalten auf den Markt gebracht, wir hatten das Thema gerade, Stichwort CF Moto, btw auch Voge:

Da ruckelt es und zuckelt es und dann kommen Updates und es läuft besser. Dabei wird offenbar etwas an der Einspritzung geändert. Nach meiner Vorstellung ändert das auch das Abgasverhalten. Homologiert werden aber zuvor die Ruckelmotoren. Ob das alles wirklich in Ordnung ist?

• Zu KTM mal die Quelle:

https://www.zdf.de/play/magazine/…0#t=ausschnitte

Ein Kurzinterview dazu:

https://www.zdfheute.de/wirtschaft/abg…pa-ktm-100.html

DAS ist Journalismus. Das Problem dahinter: Abgasvorschriften werden oft nicht ernst genommen. Wie bei allen anderen Regeln und Gesetzen sind Strafwahrscheinlichkeit und Strafhöhe hier nicht passend, um ein solches Gemauschel zu verhindern. Ich denke, dass KTM und seine Händler nun erst einmal sehr vorsichtig werden dürften.

Dr. Schnabel von KTM hat auch gerade nen Pressestatement verfasst, es geht gerade der Arsch auf Grundeis:

https://www.presseportal.de/pm/105507/6282452

Die Zulassungszahlen der Wettbewerbsmaschinen mit Straßenzulassung sind aber auch nicht so enorm hoch, dass es sich in den Verkaufszahlen groß abbilden würde, hat Schnabel ja auch eingeordnet.

• Nur nebenbei

es geht bei KTM um EIN Modell, einen Vollcrosser. Nicht mehr und nicht weniger. Daraufhin eine ganze Marke in den Dreck zu ziehen finde ich nicht in Ordnung, bei Honda macht das doch auch niemand.

Bei Updates gleich einen neuen Abgasskandal zu kreieren, auf das muss man auch erst mal kommen ???

Gegen seriösen Journalismus ist ja nichts einzuwenden, gegen Unterstellungen schon.

"das sind Bikes für Leute die gesättigt von Leistung, Komfort und Streben nach Perfektion für Horrorpreise sind"

• Nur nebenbei

es geht bei KTM um EIN Modell, einen Vollcrosser. Nicht mehr und nicht weniger. Daraufhin eine ganze Marke in den Dreck zu ziehen finde ich nicht in Ordnung, bei Honda macht das doch auch niemand.

Das wäre bei Honda das Gleiche, wenn sie es tun würden.

KTM, Husqvarna, GasGas hatten und haben eine Reihe von Hardenduros.

Hast du den Film gesehen? Das ist kein Hurra-Journalismus (siehe dein Niu-Link), sondern echter. In vielen Ländern Europas recherchiert von verschiedenen Teams mit selbem Ergebnis. Das hat gar nichts mit "in den Dreck ziehen" zu tun.

Honda hat auch so eine Hardenduro mit Straßenzulassung mal im Portfolio gehabt: Die CRF450L (nicht R). Die hatte 25 PS zugelassen und rund 45 offen. Mit 25 konnte man die auch fahren. Hier bei KTM sind es 16 zugelassene PS (gegen rund 50) und die Händler haben ja recht: Das Ding läuft damit gar nicht richtig.

Hat Honda damals auch mit 45 PS ausgeliefert? Man weiß es nicht. Man weiß nur, sie haben das Motorrad vom Markt genommen und haben keine Wettbewerbsenduro mehr mit Straßenzulassung. KTM hat es, aber wie das passiert, ist doch unfair ggü der Konkurrenz, die hier dieses Spiel nicht mitspielen.

Das KBA wird hier nun ermitteln und so oder so wird KTM bald die Straßenzulassung beenden, das werden die gerade entscheiden, schätze ich.

Ich denke, dass es künftig schwieriger werden wird, mit Wettbewerbsenduros scheinbar legal rumzuknattern.

Ist doch für alle angenehmer, sicherer und fairer.

• Ich denke, dass es künftig schwieriger werden wird, mit Wettbewerbsenduros scheinbar legal rumzuknattern.

Vollkommen richtig. Es geht NUR um Hardenduros. Die bekanntlich in der Zulassungsstatistik unter ferner liefen sind

"das sind Bikes für Leute die gesättigt von Leistung, Komfort und Streben nach Perfektion für Horrorpreise sind"

• Ich denke, dass es künftig schwieriger werden wird, mit Wettbewerbsenduros scheinbar legal rumzuknattern.

Vollkommen richtig. Es geht NUR um Hardenduros. Die bekanntlich in der Zulassungsstatistik unter ferner liefen sind

Vollkommen richtig. Allerdings ist eben auch nicht legal, nur weil es statt 20.000 nur 500 Fälle betrifft.

