Problem nach Kühlflüssigkeitswechsel

• Hallo, ich habe bei meiner Honda CBR 650 R RH01 aus dem Baujahr 2019 die Kühlflüssigkeit gewechselt (jetzt Motul Motocool FL Organic+) und habe dabei etwas Probleme.

Zuerst habe ich das System geleert und mit destiliertem Wasser durchgespült, soweit so gut. Nun zum Problem:

Beim Einfüllen der neuen Flüssigkeit passen nicht die angegebenen 2,5L sondern eher 1,5-2L in das System und auch entlüften bringt nichts, da bei laufendem Motor nach kurzer Zeit die Flüssigkeit nach obem aus dem Kühler drückt. Mache ich das Ganze mit geschlossenem Deckel läuft die Kühlflüssigkeit nach dem Abstellen aus dem Überlaufschlauch.

Außerdem habe ich jetzt vereinzekt kleine schwarze Partikel in der Flüssigkeit feststellen können.

Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?

Bringt es etwas das Thermostat auszubauen und zu reinigen?

• Wenn Du alles richtig gemacht hast und nur 1,5l bis 2l reinbekommst, dann ist halt ca 0,5 bis 1 l im System geblieben und das muß nix ungewöhnliches sein.

Wenn das System halt voll ist, dann kommt alles was dann zuviel nach gekippt wird ,halt wieder raus, zB durch den Überlauf.
    Generell ist da, wenn nicht gerade nicht erklärbare Temperaturunterschiede (ganz kalter großer und ganz heißer kleiner Kreislauf) zwischen kleinem und großem Kreislauf bestehen. Nix zu erwarten. Im Moment muß man aber wegen der Aussentemperaturen sich überlegen was man überhaupt an Kühlererwärmung erwarten kann und evtl sogar passager den Kühler mal zum Testen mit einer Pappe während einer Probefahrt abdecken.
    Thermostat und Überdruckventil zu reinigen ist nie verkehrt. Aber nicht Kratzen oder mechanisch, sondern einfach im Ultraschallbad. Ablagerungen und Kalk geht da prima weg. .

• Ich komme ja gar nicht zu einer Probefahrt, im Stand läuft sie noch normal auf Betriebstemperatur aber nach 100m Fahrt beginnt sie bereits zu überhitzen und spuckt Kühlflüssigkeit aus dem Überlaufschlauch. ich hab auch extra das ausgewechselte Kühlmittel nachgemessen, das sind ca due 2,5L also drin kann eigentlich auch nichts geblieben sein, und ja ich habe auch den Ausgleichsbehälter komplett entleert

• Ja daran have ich auch schon gedacht und einen neuen bestellt, ändert ja aber nichts an dem Problem, dass ich nicht vollständig entlüften kann und zu wenig Flüssigkeit ins System bekomme.

Den alten Deckel habe ich jetzt mal sauber gemacht und der sieht meines Erachtens nach eigentlich gut aus? lässt sich auch mit entsprechendem Druck gleichmäßig bis auf Anschlag einfedern

• Bringt es mir eventuell was dir Maschine nochmal komplett leer zu machen und bei laufendem Motor auf Betriebstemperatur neu zu befüllen damit auch im großen Kreislauf keine Luft mehr festhängen kann?

Oder mache ich damit die Pumpe kaputt wenn die nur mit Luft läuft?

• Es gibt einige Motoren, die haben extra Entlüftungsschrauben irgendwo auf dem Motor, ich weiß nicht ob das bei dir so ist. Dafür habe ich kein WHB.

Bei der Pan bleibt auch etwa ein Liter Wasser drin. Nach dem Spülen habe ich 1,5 Liter Konzentrat eingefüllt (3 Liter fasst das System) und anschließend mit Wasser aufgefüllt.

Da ich bei unsere 3 Wassergekülten eh alle 2 Jahre das Kühlmittel wechsele, spare ich mir das Spülen,

Ich lass die Brühe ab und fülle einfach wieder die Fertigmischung auf. Wenn da ein halber Liter drin bleibt ist es egal...

Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

• Im Werkstatthandbuch unter Kapitel 8-4 bzw. 8-5 ist das entlüften beschrieben.

Hab allerdings nur das WHB für 2021+, das 2019 findet man aber auch, sollte aber wohl gleich sein.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.