CB1000 Hornet springt nicht mehr an ⚡🔋💀

• Hallo,

ich hoffe ihr alle hattet eine bessere Ausfahrt zum 1. Mai als ich :D
    (Emojis im Titel nur um zu testen, ob die auch angezeigt werden)

Nach ca. 70 Kilometern Landstraße bei schönstem Wetter war Zeit für eine Trink- und Pinkelpause. Abgestellt, pausiert und wieder aufgestiegen. Motorstart? Fehlanzeige.
    Da wo normalerweise das gewohnte "wupwupwupwupBRUMMM" kommt? Nur noch ein trauriges "wupwupklacklack" und die Bordamatur startet sich wieder neu. X-mal probiert, immer wieder das gleiche, die Karre springt nicht mehr an. Das Display ging auch nach kurzer Zeit wieder aus, mitsamt Warnblinker und Taglicht.

Durfte mich dann vom ADAC am Rande eines Ackers irgendwo im nirgendwo abschleppen lassen. Dankenswerterweise sicherte mir der Herr vom ADAC zu, die Karre am Montag zu Honda zu bringen - solange steht sie (ironischerweise) auf dem Gelände eines Suzuki-Händlers. Mal sehen, ob und was das bei Honda nächste Woche wieder wird... hoffentlich ohne Theater, sollte ja unter meine laufende 6-Jahres-Garantie fallen (?).

Meine Frage jetzt: was könnte das sein?
    Der ADACler, selbst Kfz-Schrauber, hatte die Lichtmaschine im Verdacht und meinte, mit Starthilfe sei hier nicht viel zu machen. Ein moped-erfahrener Verwandter sowie ein ebenso erfahrener Bekannter meinen, dass entweder die Batterie futsch sei bzw. keine Ladung mehr aufnehmen könnte, oder eben die Lichtmaschine hinüber sei.

Bin selbst mechanisch nicht so versiert, daher würden mich eure besten Ferndiagnosen mal interessieren.
    Viele Grüße und schöne(re)n Start ins beste Wetter 😃

/an dieser Stelle nochmal dickes DANKE an den Herrn vom ADAC, sehr cooler Typ!

• Wenn es die Batterie ist, sollte das sicher auch auf Garantie gehen. Eine Batterie ist zwar ein Verschleißteil, aber die Hornet kam ja erst letztes Jahr auf den Markt. Also von Verschleiß kann man da ja nicht sprechen und nicht mal 1 Jahr ist definitiv nicht normal.

Viele Grüße

Stivi

• Moinsen

Der nette ADAC Mann hätte sich auch einfach versuchen können zu Überbrücken, dann würdest du jetzt mehr wissen und hättest dir eventuell einfach einen neue Batterie bei Louis und Co kaufen können.

Lima würde ich im übergingen ausschließen, das wäre reiner zufalle gewesen das sie gerade dann kaputt geht wenn du den Motor abgestellt hast. Mein tip wäre die Batterie.

Güße

• Evtl. ein defekter Gleichrichter/Laderegler und daraus resultierend dann eine schlappe Batterie.

Und ja, überbrücken hätte die erste Maßnahme sein sollen.

Oder abschieben.

• Hätte, hätte, Fahrradkette.

Pannenhilfe wird in 2026 anders interpretiert als im vergangenen Jahrhundert.

Es läuft häufig auf ein „Abkippen“ vor dem nächstgelegenen Fachbetrieb hinaus.

In Anbetracht der tausend Fahrassistenten und der Vielzahl der eingesetzten Software finde ich das sehr verständlich, wenn ich das der Bezahlung der „Engel“ gegenüberstelle. :kd:

Dieser Thread wird zu Schulungszwecken aufgezeichnet !!! :wink1:

• Tipp auch auf Batterie, bei der SC80 war die auch recht schwach, gleich raus damit, ersetzt durch ne LiFePO4.

ADAC ist Super hatte noch nie Probleme mit "denen" ganz im Gegenteil. Überbrücken oder Anschieben versuchen sollte aber schon zumindest drin sein. "Zwani Trinkgeld erspart ne Menge Zeit, Fahrerei, Taxi...."

• Tipp auch auf Batterie, bei der SC80 war die auch recht schwach, gleich raus damit, ersetzt durch ne LiFePO4.

Ja wird die Batterie sein, ich fand die kleine 6Ah Batterie eh immer schon sehr schlapp und habe in meiner Hornet eine LiFePO4 drin, das macht einen riesen Unterschied, alleine schon wie flott sich nun der Anlasser dreht .