Mit dem Hinweis auf kleine Gesamteffekte kann man fast jedes Problem kleinreden. KTM muss da nun durch. Wenn man sich Sorgen machen will, dann um die Händler.

• Vollkommen richtig. Es geht NUR um Hardenduros. Die bekanntlich in der Zulassungsstatistik unter ferner liefen sind

Vollkommen richtig. Allerdings ist eben auch nicht legal, nur weil es statt 20.000 nur 500 Fälle betrifft.

Mit dem Hinweis auf kleine Gesamteffekte kann man fast jedes Problem kleinreden. KTM muss da nun durch. Wenn man sich Sorgen machen will, dann um die Händler.

Sehe ich anders. Vollcrosser werden weniger verkauft, alles andere hat mit dieser Gattung nix zu tun. Wer sich für eine 1390 SuperDuke entscheidet für den sind Vollcrosser nicht relevant, um nur ein Bspl. zu nennen.

• Vollkommen richtig. Allerdings ist eben auch nicht legal, nur weil es statt 20.000 nur 500 Fälle betrifft.

Sehe ich anders. Vollcrosser werden weniger verkauft, alles andere hat mit dieser Gattung nix zu tun. Wer sich für eine 1390 SuperDuke entscheidet für den sind Vollcrosser nicht relevant, um nur ein Bspl. zu nennen.

Es geht nicht darum, dass die Händler weniger Straßenmaschinen verkaufen, sondern das Millionenstrafen drohen. Wird btw im Film erwähnt, den du offenbar nicht gesehen hast. Der Redakteur im Studio (anderer Beitrag) ist btw selbst Motorradfahrer.

Hohe Strafen könnten hier Händlern Probleme machen, sollte juristisch nachweisbar sein, dass systematisch ungedrosselte Motorräder zugelassen übergeben wurden. Das würde nicht jeder überleben und damit wären auch andere KTM-Modelle betroffen, aber abwarten...

Das einzige, was ich kritisiere, ist der dramatische Anfang und die Übersetzung von "Ready to Race". Das hat man gemacht, damit gleich alle auf Welle sind und dranbleiben. Der Rest ist echt guter Journalismus.

• Hohe Strafen könnten hier Händlern Probleme machen, sollte juristisch nachweisbar sein, dass systematisch ungedrosselte Motorräder zugelassen übergeben wurden.

Für diese Händler, Ja. Alles andere sind wilde Spekulationen.

Die Leute die sich diese Maschinen gekauft haben wussten sicher Bescheid :wink:

• Das Thema KTM verdient bei weiterer Betrachtung einen eigenen Thread außerhalb der Neuzulassungen. Mir war es nur mit der Sekundärquelle auf ntv von Kollegen noch nicht ausreichend verlinkt, deshalb die Primärquelle der Nachricht.

Jeder kann das selbst einordnen. Für dieses Thema, NZ, hat es in der Tat wenig Relevanz, weil die entsprechenden Motorräder wenig zugelassen werden. Zumal die Inder momentan trotz deutlichen Wachstums dieses Jahr noch nicht wirklich viel verkaufen.

Nicht umsonst hat ein KTM-Händler in der Region Honda mit ins Portfolio aufgenommen.

• KTM-Problem: Das sehe ich viel größer: Es gibt viele Motorräder, die werden momentan mit schlechtem Laufverhalten auf den Markt gebracht, wir hatten das Thema gerade, Stichwort CF Moto, btw auch Voge:

Da ruckelt es und zuckelt es und dann kommen Updates und es läuft besser. Dabei wird offenbar etwas an der Einspritzung geändert. Nach meiner Vorstellung ändert das auch das Abgasverhalten. Homologiert werden aber zuvor die Ruckelmotoren. Ob das alles wirklich in Ordnung ist?

erinnert mich an die NC DCT-Modelle (Euro 5) ab 2021 - > da ist der Motor zu häufig beim losfahren abgestorben.

Fehler-Beschrieb lt Honda bzw KBA: "Aufgrund einer verringerten Drehzahl beim Anfahren des Fahrzeugs :al: kann es zu einem Leistungsabfall kommen"

Potentiell betroffene Fahrzeuge

Weltweit: 33.058 - Deutschlandweit: 1.694

KBA Rückruf und eine Änderung betraf die Leerlaufdrehzahl die mal unbürokratisch um rd 200 U/min auf rd 1.250 hoch gesetzt wurde.

Ob die im Nachgang erfolgten Änderungen noch der Euro 5 Homologation / den publizierten Verbrauchswerten ... entsprachen ?

Wer frei von Schuld ist werfe ....