PCX 125 - Ölwechsel

• Hi,

den PCX habe ich mit 4480km übernomen.

Letzter Ölwechsel war bei Honda im März 2025 bei 3425km, ich bin jetzt bei 7315km und das Display zeigt Oil Change.

Laut Handbuch sind nach 1000km, 6000, 12000 etc. Ölwechsel fällig.

Warum zeigt er das jetzt an, es sind erst knapp 3T km nach dem letzten Wechsel, vielleicht durch die Jahresinspektion?

Sind ja alle 6T km oder 1x/Jahr? Den Füllstand habe ich noch nicht überprüft.

• grundsäötzlich zeigt es das an was programmiert wurde das letzte mal....

.

Nach schräg kommt flach

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

.

• Diese Anzeige ist nur eine Erinnerung, wenn sie nicht zum Wechseltermin zurückgesetzt wird, hat sie keine Bedeutung.

• Ist doch klar, der erste Ölwechsel war bei der 1.000'er Inspektion bei Honda. Die Öl-Anzeige im Display vom Tacho wurde ordnungsgemäß zurück gesetzt.

Beim zweiten Ölwechsel bei 3.425 km hat der "Service-Beamte" vergessen, das Display zurück zu setzen. Dem zufolge blinkt die Ölwechsel-Erinnerungs-Anzeige ab etwa 7.000 km (was einer Laufleistung von 6.000 km entspricht), die Du ja knapp überschritten hast.

Mach Dir keinen Kopp, alles ist gut. Der nächste relevante Ölwechsel ist nach Deinen Angaben bei etwa 9.000 km. Wenn Dich der Display-Hinweis dennoch stört, schau mal im Handbuch nach, wo erklärt wird, wie Du das nullen kannst. Oder google mal nach youtube-Beiträgen, wie es gemacht wird.

Gruß vom Grenztroll am Niederrhein

• Zitat

März 2025 bei 3425km

Das Jahr ist rum. Entweder 6000km oder jährlich, je nachdem was zuerst eintritt.

Forza 125 (BJ22): Spritmonitor.de nach 8370 km verkauft
    NC 750 DCT (BJ23): Spritmonitor.de nach 24354km verkauft
    NT 1100 DCT (BJ25): Spritmonitor.de nach odometer_1635224.png km,
    Xciting 400i (BJ18) 1737651.png nach odometer_1737651.png km

• Flunkermodus an:

Falls jetzt nicht ganz zeitnah das Öl gewechselt wird,

bekommt die Ölwanne die Konsistenz von nassem Toastbrot.

Diese Infektion breitet sich langsam, aber unaufhaltsam aus bis es zum Rahmenbruch kommt. :aengstlich:

Flunkermodus aus

Dieser Thread wird zu Schulungszwecken aufgezeichnet !!! :wink1:

• Zitat

März 2025 bei 3425km

Das Jahr ist rum. Entweder 6000km oder jährlich, je nachdem was zuerst eintritt.

OK, danke für die vielen Infos!

es stimmt, daß das Jahr diesen März seit dem letzten Ölwechsel rum ist.

Aber das würde ja doch heißen, daß der Service den Wechsel im system registriert hat, sonst würde die Erinnerung nicht erscheinen?

• Ich kenne das nur vom Auto, aber das zeigt mir auch an, wenn ich dicht an die erlaubten Kilometer komme oder dicht an das Jahr seit der letzten Inspektion.

Forza 125 (BJ22): Spritmonitor.de nach 8370 km verkauft
    NC 750 DCT (BJ23): Spritmonitor.de nach 24354km verkauft
    NT 1100 DCT (BJ25): Spritmonitor.de nach odometer_1635224.png km,
    Xciting 400i (BJ18) 1737651.png nach odometer_1737651.png km

• Wenn der Flunkermodus wieder aus ist, kann ich nur ernsthaft schreiben, dass dem Motorenöl an sich, eine viel zu große "Angst"- Bedeutung beigemessen wird.

Gruß, Hartmut

Forza 300 NF04 aus 2016

• Angst habe ich jetzt nicht, nur den Prozess, der dieser Meldung geführt hat würde ich gerne verstehen. Ich bin mit meiner PCX auch immer noch auf Tuchfühlung, sind ja erst 5 Monate rum

• Du hast den Roller gebraucht gekauft. Weißt also nicht, ob das Display korrekt eingestellt wurde.

Mach einfach Deinen Ölwechsel ...und stelle die Intervalle auf 6.000 km ein. Dann weißt Du in Zukunft Bescheid. :)-

Gruß, Hartmut

Forza 300 NF04 aus 2016