Nm Zündkerze LMAR8L

• Ich warte noch auf eine sachdienliche Bildfolge,

wie der Drehmomentschlüssel bei eingebautem Motor angesetzt wird. :D

Muss man eigentlich einen Drehmomentschlüssel als Pannenhilfe mitführen,

oder geht es zur Not unterwegs auch mal ohne
    (Pannenhilfsdienste gibt es schließlich flächendeckend europaweit)?

Dieser Thread wird zu Schulungszwecken aufgezeichnet !!! :wink1:

• Moin und Frohe Ostern erstmal,

Das mit dem Ölthread kommt ja erst noch :D ,die Saison geht ja erst los. Wenn der nächste Tanker mit Endantriebsöl wieder in den Hafen gelassen wird, geht's wieder ab.

Sollte aber in der Plauderecke stattfinden.

• In meinem doch schon längeren Leben als Schrauber an Motorrädern und alten Karren, aber auch in meiner Arbeit als Ingenieur und Sachverständiger (Bau) habe ich so einige Male die Erfahrung gemacht (machen müssen), dass Arbeiten wie sie in Werkstatt und Montagehandbüchern beschrieben werden, so nicht funktionieren. U.A. habe ich mir bei einer meiner Karren einen Radlagerschaden eingehandelt. Wenn ich es so gemacht hätte wie es meiner Erfahrung entspricht wäre es nicht passiert. Zu nicht originalen Anleitungen wurde ja schon einiges geschrieben, auch dort gibt es so einiges was nicht unbedingt passt.

Seit es preiswert brauchbare Drehmomentschlüssel (bitte auch immer wieder mal kalibrieren), muss jede Schraube mit "exaktem Drehmoment angezogen werden (Gewinde trocken, leicht geölt, mit ohne Rost, stip/slick)?. Manchmal ist das was dabei rauskommt dann schon mal lebensgefährlich, nachdenken und Erfahrung ist schon hilfreich.

Ich bin da ganz bei Afrikaans...........

Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter

Wann wirds endlich wieder Frühling!

• Was möchte der Verfasser damit kundtun?

• Ich warte noch auf eine sachdienliche Bildfolge,

wie der Drehmomentschlüssel bei eingebautem Motor angesetzt wird. :D

Muss man eigentlich einen Drehmomentschlüssel als Pannenhilfe mitführen,

oder geht es zur Not unterwegs auch mal ohne
    (Pannenhilfsdienste gibt es schließlich flächendeckend europaweit)?

Beim SH passt das ganz entspannt. Beim Forza weiß ich es nicht. Ist aber auch egal. Die einzige korrekte Antwort auf die Frage die gestellt wurde ist 16 Nm. Und nicht....

mach es einfach nach Gefühl. Das hat eventuell nicht jeder....

• gefühl? glaubst du wirklich irgendeiner hier hat sowas :gruebelx: ich hoffe nur die forumsregeln werden mal ordentlich verschärft. man kann hier nix technisches mehr disskutieren, ohne dass der allwissende rentnerstammtisch alles und jeden kaputtschreibt.

Dass deine Antworten genau so unsachlich sind. Also erst mal an die eigene Nase fassen, bevor man andere kritisiert.

-------------------------------

Gruß

Thomas

Gestern standen wir noch am Abgrund.

Heute sind wir einen Schritt weiter.

• Die einzig sachliche Aussage ist 16 Nm.

„Unqualifizierte Kacke“ oder mangelnder Respekt gegenüber lebenslangen Erfahrungswerten (Rentnerstammtisch) sind sowohl unsachlich als auch überheblich.

;)

Dieser Thread wird zu Schulungszwecken aufgezeichnet !!! :wink1:

Dass deine Antworten genau so unsachlich sind. Also erst mal an die eigene Nase fassen, bevor man andere kritisiert.

Welche genau? Das ich behauptet habe, daß zwei ölwechsel auf 17tkm etwas wenig sind? Das ist sogar sehr sachlich... oder waa kritisieren wir noch?

• Vielleicht sollte ein Moderator mal dieses Thema schließen. Die richtige Antwort ist dem Verfasser präsentiert worden. Mehr zielführendes ist hier nicht zu erwarten.