CB1000 Hornet springt nicht mehr an ⚡🔋💀

• Nachtrag: als Ersatz der Originalbatterie hab ich von Honda Österreich feinste Chinaware bekommen. Hat auch nach 3 Monaten Stehzeit ksum Spannunngsabfall (Forza 350 muss ich alle 3 Wochen nachladen da unter < 12,5 V) Fluch der modernen Elektronik

CBF 1000 F und Sh 150i

• Wie gesagt hab ne LiFePO seit paar Jahren, nie nachgeladen und ausgebaut funktioniert bis jetzt anstandslos "kein Vergleich ...Spannungsregler muss halt passen"...toi toi toi

• Heute ist mir was änliches passiert,ich musste nach ca.16 KM an einem Bahnübergang warten,und machte die Hornet aus,nach 5 Minuten als der Zug weg war,sprang sie nicht mehr an,der Anlasser drehte nur ganz langsam,habe ein paar Minuten gewartet und dann sprang sie trotz das der Anlasser langsam drehte wieder an.Als ich wieder zu Hause an kam,machte ich sie aus,und startete neu,das ging wieder ohne Probleme,obwohl sie richtig warm war,sie geht Mitte Mai zur Inspektion,dann sollen sie einmal die Batterie prüfen,und ob der Regler richtig funktioniert.

Hattest du in der Wartezeit die Zündung an? Der kleinen Batterie geht schon nach kurzer Zeit die Puste aus, vor allem wenn noch der Kühlerlüfter nachläuft etc.

Die 6Ah Bleibatterie ist wirklich sehr schwach, mich hat von Anfang an der langsam drehende Anlasser gestört, der hörte sich bei der Abholung der Hornet schon so schwach an. Da habe ich es aber auf eine lange Standzeit geschoben bei der Überführung und möglichen kurzen Starts in der Werkstatt.

Wurde aber auch nicht besser, die LiFePo4 hat es gelöst.

• Wie gesagt hab ne LiFePO seit paar Jahren, nie nachgeladen und ausgebaut funktioniert bis jetzt anstandslos "kein Vergleich ...Spannungsregler muss halt passen"...toi toi toi

ja dann bitte mal ein paar mehr Infos dazu! was spart man da ca. an Gewicht?

ich dachte eigentlich immer, dass die LiFePos durchs BMS selber so schnell entladen werden :gruebelx:

• Kann man eigentlich "gooockeln" auch ohne Ausrufezeichen :D

Ich meine es ist die kleine LiFePO4 von Shido LTZ10S 12V48Wh die ist ca. ~2kg leichter, hab es damals gewogen, ganz genau weiß ich es nicht mehr. Die ist eingebaut und hab seitdem nicht mehr den Stiz abgebaut, das BMS hat mich nicht interessiert. Funktioniert halt einfach gut....

Die schwache Batterie ab Werk hatte auch öfters die "Symptome kann man gleich starten oder warten" um weiter fahren zu können, dat war mir zu ungewiss oder einfach gesacht zu "blöd"... "Stehst irgendwo in der Pampa und dann Roulette :???:"

Ich meine es ist die kleine LiFePO4 von Shido LTZ10S 12V48Wh die ist ca. ~2kg leichter, hab es damals gewogen, ganz genau weiß ich es nicht mehr. Die ist eingebaut und hab seitdem nicht mehr den Stiz abgebaut, das BMS hat mich nicht interessiert. Funktioniert halt einfach gut....

Bist du dir sicher? Die LTZ10S dürfte doch von den Abmessungen her garnicht passen bei der 1000 Hornet. Du meinst sicher die LTZ7S…?

• Bist du dir sicher? Die LTZ10S dürfte doch von den Abmessungen her garnicht passen bei der 1000 Hornet. Du meinst sicher die LTZ7S…?

Ich habe auch eine Shido, allerdings kenne ich den genauen Typ nicht mehr. Die Batterie ist von den Abmessungen her kleiner als die Bleibatterie und es sind dort Schaumgummiteile mit dabei, mit denen macht man sich das ganze dann passend, damit die Shido nicht im Batteriefach rappelt.

