Erfahrungsbericht Forza 350

• Hallo Leute

Habe mir einen gebrauchten Honda Forza 350, EZ:5/2024, mit 13.300KM gegönnt.

Dieser war recht preisgünstig, da er einige Macken hat, die nicht auf Umfallen, sondern auf schlechte Behandlung zurückzuführen sind.

Nach einer ordentlichen Inspektion, neuen Dr. Pulleys Tech 18 Gramm, Ceratec Öladditiv, eine hohe Puig Scheibeit ABE und einem neuen K&N Luftfilter, bin ich gestaret.

(Ja mir ist bewusst, dass dies einige nicht so machen würden)

Habe schon einige Maxiscooter gehabt, darunter Beverly 500, Beverly 400, XMax 250, Burgman 650.

Als 190cm großer Mensch ist der Forza 350 zwar grenzwertig, aber ich sitze soweit gut. Das Fahrwerk
    ist fast ebenbürtig mit dem eines neueren Burgman 650, der Anzug ist vergleichbar mit dem Beverly 400, der ca. 35PS hat. Der Motor läuft wesentlich ruhiger als alle anderen Einzylinder die ich bisher hatte. Insgesamt ein gutes Fahrzeug!

Ich bin sehr gepannt, wie ich in 2 Monaten über das Fahrzeug denke :wink:

Gruß

Marcus

Einmal editiert, zuletzt von Talax () aus folgendem Grund: Ergänzungen

• Hallo und willkommen hier, Marcus.

Der Forza 350 ist ein guter, langlebiger und zuverlässiger Roller.

Viele entscheiden sich in diesem Segment eher für den ADV 350, was ich auch absolut nachvollziehen kann. Ich bin beide schon probegefahren und beide haben extrem Spaß gemacht. Die Frage ist, will man einen motorradähnliches Fahrzeug mit bedingter Geländetauglichkeit und wirklich gutem Fahrwerk, dann fällt die Entscheidung meist zu Gunsten des ADV 350. Ich hingegen lege sehr viel Wert auf perfekten Wetterschutz - und hier hat der Forza m. E. klar die Nase vorn. Übrigens ist das Fahrwerk auch hier recht gut, aber doch rollertypischer. Naja, ins Gelände will ich ohnehin nicht damit. Deshalb würde ich den Forza vorziehen, wenn auch knapp.

Viel Freude und Glück mit dem Forza.

• Gute Karre, freu dich, dass du sie hast. Es gibt kaum was Besseres und zuverlässigeres :007::roll1::)-:)-

Mit hanseatischen Grüssen aus EDDW
    Bernhard

• Noch ein paar Ergänzungen:

Der Roller hat dieses matt anthrazit, fast schwarz. Dort gibt es einige Lackbeschädigungen, davon zwei Stück größer als ein Zwei-Euro-Stück. Ich habe mir ernsthaft Gedanken gemacht ob ich das ganze bei lackieren kann. Doch bei mattschwarz? Bin kein Profi...

Also habe ich mit 120er Schmirgelpapier die blanken Stellen rau gemacht und anschließend den kompletten Roller einmal gewachst. Das schadet der mattenfarbe nicht. Man sieht es aber es fällt nicht wirklich auf.

Ansonsten hatte ich noch ein Problem mit dieser Bluetooth-Bedieneinheit. Diesen Bluetooth Schnickschnack brauche ich ganz bestimmt nicht! Da bin ich mit dem linken Knie immer wieder dran gestoßen. Die habe ich jetzt einfach demontiert und die Halterung so durchtrennt dass ich sie mit ein paar Schweißpunkten wieder dran bekomme wenn ich das will.

Gruß

Marcus

• Moin, ich kan mich nicht entscheiden SH350 oder Forza 350., denke wenn ich übermäßig Stadt fahre dann wohl sh 350 da agiler, wendiger, und kleiner um mal um die Ecke den abzustellen. Der Forza 350 ist ja deutlich größer wenn auch bequemer, aber um mal schnell eben los, denke ich ist der sh 350 besser.

Möchte gerne vom sh 150 auf was größeres Wechseln. Motorrad feeling brauche ich nicht, wenn dann nehme ich meine Yamaha

:0018: SH 150, Yamaha Tracer 9GT

• Moin, ich kann mich nicht entscheiden SH350 oder Forza 350., denke wenn ich übermäßig Stadt fahre dann wohl sh 350 da agiler, wendiger, und kleiner um mal um die Ecke den abzustellen. Der Forza 350 ist ja deutlich größer wenn auch bequemer, aber um mal schnell eben los, denke ich ist der sh 350 besser.

einfach mal Probe fahren und dann entscheiden ?

• Moin, ich kan mich nicht entscheiden SH350 oder Forza 350., denke wenn ich übermäßig Stadt fahre dann wohl sh 350 da agiler, wendiger, und kleiner um mal um die Ecke den abzustellen. Der Forza 350 ist ja deutlich größer wenn auch bequemer, aber um mal schnell eben los, denke ich ist der sh 350 besser.

Möchte gerne vom sh 150 auf was größeres Wechseln. Motorrad feeling brauche ich nicht, wenn dann nehme ich meine Yamaha

Die zwei großen Unterschiede sind der tiefe Durchstieg beim SH und das große Staufach unter dem Sitz beim Forza. Ein großes Topcase und eine Scheibe kann man beim SH einfach anbauen.

Gute Fahrt

• kommt darauf an, wo der Roller eingesetzt wird. Viel Stadt Sh, viel Überland und viel Platz erwünscht Forza.

Alles OK soweit.

• Ich denke auch im dichten Berufsverkehr spielt der sh seine stärke aus, habe ich ja schon mit dem sh 150 gemerkt.

Durchschlängeln bestimmt auch einfacher als mit dem Forza.

• Die paarmal wo der Forza evtl. steckenbleiben könnte ? da dürfte doch eine kurze Wartezeit doch auch kein Problem darstellen.

Es sei denn man ist permanent ein Getriebener, Gehetzter, oder gar auf der Flucht :)-

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß, Gerhard

...ein Kuchen wär jetzt gut

• Wie gesagt bin noch unschlüssig ob SH oder forza,

Wobei Fahrkomfort beim Forza bestimmt besser ist. Den ADV bin ich schon Probe gefahren, da war die sitzposition nicht gut, meine Knie war sehr angewinkelt und unbequem. Auf der Forza habe ich bis jetzt nur Probe gesessen, war der Knie Winkel schon besser.

Was haltet ihr eigentlich vom Zontes 368G????? Als Honda user

Einmal editiert, zuletzt von Swoffer ()

• Ich hab mich beim Abholen meiner SH auch mal auf die Forza gesetzt, also wer da keinen Unterschied zwischen den beiden merkt ist ziemlich unsensibel.

Natürlich kommt man auch mit der Forza durch die Stadt aber besser geht immer. Die SH ist da schon spürbar gelenkiger ... aber gegen ne Fuffzger würde sie auch wieder abstinken. Im Endeffekt kann man das nur raustesten und beide mal Fahren ...

I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

• Was haltet ihr eigentlich vom Zontes 368G????? Als Honda user

Die Honda-Fans halten erfahrungsgemäß nix davon. Die Zontes-Fans sehen das anders.

Neutral betrachtet, warum nicht ?!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß, Gerhard

...ein Kuchen wär jetzt gut