Sh150i - Frischling

• Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich also meinen ersten Roller und somit mein erstes Motorrad (wenn man mal von meiner damaligen 80ger absieht in jungen Jahren) abgeholt und ich bin total verliebt in den Roller.

Jetzt habe ich allerdings einige Fragen an Euch:

1. Was führt Ihr immer mit z.B. Verbandskasten, Reifenpannenspray etc.? Was sind Eure Erfahrungen was nicht fehlen sollte?

2. Was nutzt Ihr um gut gesehen zu werden beim Fahren? Warnweste, Leuchtgurt etc.?

3. Welche Tips & Tricks hättet Ihr gerne von Anfang gewusst, als Ihr mit Eurem ersten Roller/Motorrad gestartet seid?

4. Wo gibt es die besten Sticker, Aufkleber falls ich mein Matt Coal Black - Batman Mobil noch etwas optisch verschönern möchte?

5. Welches Zubehör habt Ihr Euch gegönnt bzw. welches möchtet Ihr nicht mehr missen?

6. Ich bin 1,81m und von kräftiger Statur - hat jemand evtl. breitere Spiegel die er empfehlen kann?

Ich freue mich auf Euren Input und einen schönen Austausch.

Ganz liebe Grüße aus Regensburg,

Conny

• Mir fällt gerade nur ein kleiner Spanngurt ein, damit kann man dann spontan größere Dinge zum Transport auf Gepäckträger oder Sozius befestigen.

Allzeit gute Fahrt mit viel Vergnügen,

Vuk

• zu 1: im Sommer : Wasser und Dörrfüchte

zu 2. ich kaufe keine graue Mäuse und schwarze Panter und ihre zig dunklen Mischschattierungen.... :sup1:....(die Vultus gabs leider nur in schwarz nun ja seis drum...)

aber in aller erster Linie: fahre so als wärst du unsichtbar.....

.

Nach schräg kommt flach

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

.

• Pannenspray hab ich keines dabei aber so einen kleinen Kompressor von Xiaomi. Hab ich schon 2 mal genutzt, zwar nicht für mich aber für anderen Mopedfahrer als Pannenhilfe.

Zum Thema Spiegel hab ich seit gestern von Ali die konvexen Spiegelgläser. Ich bin sehr zufrieden, da ich jetzt endlich mal alles nach hinten sehe.

Was ich nicht mehr missen möchte ist meine aufgepolsterte Sitzbank, nach dem Kauf von dreiundzwölfzig Kissen, die irgendwie alle nichts waren.

Ich denke aber dass du schnell herausfinden wirst was du noch brauchst, oder gerne hättest.

Viel Spaß mit deinem Roller und bleib immer oben... :wink:

-------------------------------

Gruß

Thomas

Gestern standen wir noch am Abgrund.

Heute sind wir einen Schritt weiter.

• Pannenspray hab ich keines dabei aber so einen kleinen Kompressor von Xiaomi. Hab ich schon 2 mal genutzt, zwar nicht für mich aber für anderen Mopedfahrer als Pannenhilfe.

Zum Thema Spiegel hab ich seit gestern von Ali die konvexen Spiegelgläser. Ich bin sehr zufrieden, da ich jetzt endlich mal alles nach hinten sehe.

Was ich nicht mehr missen möchte ist meine aufgepolsterte Sitzbank, nach dem Kauf von dreiundzwölfzig Kissen, die irgendwie alle nichts waren.

Ich denke aber dass du schnell herausfinden wirst was du noch brauchst, oder gerne hättest.

Viel Spaß mit deinem Roller und bleib immer oben... :wink:

Oh, Danke für den coolen Tip mit dem Kompressor! Das finde ich praktisch, auch zur Überprüfung des Reifendrucks. :sdanke:

Hast Du Deine Spiegel komplett ausgetauscht und evtl ein Bild oder Link für mich? Ich kapier nicht ganz welche Spiegel da passen würden.

Vielen lieben Dank schon mal für Deine Rückmeldung!

• Breite Spiegel für gute Sicht macht immer Sinn. Weiteres, Wozo? Wann? Die meisten habe ne Handyhalterung, Lademöglichkeit fürs Handy. Grosses Topcase. Weiteres je nach Bedarf, erst mal kennen lernen.

Kompressor bei nem Roller mitnehmen, der Schlauchlos reifen hat? Daheim reicht zur Not ne gute Fahrradpumpe, son Akkukompressor ist natürlich nett, aber warum will man den dauernd mitführen? Kleiner Fuelfriend, wenn man nicht sicher ist obs reicht?

Nichts überstürzen, erst mal viel Fahren...

• Breite Spiegel für gute Sicht macht immer Sinn. Weiteres, Wozo? Wann? Die meisten habe ne Handyhalterung, Lademöglichkeit fürs Handy. Grosses Topcase. Weiteres je nach Bedarf, erst mal kennen lernen.

Kompressor bei nem Roller mitnehmen, der Schlauchlos reifen hat? Daheim reicht zur Not ne gute Fahrradpumpe, son Akkukompressor ist natürlich nett, aber warum will man den dauernd mitführen? Kleiner Fuelfriend, wenn man nicht sicher ist obs reicht?

Die Idee mit dem Fuelfriend gefällt mir. Sollte der nicht lieber noch einen aufsetzbaren Ausgieser haben?

• Hättehätte und schon hast Du kein Platz für garnix mehr. Mit etwas Vorsicht geht nur wenig daneben oder Du improvisierte mit ner Petflasche oder sowas... Soll Leute geben die haben den Sprit nur in ner Petflasche mit.

Wichtig ist ja, wann will man was dabei haben. Gerade auf Reise hat man dann keinen Platz mehr für die Gadgets oder fährt Dinge unnötig spazieren. BTW, ein Schutzbrief für DE oder EU ist was Kleines was enorm nützlich ist, wenns mal daneben geht.

Die Idee mit dem Fuelfriend gefällt mir. Sollte der nicht lieber noch einen aufsetzbaren Ausgieser haben?

Wenn du den bestellst oder im Laden kaufst, da gibt es einen längeren flexiblen Ausgießer und einen kürzeren mit Winkel zum kaufen. Ich habe beide, aber meistens nehme ich den kürzeren mit. Der braucht weniger Platz und kann nicht zerdrückt werden. Den FuelFriend bekommst du in 1L, 1,5L + 2L. Da schaust halt was du am besten unter die Sitzbank bekommst. Haben ist besser als brauchen.

Gute Fahrt

• Erstmal Glückwunsch zum Boliden :sup1:

Mitnehmen tu ich garnix mehr. Das ganze Zeug fährt man nur unnötig rum, in unserem dicht besiedelten Land. Tankstellen und ADAC sind sehr gut Ausgebaut.

Stets gute Fahrt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß, Gerhard

...ein Kuchen wär jetzt gut

• Sodele,

hi Conny, auch von mir herzliche Gratulation zum (zweit-) besten Roller ever :bow::D

Der Gerhard hat nicht ganz unrecht, mach nicht zu viele Gedanken und fahr einfach mal. Je mehr, desto besser :topX:

Viel dabeihaben braucht man eigentlich nicht.

Man grooved sich ein, lernt die Reichweite kennen (...oder auch nicht :boese::D ) und genießt das Fahren mehr und mehr.

Vielleicht kommen bei Dir ja nach und nach auch Touren dazu wie bei mir damals, muß ja nicht bis nach Barcelona gehen :o:0018: .

Was ich allerdings meist mitführe, nach dem Motto "besser haben wie brauchen" ist ein Reifen-Pannenset nach dem Typ unten.