• Heute ist mir was änliches passiert,ich musste nach ca.16 KM an einem Bahnübergang warten,und machte die Hornet aus,nach 5 Minuten als der Zug weg war,sprang sie nicht mehr an,der Anlasser drehte nur ganz langsam,habe ein paar Minuten gewartet und dann sprang sie trotz das der Anlasser langsam drehte wieder an.Als ich wieder zu Hause an kam,machte ich sie aus,und startete neu,das ging wieder ohne Probleme,obwohl sie richtig warm war,sie geht Mitte Mai zur Inspektion,dann sollen sie einmal die Batterie prüfen,und ob der Regler richtig funktioniert.

Hattest du in der Wartezeit die Zündung an? Der kleinen Batterie geht schon nach kurzer Zeit die Puste aus, vor allem wenn noch der Kühlerlüfter nachläuft etc.

Die 6Ah Bleibatterie ist wirklich sehr schwach, mich hat von Anfang an der langsam drehende Anlasser gestört, der hörte sich bei der Abholung der Hornet schon so schwach an. Da habe ich es aber auf eine lange Standzeit geschoben bei der Überführung und möglichen kurzen Starts in der Werkstatt.

Wurde aber auch nicht besser, die LiFePo4 hat es gelöst.

Nein die Zündung war aus,habe gestern noch einmal in der garage gestartet,das ging ohne Probleme,das langsame drehen finde ich auch nicht gut,ich denke ich werde mir auch eine LiFePo4 zulegen.

Bist du dir sicher? Die LTZ10S dürfte doch von den Abmessungen her garnicht passen bei der 1000 Hornet. Du meinst sicher die LTZ7S…?

Nein ich meine LTZ10S, steht zumindest auf dem Karton. Wie vor. geschrieben betrifft es beim mir die SC80, ob es bei der Hornet passt ? Sorry. google...?

• Bist du dir sicher? Die LTZ10S dürfte doch von den Abmessungen her garnicht passen bei der 1000 Hornet. Du meinst sicher die LTZ7S…?

Nein ich meine LTZ10S, steht zumindest auf dem Karton. Wie vor. geschrieben betrifft es beim mir die SC80, ob es bei der Hornet passt ? Sorry. google...?

Ah SC80. Das erklärt es dann… ok, dachte wir reden von der Hornet.

• Update:

Habe das Motorrad wieder. Gestern wurde wohl die Batterie anstandslos ersetzt, nachdem die Fehlersuche ergab, dass meine Batterie tiefenentladen war.

Auf die Frage, wie genau das passieren könnte, nachdem ich 2 Stunden zuvor ja 70km am Stück durchgefahren sei, meinte man, dass es vielleicht ein Montagsmodell gewesen sei. Auf Nachfrage dann: am Spannungsregler und der Lichtmaschine habe man nichts festgestellt (ich unterstelle einfach mal, dass sie das wenigstens auch überhaupt geprüft haben 😁).

Jedenfalls läuft die Karre jetzt wieder, soweit ich das nach der 20minütigen Fahrt nach Hause feststellen konnte.

Bonus: meinen ab Kauf beim Händler an einer Stelle etwas angerosteten Tank (da war die Karre 6 Monate alt) haben sie auch noch ausgetauscht und eine seit längerem angedachte USB-Lenkersteckdose gleich mit eingebaut. Tank ging auf Garantie (laut Rechnung des Händlers and Honda DE etwas über 600€ nur das Teil), USB-Doppelstecker mit Einbau 118€. Batterie kostenlos, ging ja eh auf Garantie.

Ich kann nicht sagen, dass ich glücklich bin, dass so etwas mit nem recht neuen Motorrad überhaupt passieren kann. Damit, wie Honda die Sache gehandhabt hat, bin ich aber recht zufrieden. Sind halt werkstattseitig sehr stark ausgelastet, so dass man sich als Einzelkunde halt teilweise über Wartezeiten, Terminsuche und Informationsfluss ärgert. Das, was gemacht wurde, ist aber (hoffentlich!) in Ordnung :D

Ich habe auch eine Shido, allerdings kenne ich den genauen Typ nicht mehr. Die Batterie ist von den Abmessungen her kleiner als die Bleibatterie und es sind dort Schaumgummiteile mit dabei, mit denen macht man sich das ganze dann passend, damit die Shido nicht im Batteriefach rappelt.

Könntest du bitte bei Gelegenheit (wenn die Sitzbank eh mal runter muss) nochmal nach dem genauen Typ schauen? Ich würde mir auch gerne diese Batterie zulegen, da mir die neue Standardbatterie ebenfalls sehr schwach vorkommt. Auf "Roulette mitten in der Pamapa" habe ich auch keinen Bock. Vielen Dank vorab!