Honda MB 80 läuft nicht mehr richtig / Teillast

• Sodele,

habe ja noch die MB80 aus Anfang der 80er Jahre, die steht eigentlich fast da wie neu.

Die letzten Jahre nie ein Problem gehabt, nach dem Winter sprang sie immer etwas zäh an, nach etwas ruckeligem Warmfahren lief sie dann nach 2 - 3 Kilometern einwandfrei.

Im Jahr dann 4 - 5 "Nostalgieausfahrten" je 150 - 200 km bei schönstem Wetter gemacht.

Aus diversen Gründen bin ich jetzt seit letztem Sommer nicht mehr zum Fahren gekommen bzw. habe mich nicht drum gekümmert. Hatte sie frisch mit Super E5 vollgetankt in der trockenen Tiefgarage abgestellt.

Heute endlich wieder gefahren. Sprang lang nicht an, wollte nach 20 Versuchen an einem kleinem Berg im zweiten Gang schon völlig verschwitzt aufgeben, als sie beim 21.sten Versuch die ersten "Zuckungen" von sich gab :roll::D

Also irgendwann mal sprotzend losgefahren, allerdings änderte sich das schlechte Fahrverhalten leider auch nach Kilometern nicht, wie sonst immer.

• Sie hat kein Standgas, geht aus. Muß mit Gasstößen am Leben gehalten werden. War immer bis zum Abstellen vor 9 Monaten tip top. Nix verstellt / eingestellt.
    • Sie ruckelt und zuckelt bei Teillast, beim Losfahren, ganz allgemein beim Beschleunigen und niedrigen bis mittleren Drehzahlen. Gleichmäßiges Fahren, Fahren in der Stadt etc. unmöglich bzw. anstrengend, da ständig am Drehzahl suchen.
    • Bei Vollgas und hohen Drehzahlen ab ca. 7,5k läuft sie einwandfrei. Ruckelt dann nicht, hat volle Leistung, bei 85 auf der Landstrasse ist alles super.
    • Habe dann noch eine "einmal alles freiblasen" 60 km - Ausfahrt gemacht, keine Änderung. Zwischendurch dachte ich schon nicht mehr heimzukommen mit den Geruckel, sobald man wieder voll dreht alles ok.
    • Kurz vor daheim nochmal 2,5 Liter frisches Super drauf, kein Unterschied.
    • Zweitaktöl natürlich drin :D
    • Kerze Iridum beim Kauf neu, die hat vielleicht 3k gemacht. Bisher immer nur gute Erfahrungen mit Iridium gemacht. Habe sie nach der Faht mal rausgeschraubt, Bilder unten.

Hat jemand eine Idee? Meist ja entweder Sprit oder Zündung, ich tippe ja tendenziell auf den Vergaser.

Wie geht man das an, Vergaser mal raus und alles reinigen / durchblasen?

Kann das was mit den Membranen zu tun haben?

Kann der Sprit nach 9 Monaten schon "schlecht" sein? (Glaub ich nicht, läuft obenraus ja super)

Für Tips bin ich dankbar, möchte halt möglichst logisch bzw. in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit da rangehn.

Wieder eine Baustelle, immer der alte Plunder..... :roll:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ciao

Alex

Honda SH 350i - irgendwann kriegen wir euch alle :D

• An anderer Stelle wurde öfter mal geraten, Vergaserreiniger in den Tank zu kippen. Anschließend noch mal ordentlich Kilometer machen.

Vielleicht ist es einen Versuch wert. Ich wünsche dir viel Glück, das du das schöne Moped wieder flott kriegst.

Gruß
    Norbert

:kaff:

• Den Vergaser ausbauen und reinigen würd ich mal grundsätzlich nach dieser Vorgeschichte und weil das offensichtlich noch nie gemacht wurde seit sie in deinem Besitz ist.

Und ganz ehrlich. Die paar Eur für eine neue Zündkerze würd ich auch noch investieren.

Denke mal dann läuft die wieder. Aufwand wäre ja äusserst überschaubar.

Kommenden Herbst vor der letzten Fahrt noch etwas Vergaserreiniger in den Tank geben und zum Einwintern anstatt E5 lieber Aral Ultimate tanken, da kein Bio-Anteil. Dann passiert sowas auch nicht mehr.

• an meiner enduro die gleichen probleme nach langer standzeit gehabt. hab mir nen ultralschallreiniger gekauft und den vergaser gereinigt. danach wars wieder top. alle schrauben und düsen raus. aber vorher alle zudrehen und genau die umdrehungen zählen für den zusammenbau…

• Sodele,

dank euch herzlich für die Tips, geht schon in die vermutete Richtung.

Und das mit dem Vergaserreiniger und Aral Optimate im Herbst werde ich auch mal versuchen :sup1:

Muß auch noch die Ultra III LC mal wieder "aktivieren", die steht auch schon lang :roll:

Ich sag´ ja, irgendwann weg mit dem ganzen Zweiradgedöns, ein ADV 350er her und nur noch fahren.....:o:D

Ciao

Alex

• Traumhaft schöne Teile und inzwischen leider sehr selten geworden

Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.

Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

• klingt nach nebenluft, stutzen ?

Du meinst,

daß durch einen Defekt (Riß etc.)= im Ansaugstutzen Nebenluft gezogen wird?

Werde demnächst mal einen "Vergaser - Abend" einlegen, das Gedöns ausbauen, alles kontrollieren, neue Kerze rein und dann :bet:, daß sie wieder läuft.

