Erwartungen an euren nächsten oder übernächsten Roller

• Mein Forza wird jetzt gerade ein Jahr alt. Ich habe mir vorgenommen, ihn zu hegen und zu pflegen und ihn möglichst lange zu fahren. Trotzdem guckt man ja auch nach links und rechts und in die Zukunft. Vielleicht kann die Entwicklung auch voranschreiten, und mir wird ein neues Modell schmackhaft gemacht, bevor es eigentlich nötig wäre.

Hier mal die Punkte, bei denen ich schwach werden könnte, ich fange mit den für mich realistischsten an, die ich in den nächsten neuen Modellen erwarte:

• Ein echter Mehrwert durch ein Display statt analoger Instrumente. Es muss mehr Einstellmöglichkeiten geben, dazu auch Verkehrsinformationen und ein richtiges Navi. Ich finde analog schöner, und derzeit auch technisch gleichwertig.
    • Ein Tempomat. Eine technische Einrichtung, die vielleicht 15,- € Produktionskosten ausmacht. Es ist 2026, das sollte wohl drin sein.
    • Entweder mehr Hubraum und Leistung bei gleichem Verbrauch, oder besser: gleich ein Elektroantrieb. Die halte ich derzeit leider noch nicht für ausgereift für über den Stadt- oder Pendelverkehr hinaus gehend. Wenn man am Roller elektrische Energie für 500 km in 30 Minuten laden kann, kommt der Verbrenner sofort zum nächstbesten Liebhaber vergangener Zeiten.

To be continued...

• Top Teil finde ich :topX:

Das einzige was man noch tun muss, Gasgeben und dabei nicht runterfallen :)-

"das sind Bikes für Leute die gesättigt von Leistung, Komfort und Streben nach Perfektion für Horrorpreise sind"

• Ich hoffe, ich muss gar nicht mehr wechseln, da mir Euro 5 Plus nicht zusagt. Erstens wegen einer zusätzlichen Fehlerquelle (KAT-Überwachung) und wichtiger, weil es noch immer keine Sportauspuffanlagen gibt - zumindest bei Honda Rollern (ich finde die originalen total hässlich). Meine Forza SE wird im Juni 3 Jahre alt und hat gerade mal 1250km gelaufen, da ich sie nur für den Arbeitsweg im Sommer (2x11km) und für kurze Stadtfahrten nutze. Somit sollte ich noch mindestens 10 Jahre damit auskommen,wenn nichts passiert. Und mal sehen, ob ich dann noch rollern mag :) Aber um ehrlich zu sein, ne X-Max würde mir sogar ein wenig besser gefallen, wenn die endlich mal wieder 15 PS hätten. Aber aufgrund der niedrigen Laufleistung bei mir, wäre eine Neuanschaffung nur ein Luxus, welchen man sich nicht unbedingt gönnen muss...

• Meine Forza SE wird im Juni 3 Jahre alt und hat gerade mal 1250km gelaufen,

Da macht ein Pedelec oder Fahrrad irgendwie mehr Sinn ...

Ich könnte mir einen TMAX, AK 575, SYM TL 508 oder ähnliches vorstellen. Die ersten beiden werde ich in den nächsten Tagen noch fahren um davon einen Eindruck zu bekommen.

Ansonsten läuft die ADV 350 schon gut.

Viele Grüße: - Reinhard -

• Das einzige was man noch tun muss, Gasgeben und dabei nicht runterfallen

Das mit dem Runterfallen gleicht der doch bestimmt mit aus?

Stell Dir vor Du gibst nur das Ziel und die gewünschte Schräglage ein

und setzt dich einfach drauf und lässt ihn machen...

Grauslig.

Das hat mit dem Fahrerlebnis auf einem Zweirad nix mehr zu tun.

"das sind Bikes für Leute die gesättigt von Leistung, Komfort und Streben nach Perfektion für Horrorpreise sind"

• Da ist ein Besuch im Volksfest empfehlenswerter, Schräglage und Geschwindigkeit gibts da genug. Ein paar Maß dazu, dann freut sich auch der Magen.

...aber das ist ein anderes Thema :wink:

• Ich könnte mir einen TMAX, AK 575, SYM TL 508 oder ähnliches vorstellen. Die ersten beiden werde ich in den nächsten Tagen noch fahren um davon einen Eindruck zu bekommen.

ich habe T-Max + AK auch schon probiert - erzähl mal danach von Deinen Erfahrungen / Eindrücken

ggf solltest du auch mal den Forza 750 testen ?

• Meine Forza SE wird im Juni 3 Jahre alt und hat gerade mal 1250km gelaufen,

Da macht ein Pedelec oder Fahrrad irgendwie mehr Sinn ...

Nicht wirklich, da ich wenn, dann unbedingt über die Stadtautobahn muss.Auch werden höherwertige Fahrräder bei uns sofort gestohlen - da sind Roller i.w. "beständiger"

• Meine Forza SE wird im Juni 3 Jahre alt und hat gerade mal 1250km gelaufen, da ich sie nur für den Arbeitsweg im Sommer (2x11km) und für kurze Stadtfahrten nutze.

1250km in 3 Jahren.. da sind so über den Daumen 35km im Monat. Du haust aber rein :wink:

-------------------------------

Gruß

Thomas

Gestern standen wir noch am Abgrund.

Heute sind wir einen Schritt weiter.

• Mein nächster Roller darf leise und leicht sein und mit Strom laufen.

Der Übernächste darf sogar vier Räder haben. :D

Dieser Thread wird zu Schulungszwecken aufgezeichnet !!! :wink1: