Keine Sauerei mehr beim Tankausbau

• Hallo zusammen,

wer kennt es nicht: Beim Tankausbau der alten CB250/450 etc. muß immer die Benzinleitung unter dem Rahmen von links nach rechts abgebaut werden. Meist eine große Sauerei wenn nicht vorher der ganze Sprit abgelassen wurde. Bei Youtube hab ich dieses Video gesehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hab mir gleich so einen Schnellverschluß bestellt. Beim Trennen verschliesst er die beiden Seiten der Leitung und der Sprit läuft nicht aus. Der Tank muß daher nicht extra geleert zu werden.

Hjalmar

• So einfach ist das nicht, ich habe dieses Teil. Leider keine vernünftige Möglichkeit bei meiner 450 gefunden, das einigermaßen zu platzieren. Auch mit langen Schläuchen nicht. Habe es dann gelassen.

Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

• Ist nichts neues, solche Schnellverschlüsse habe ich an meinem Motorrad, keine Honda, serienmäßig, Bj. 2000.

Funktioniert soweit gut, man sollte aber regelmäßig die O-Ringe wechseln, weil die schnell von der scharfkantigen Mechanik zerstört werden.

Bei meinem Motorrad ist der Tankseitige Verschluss fest eingebaut, was die Montage des losen Teils durch die massiven Benzinschläuche etwas erschwert.

Sowohl die Buchse als auch die Stecker sind Normteile und sind bei verschiedenen Händlern zu halbwegs erschwinglichen Preisen zu haben.

Es gibt sicher auch andere verlässliche Systeme, ich würde da aber Metallteile bevorzugen.