• Danke erstmal für die Antworten! Gibt mir Hoffnung, dass es eventuell wirklich "nur" die Batterie ist :D

1. Würdet ihr direkt ne stärkere Batterie einsetzen oder einfach von Honda das gleiche Ding nochmal einbauen lassen?
    2. Muss nach dem Batteriewechsel der Quickshifter neu angelernt werden?
  • Wenn die Batterie auf Garantie geht, würde ich die von Honda einsetzen lassen. Da wirst du auch nichts aussuchen können.

Wenn es nicht übernommen wird, würde ich wie andere hier im Thread bereits, eine LiPo empfehlen. Ich halte die auch (aus eigener Erfahrung) für deutlich besser.

Viele Grüße

Stivi

• Lima würde ich im übergingen ausschließen, das wäre reiner zufalle gewesen das sie gerade dann kaputt geht wenn du den Motor abgestellt hast.

Basierend auf den Erfahrungen der vielen SC58-Fahrer mit abgerauchten Limas wegen zu schlechter Kühlung der Wicklungen, halte ich das nicht für gänzlich ausgeschlossen. Zwar hat Honda da bei den nachfolgenden Motorgenerationen Verbesserungen durchgeführt, aber das ist bei den nicht bedarfsgesteuerten Limas nie ausgeschlossen, dass es einfach mal zu heiß wird. Vielleicht den Motor nach ambitionierter Fahrweise noch im Stand etwas laufen lassen und schwupps wird es mit wenig Öldruck zu heiß für die Lima ...

Was allerdings im hier beschriebenen Fall dann der Stopp vor der Pinkelpause (oder längeres Stop-and-Go bei hohen Temperaturen) hätte sein müssen, da die Batterie ja schon leer war und entsprechend schon eine Weile mit defekter Lima auf Batterie hätte gefahren werden müssen, damit es nicht mehr zum Starten reicht.

Gruß Sebastian

• Wenn die Batterie auf Garantie geht, würde ich die von Honda einsetzen lassen. Da wirst du auch nichts aussuchen können.

Wenn es nicht übernommen wird, würde ich wie andere hier im Thread bereits, eine LiPo empfehlen. Ich halte die auch (aus eigener Erfahrung) für deutlich besser.

Wenn es wirklich "nur" die Batterie/Akku ist und es die Garantie übernimmt, was zu hoffen ist, würd ich die verrechnen lassen und ne LiFePO einbauen lassen, wenn es die Garantiebedingungen zulassen.

• Heute ist mir was änliches passiert,ich musste nach ca.16 KM an einem Bahnübergang warten,und machte die Hornet aus,nach 5 Minuten als der Zug weg war,sprang sie nicht mehr an,der Anlasser drehte nur ganz langsam,habe ein paar Minuten gewartet und dann sprang sie trotz das der Anlasser langsam drehte wieder an.Als ich wieder zu Hause an kam,machte ich sie aus,und startete neu,das ging wieder ohne Probleme,obwohl sie richtig warm war,sie geht Mitte Mai zur Inspektion,dann sollen sie einmal die Batterie prüfen,und ob der Regler richtig funktioniert.

• Danke erstmal für die Antworten! Gibt mir Hoffnung, dass es eventuell wirklich "nur" die Batterie ist :D

1. Würdet ihr direkt ne stärkere Batterie einsetzen oder einfach von Honda das gleiche Ding nochmal einbauen lassen?
    2. Muss nach dem Batteriewechsel der Quickshifter neu angelernt werden?

Servus,

zu 1. Wenn du von Honda die batterie ersetzt bekommst, nimm sie. Keine weiteren Kosten.

zu 2. Nein muss nicht. Ist das gleiche wenn du die Batterie abklemmst und wieder anklemmst. Hab das schon ein paar mal gemacht. da passiert nix.

Beste Grüße

• Ich hatte 2025 ein ähnliches Erlebnis bei meiner CL 500 BJ 2024 auf einer 3 Tagestour.

2 Tage ohne ein Anzeichen, dass die Batterie schwächelt - am 3Tag am A... der Welt im Nirgendwo in der Steiermark nach einem kurzen Fotostopp : kein Display, kein surren der Benzinpumpe nur ein klackklack zu wenig Spannung für einen Start. CTEK Ampel rot!

Nach ca. 20 min Wartezeit zum Glück wieder angesprungen...hätte alles verwettet das es nix mehr wird. Das Szenario hat sich beim nächsten Tankstopp wiederholt. Bin noch nach Hause gekommen. Fazit: Batterie wurde auf Garantie getauscht, bis dato alles unauffällig

CBF 1000 F und Sh 150i