Ciao

Alex

• Blas vorher mal Bremsenreiniger, bei laufendem Motor, auf die Verbindungsgummis zwischen Versager und Zylinder. Wenn die Drehzahl hochgeht hast Du den Übeltätter. Dann ist der durch, normal bei dem Alter.

Alteisenfahrer & Öl Fred Lover

• Lass das bloß deinen SH nicht hören. :D

Gute Fahrt

• Mal Vergaser reinigen, normalerweise sollte mann den Schwimmerkammer entleeren wenn das Ding für längere Zeit geparkt wird. Wenn das Benzin verdunstet gibt's öl und gummiartige Reste die Düsen, Kanäle und Düsenstock zusetzen.

Kannst auch mal gerne Benzinhahn abmontieren und zusammen mit Tankfilter reinigen, das wird oft vergessen.

Und wenn der Vergaser schon mal ab ist kannst die Membrane natürlich auch leicht kontrolieren. Rausnehmen, trocken machen und mal gegen ein scharfes licht halten um zu sehen ob die Klappen noch zu sind'

Zündkerze auf jeden fall neu machen, da ist zu viel ablagerung drauf.

:eek: "Ihr seid ja immer noch da - abschalten!" :wavey:

• Sodele,

werte Honda-Board Gemeinde. Rückmeldung ist Pflicht.

Man wird ja nicht jünger, und hie und da machen sich erste leichte demenziöse Anzeichen bemerkbar :roll:

Aber verdammte Hacke, ich bin doch jetzt nicht völlig verblödet?

Jedes Wort aus #1 hat sich genau so abgespielt, und vor 4 Wochen habe ich nach einer furchtbaren Ruckel-Zuckel-"hoffentlichkomm´ichnochheim"-Fahrt

die MB80 leicht frustriert in die Tiefgarage rollen lassen.

Es mag ein leises "Shice Oldtimergedöns" beim Abdecken mit der Indoor - Plane über meine Lippen gekommen sein, hoffentlich hat die Blaue das nicht vernommen :D

Heute also endlich mal einen Abend nach der Arbeit freigeschaufelt, um den vermuteten Ursachen auf den Grund zu gehen.

Also mit dem SH-Boliden zur wenige Kilometer entfernten Tiefgarage gefahren und die MB zwischen den anderen Moppeds rausbugsiert.

Ups, welch´ Überraschung. Sie springt sofort an, und nach dem üblichen eingrooven auf dem ersten Kilometer wieder nach Hause gefahren, das Werkzeug liegt schon bereit.

Komisch, wieso fährt die Kiste eigentlich ganz normal? Kein Teillastruckeln, und auch das vor 4 Wochen nicht vorhandene Standgas ist plötzlich wieder da :wow:

Hä? What? Bitte? Geht´s noch?

Daheim angekommen schon an der Werkzeugkiste nach den ersten Werkzeugen gesucht besinne ich mich eines Besseren.

"Never change a running system" und "Fahren ist besser wie Schrauben" kommt mir in den Sinn, also flugs die Moppedjacke übergezogen

und die MB über 70 Kilometer durch den Stromberg geprügelt.

Im hohen Gang durch Dörfer rollen, an die Drehzahlgrenze (um die 9k auf der Ebene) drehen, gebückt bergab mit 100 Sachen auf dem Tacho (ist länger übersetzt :D),

die schlanke Japanerin macht alles mit und fährt quasi wie aus dem Laden, nur 44 Jahre später....

Ich habe genau gar nix gemacht, glaube weder an wundersame Selbstheilung noch an Elfen, die nachts Leichtkrafträder reparieren, aber was bitte soll das jetzt gewesen sein?

Vor dem Abstellen nochmals gut 3 Liter "Super Excellium" nachgetankt, um den gut ein Jahr alten Sprit weiter mit frischem Benzin zu durchmischen.

Einerseits bin ich froh, daß sie ohne weiteren Aufwand wieder einwandfrei läuft, andererseits wurmt es mich immer, einer Ursache nicht auf den Grund

gegangen zu sein.

Sachen gibts.....weiter Zweitaktern :heheha:

Ciao

Alex

• Es mag ein leises "Shice Oldtimergedöns" beim Abdecken mit der Indoor - Plane über meine Lippen gekommen sein, hoffentlich hat die Blaue das nicht vernommen :D

Doch, sie hats gehört. Die Angst, dass du sie aussortierst war der Grund. :mecry:
    Schöne Geschichte, gefällt mir.

LG
    Dieter

• Sodele,

heute mal einen Abend freigeschaufelt, um das meist sträflich vernachlässigte Kleinvieh zu bewegen.

Die ganzen Moppeds am Laufen zu halten empfinde ich mit zumehmendem Alter immer anstrengender (zumindest vor der Rente 🤪),
    aber wenn man auf dem gleichen (nicht dem selben!) Mopped, mit dem vor fast 45 Jahren die "Motorradkarriere" begann, seine abendliche Runde dreht,
    bei leeren Straßen und nicht mehr so heißen Temperaturen, macht das alles wieder wett. Ist schon schön.

Auch wenn einem die Beschleunigung des kleinen Langhubers heute nach dem Umstieg einer Svartpilen 801 nicht mehr ganz so brachial vorkommt wie
    damals beim Wechsel vom SOLO - Mofa kommend 😁

Und ja, nach 150 Kilometern auf dem Miniding in seltsam zusammengefalteter Sitzposition ist auch gut, nach Bibione wie damals (zu zweit!) auf dem Teil
    - in diesem Leben nicht mehr.

Sie läuft übrigens wieder tiptop, mit längerer Übersetzung und etwas entkorktem Auspuff schön mit 80 - 90 über die Strässchen - herrlich.

Ciao

Alex