Braucht nicht viel Platz, und ohne großes handwerkliches Geschick ist ein Schlauchlos-Reifen auch mitten in der Pampa ruckzuck repariert und aufgepumpt mit den Patronen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Also viel Spaß mit dem 150er, und immer dran denken: erst anhalten, dann absteigen!

Ciao

Alex

Honda SH 350i - irgendwann kriegen wir euch alle :D

• Hi. Bin auch frisch hier. Erlaube mir wie folgt zu antworten.

1.) Ich führe bei meiner Forza das selbe mit, wie beim MTB fahren. Kleine Verbandstasche, Warnweste, USB Werkstattlampe. Flickwerkzeug (Salami). Meinen Akku betriebenen Kompressor (zum aufpumpen) habe ich temporär auch im Top Case. Ein Airtag ist im Roller versteckt (mach ich bei meinen Fahrrädern auch so).

2.) Mein Fahrradhelm hat ein eingebautes LED Rücklicht, welches die Sichtbarkeit enorm erhöht. Sowas habe ich mir nun auch für meinen Klapphelm gekauft (Befestigung mit Klett). 7 Euro von Ali.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Habe vorhin einen Scooterfahrer mit beleuchtetem Rucksack gesehen. Das könnte auch helfen.

5-6.) Die Seitenspiegel sind die einzigen Dinge, die mich an meiner Forza stören. Bei meiner Forza sieht man in den Seitenspiegeln nicht viel „Inhalt“. Dadurch ist die Zuordnung schwer (was steht wo und in welcher Relation zu mir). Daher habe derzeit (probeweise) konvexe Spiegelgläser montiert.

Die konvexen Spiegelgläser werden auf die originalen Spiegelgläser geklebt (deckungsgleich und somit quasi unsichtbar). Alles wird ein bisschen kleiner abgebildet aber man hat einen größeren „Blickwinkel“. Sie erlauben also mehr Sicht nach oben, unten, rechts (rechts), links (links). Direkt nach hinten sieht man aber nicht wirklich mehr. Dazu müssten die Seitenspiegel weiter weg von der Längsachse. Leider ohne Prüfzeichen.

• Link zum Spiegelglas Ist jetzt zwar bei der Forza, aber ich hab die auch schon für den SH gesehen.

Ich persönlich finde den kleinen Kompressor super, da er eine eingebaute Taschenlampe hat, und man ihn auch zum Handy laden nutzen kann

Zumal ist er so klein, dass er unter der Sitzbank kaum auffällt. Klick

-------------------------------

Gruß

Thomas

Gestern standen wir noch am Abgrund.

Heute sind wir einen Schritt weiter.

• Auf jeden Fall die Betriebsanleitung als pdf am Handy (das Papierzeug mag ich nicht mitführen + Suchfunktion vorhanden), da man bei Problemen wie einer plötzlich leeren Batterie der Fernbedienung (ohne Vorwarnung im Cockpit - ist bei einigen schon vorgekommen) dumm aus der Wäsche schaut. Dazu ein Foto des Entsperrcodes, welcher mit den Schlüsseln ausgeliefert wurde (und/oder eine Ersatzknopfzelle). Bzgl. Reifenpanne...ich habe mich für diese Eindrehschrauben mit Silikonmantel entschieden (Google "reifenpannenset schraube") + ggf. Pannenspray. Die sind klein, der Schraubendreher (oder ein Leatherman) ist ohnehin immer mit dabei, sehr leicht handzuhaben und man wechselt den Reifen ohnehin nach einem Platten beim Motorrad/Roller

• Ich persönlich finde den kleinen Kompressor super, da er eine eingebaute Taschenlampe hat, und man ihn auch zum Handy laden nutzen kann

Zumal ist er so klein, dass er unter der Sitzbank kaum auffällt. Klick

Genau. Mein Kompressor ist ähnlicher Bauart. Nur habe ich meinen fast umsonst bekommen - beim ersten Kauf auf Temu für 2-3 Euro bekommen. Seit fast zwei Jahren bei mir im Einsatz