Auswahl der richtigen TechPulley Gleitrollen

• Servus aus Bayern,

bin neu im Roller Thema unterwegs. Seit August 2025 habe ich einen neuen SH125i (ABS, Euro5+) und würd den gerne a bisserl flotter im Abzug und eine etwas höhere Endgeschwindigkeit gönnen.

Bitte keine Diskussion warum kein anderer hubraumstärkerer Roller gekauft wurde. Der hier ist fürs Haus zum Einkaufen, Führerscheinspezifisch gibt's keine Alternative 😇

Hab bei Dr.Pully (Dirk) angefragt, aber er ist sich nicht sicher welche Original-Gewichte verbaut sind, geht aber von 17gr. aus. Empfehlung von Ihm war 16gr oder 15gr.

Weiß von Euch jemand welche serienmäßig verbaut sind? und wie seht Ihr die 15gr, ausgehend von den 17gr Seriengewichten?

Fahrergewicht ist ca. 95kg 🤫

Merci

• Moin

Habe 4 Jahre die Sh 2020 gefahren. Nimm die 15g Pulleys, Original waren bei mir 17g drin. Habe viel ausprobiert, 16g, 14g und mit 15g bist du gut bedient. So zu mindest bei mir. Ansonsten mal über die Such Funktion im Forum Schlau machen, sollte genug drin stehen.

Gruß

• würd den gerne a bisserl flotter im Abzug und eine etwas höhere Endgeschwindigkeit gönnen.

Beides ist nicht möglich. Die Beschleunigung wird besser und die Endgeschwindigkeit bleibt. Bei zu leichten Rollen sinkt die Endgeschwindigkeit.

Bei 95kg würde ich persönlich 13 oder 14g Techpulleys nehmen.

-------------------------------

Gruß

Thomas

Gestern standen wir noch am Abgrund.

Heute sind wir einen Schritt weiter.

• würd den gerne a bisserl flotter im Abzug und eine etwas höhere Endgeschwindigkeit gönnen.

Beides ist nicht möglich. Die Beschleunigung wird besser und die Endgeschwindigkeit bleibt. Bei zu leichten Rollen sinkt die Endgeschwindigkeit.

Bei 95kg würde ich persönlich 13 oder 14g Techpulleys nehmen.

Moin Thalon

Das mit der höheren Endgeschwindigkeit hatte ich überlesen.

Gruß Olli

• Malossi Multivar mit Halbriemenscheibe v Malossi mit 10 g Gewichte bringt einen guten Durchzug bei gleicher oder minimaler mehr V max.Oder nur 15 g Techpulleys in Original Vario. Bringt auch einen leicht besseren Durchzug.

Es bleiben halt nur 13 PS. Für mehr VMax bringt ein kleines Windschild am meisten. Allerdings dann mit eingehenden Windgeräusche am Helm.

• Oder gleich einen 350er nehmen, dann braucht man nicht experimentieren

bravo.

bei meinem damaligen sh150 hat man vom abzug nicht viel mehr gemerkt im vergleich zum sh 125, weil die vario recht konservativ ausgelegt war. mit einer polini variomatik hat der dann ab stand ordentlich abgezogen. aber du bist hald immer mit recht hohen drehzahlen unterwegs. wenn du die pulleys 2 gramm leichter nimmst, wirst du schon etwas besseren abzug merken, hast aber auch noch nicht die stetig hohen drehzahlen.

• Oder gleich einen 350er nehmen, dann braucht man nicht experimentieren

Kannst du eigentlich lesen, was er schrieb?

Bitte keine Diskussion warum kein anderer hubraumstärkerer Roller gekauft wurde. Der hier ist fürs Haus zum Einkaufen, Führerscheinspezifisch gibt's keine Alternative 😇

Gruß

Thomas

• Sodele,

das Ding hat 13 PS.

Der Luftwiderstand steigt im Quadrat. Pure Physik, ich verstehe nicht, was da immer erwartet wird.

Einen kräftigeren Anzug, den man sich mit entsprechend mehr Drehzahl erkauft, dann ist aber auch Schluß.

Die längere Übersetzung ist halt im 150er, der hat aber auch 4 PS mehr, das ist eine ganze Menge.

Ciao

Alex

Honda SH 350i - irgendwann kriegen wir euch alle :D

• Moin

Habe 4 Jahre die Sh 2020 gefahren. Nimm die 15g Pulleys, Original waren bei mir 17g drin. Habe viel ausprobiert, 16g, 14g und mit 15g bist du gut bedient. So zu mindest bei mir. Ansonsten mal über die Such Funktion im Forum Schlau machen, sollte genug drin stehen.

Gruß

Danke. Also kann ich davon ausgehen, dass die 17g verbaut sind?

Dann versuche ich’s mal mit den 15g.

• Herzlichen Dank für die teilweise konstruktive Erklärungen.
    Da ich nicht Zuviel rumschrauben möchte belasse ich es erstmal bei den 15g

Melde mich bei Vollzug wieder

Schönes Wochenende ☀️

• Was ich nicht mag, ist die hohe Drehzahl beim anfahren. Und wer kein Lappen hat für was größeres, der sollte bei Stock bleiben, denn soviel holt man bei dem gebastel nicht raus.

Ich habe hier das Gefühl Mann möchte mit ner 125er gerne fahren als würde Mann auf ner 1000er sitzen.

:0018: SH 350, Yamaha Tracer 9GT

• Ich habe hier das Gefühl Mann möchte mit ner 125er gerne fahren als würde Mann auf ner 1000er sitzen.

Was für ein Geschätz:boese:

Er will nur dass er etwas flotter im Anzug wird. Steht das etwas von Werten wie bei einer 1000er?

Lass es lieber, wenn das alles ist, was du dazu beitragen kannst

Gruß

Thomas