Öl Tropfen am Motor Boden

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Honda CBR 1000 RR SC59 aus dem Baujahr 2015, zu dem ich eure Erfahrungen oder Ratschläge gebrauchen könnte. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass sich unten am Motor auf der linken Seite kleine Öltropfen sammeln, nachdem ich das Motorrad nach einer längeren Fahrt abstelle. Es ist zwar kein extremer Verlust, aber es reicht aus, um kleine Flecken auf dem Boden zu hinterlassen.

Das Phänomen tritt ausschließlich auf, wenn der Motor richtig warm gefahren ist und das Motorrad abgestellt wird. Während der Fahrt ist mir weder ein Öl- noch ein spürbarer Leistungsverlust aufgefallen.

Daher wollte ich mich in der Runde erkundigen, ob jemand von euch dieses Problem bei der SC59 bereits kennt. Ich frage mich, ob es in diesem Bereich bekannte Schwachstellen gibt, wie beispielsweise den Lichtmaschinendeckel, den Dichtring der Schaltwelle oder einen undichten Schlauch. Falls ihr Tipps zur gezielten Fehlersuche oder zu einer möglichen Reparatur habt, wäre ich euch für jeden Hinweis sehr dankbar!

Viele Grüße

• Was hindert dich denn daran, selbst nachzusehen, wo das Öl austritt?

Ein Blick bringt mehr Gewissheit als 20 Vermutungen.

Dieser Thread wird zu Schulungszwecken aufgezeichnet !!! :wink1:

• Seitendreieck, Tank sowie andere Verkleidungsteile habe ich schon abgebaut um mehr zu sehen. Leider sehe ich bloß wo es ungefähr herkommt und mit der Endoskop Kamera komme ich leider auch nur ein Stück weiter rein, sehe aber nicht wo es herkommt.

Deswegen wollte ich fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und eventuell weiß woran es liegt.

• Okay.

Für den Fall, dass sich kein ultimativer Hellseher meldet hilft möglicherweise der bewährte Mehltrick?

Das Öl, soweit es bei der verbauten Kiste möglich ist, mit Lappen/Bremsenreiniger entfernen.
    Anschließend den trockenen Motor mit Mehl an den verdächtigen Stellen bestäuben.

Nach der nächsten Hitzefahrt sollten Austrittspunkt und Abrinnspur deutlicher sichtbar geworden sein.

Dieser Thread wird zu Schulungszwecken aufgezeichnet !!! :wink1:

• Ich frage immer ganz gerne, ob und was gegenüber dem Serienzustand verändert ist oder welche Arbeiten vorher durchgeführt oder nicht durchgeführt wurden, bzw nach dem Wartungszustand.

Ich biete mal von vielen Möglichkeiten, meine Lieblingsmöglichkeit die mir so ganz spontan einfällt..

Ich kenne die sc 59 nicht gut genug um nach der Motorgehäuseentlüftung zu fragen die bei anderen Fahrzeugen zB ein Reservoir hat, das gelegentlich abgelassen werden sollte und sonst, gerade wenn das Motoröl aus Versehen etwas überfüllt wurde, im Luftfiltergehäuse für ein kleines Ölbad sorgt.

• Hatte sie beim Service also alle Flüssigkeit neu und noch paar Kleinigkeiten. Die Tropfen am Boden des Motors sind leider nicht auf der Seite des Öl Filters.

Habe auch sichergestellt das es aus keinem Ablauf Schlauch läuft.

Bin gestern nochmal ne halbe Stunde gefahren und diesmal kam nichts. Es scheint wirklich erst nach längerer Fahrt zu Tropfen.

Ich füge mal ein Bild der Endoskop Kamera ein sowie den ungefähren Verlauf hinzu.