Sodele,
habe ja noch die MB80 aus Anfang der 80er Jahre, die steht eigentlich fast da wie neu.
Die letzten Jahre nie ein Problem gehabt, nach dem Winter sprang sie immer etwas zäh an, nach etwas ruckeligem Warmfahren lief sie dann nach 2 - 3 Kilometern einwandfrei.
Im Jahr dann 4 - 5 "Nostalgieausfahrten" je 150 - 200 km bei schönstem Wetter gemacht.
Aus diversen Gründen bin ich jetzt seit letztem Sommer nicht mehr zum Fahren gekommen bzw. habe mich nicht drum gekümmert. Hatte sie frisch mit Super E5 vollgetankt in der trockenen Tiefgarage abgestellt.
Heute endlich wieder gefahren. Sprang lang nicht an, wollte nach 20 Versuchen an einem kleinem Berg im zweiten Gang schon völlig verschwitzt aufgeben, als sie beim 21.sten Versuch die ersten "Zuckungen" von sich gab ![]()
![]()
Also irgendwann mal sprotzend losgefahren, allerdings änderte sich das schlechte Fahrverhalten leider auch nach Kilometern nicht, wie sonst immer.
- Sie hat kein Standgas, geht aus. Muß mit Gasstößen am Leben gehalten werden. War immer bis zum Abstellen vor 9 Monaten tip top. Nix verstellt / eingestellt.
- Sie ruckelt und zuckelt bei Teillast, beim Losfahren, ganz allgemein beim Beschleunigen und niedrigen bis mittleren Drehzahlen. Gleichmäßiges Fahren, Fahren in der Stadt etc. unmöglich bzw. anstrengend, da ständig am Drehzahl suchen.
- Bei Vollgas und hohen Drehzahlen ab ca. 7,5k läuft sie einwandfrei. Ruckelt dann nicht, hat volle Leistung, bei 85 auf der Landstrasse ist alles super.
- Habe dann noch eine "einmal alles freiblasen" 60 km - Ausfahrt gemacht, keine Änderung. Zwischendurch dachte ich schon nicht mehr heimzukommen mit den Geruckel, sobald man wieder voll dreht alles ok.
- Kurz vor daheim nochmal 2,5 Liter frisches Super drauf, kein Unterschied.
- Zweitaktöl natürlich drin

- Kerze Iridum beim Kauf neu, die hat vielleicht 3k gemacht. Bisher immer nur gute Erfahrungen mit Iridium gemacht. Habe sie nach der Faht mal rausgeschraubt, Bilder unten.
Hat jemand eine Idee? Meist ja entweder Sprit oder Zündung, ich tippe ja tendenziell auf den Vergaser.
Wie geht man das an, Vergaser mal raus und alles reinigen / durchblasen?
Kann das was mit den Membranen zu tun haben?
Kann der Sprit nach 9 Monaten schon "schlecht" sein? (Glaub ich nicht, läuft obenraus ja super)
Für Tips bin ich dankbar, möchte halt möglichst logisch bzw. in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit da rangehn.
Wieder eine Baustelle, immer der alte Plunder..... ![]()
Ciao
Alex