Hallo,
ich hoffe ihr alle hattet eine bessere Ausfahrt zum 1. Mai als ich ![]()
(Emojis im Titel nur um zu testen, ob die auch angezeigt werden)
Nach ca. 70 Kilometern Landstraße bei schönstem Wetter war Zeit für eine Trink- und Pinkelpause. Abgestellt, pausiert und wieder aufgestiegen. Motorstart? Fehlanzeige.
Da wo normalerweise das gewohnte "wupwupwupwupBRUMMM" kommt? Nur noch ein trauriges "wupwupklacklack" und die Bordamatur startet sich wieder neu. X-mal probiert, immer wieder das gleiche, die Karre springt nicht mehr an. Das Display ging auch nach kurzer Zeit wieder aus, mitsamt Warnblinker und Taglicht.
Durfte mich dann vom ADAC am Rande eines Ackers irgendwo im nirgendwo abschleppen lassen. Dankenswerterweise sicherte mir der Herr vom ADAC zu, die Karre am Montag zu Honda zu bringen - solange steht sie (ironischerweise) auf dem Gelände eines Suzuki-Händlers. Mal sehen, ob und was das bei Honda nächste Woche wieder wird... hoffentlich ohne Theater, sollte ja unter meine laufende 6-Jahres-Garantie fallen (?).
Meine Frage jetzt: was könnte das sein?
Der ADACler, selbst Kfz-Schrauber, hatte die Lichtmaschine im Verdacht und meinte, mit Starthilfe sei hier nicht viel zu machen. Ein moped-erfahrener Verwandter sowie ein ebenso erfahrener Bekannter meinen, dass entweder die Batterie futsch sei bzw. keine Ladung mehr aufnehmen könnte, oder eben die Lichtmaschine hinüber sei.
Bin selbst mechanisch nicht so versiert, daher würden mich eure besten Ferndiagnosen mal interessieren.
Viele Grüße und schöne(re)n Start ins beste Wetter 😃
/an dieser Stelle nochmal dickes DANKE an den Herrn vom ADAC, sehr cooler Typ!