Elektrikproblem

• Hallo zusammen,

meine Frau hat einen Dylan 125 Bj 2005 und der hat bis jetzt null Probleme gemacht. Gestern hab ich ihn für die neue Saison startklar gemacht, unter anderem vollgeladene Batterie wieder eingebaut. Dann Zündung an und dann kommt das aller gleiche wie in dem Beitrag vom 30. Mai 2018 von Achim beschrieben wurde. Hab natürlich auf eine Lösung gehofft, aber der Beitrag endet ohne Ergebnis. Nun meine Frage, da der Achim nicht online ist, ob jemand weis, wie die Sache ausgegangen ist, bzw. ob es doch noch eine Lösung für das Problem gab. Wie gesagt, es ist das selbe Problem, Zündung an, Display aus, kein Licht, Summen vorn unter der Verkleidung, beim Drücken der Bremse Summen weg, dafür ein leises, nennen wir es Tocken, oder dumpfes Knacken, Batterie 12,7 V, Sicherungen alle ok. :frage:

Einmal editiert, zuletzt von Oberfrang ()

• Wär schon hilfreich und toll, wenn du zumindest dein Problem näher schildern, oder einen Link zu der erwähnten Geschichte hier einfügen könntest!

• ist die Batterie wirklich i.o. ?

.

Nach schräg kommt flach

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

.

• Also wie gesagt, nach dem Winterschlaf die geladene Batterie eingebaut, Zündung an, aber Display tot, kein Licht, beim Starten keine Reaktion, aber ein Summen vorne links unter der Verkleidung. Wenn man einen der beiden Bremshebel zieht, ist das Summen weg, dafür hört man an gleicher Stelle ein leises Tocken, es klingt wie wenn man mit dem Finger auf eine Tischplatte klopft. Die Batterie hat 12,7 V und alle Sicherungen sind ok. Der Beitrag mit dem gleichen Problem hier im Forum "Roller bis 150 ccm" von einem DY vom 30. Mai 2018.

• Die Batterie hab ich frisch vom Ladegerät genommen und hat mit dem Multimeter gemessen 12,71 V angezeigt. Ich hab allerdings nicht wie der DY versucht mit einer Autobatterie zu starten.

• EV.

für die Benzinpumpe mag der Saft noch reichen...das Klacken könnte das Relais für den Anlasser sein..........die Batterie kann spannugstechnisch voll anzeigen...aber die Spannung bricht total ein...sollte sie wirklich was liefern müssen..

.

Nach schräg kommt flach

.

• Du hast recht, Batterien sind manchmal seltsam, aber lies dir bitte mal den von mir beschriebenen Beitrag durch, und was der Kollege alles probiert und ausgetauscht hat. Schade, dass man den Achim nicht erreichen kann, und fragen, wie die Sache bei ihm damals ausgegangen ist

• wo ist der link von diesem Achim...

.

Nach schräg kommt flach

.

• Also das mit der Autobatterie ist mir zu heftig, bin vielleicht manchmal lieber vorsichtig oder zu vorsichtig ? Mag sein.

Batterie messen und den Anlasser drücken ist dann mal der nächste Schritt. Ich melde dann, was dabei rauskommt.

Danke einstweilen für die unterstützenden Antworten.

• Für eine (zu) schwache Batterie bei Auto oder Zweirad habe ich mir vor Jahren mal einen sogenannten Jumpstarter gekauft.

Gruß
    Norbert

:kaff: