Kleiner Fehler beim Ölwechsel Honda Dax 50 ccm

  • Hallo,

    seit über 25 Jahren besitze ich meine 1997er Honda Dax 50ccm. Ich bin Technik-Laie, aber Ölwechsel habe ich immer selbst gemacht.

    Jetzt kam sie aus dem Winterschlaf. Ich habe sie mal warm gefahren und habe mich dann spontan zum Ölwechsel entschieden - geht ja schnell. Vor lauter Spontanität habe ich dann nicht die Ölablasschraube rausgedreht, sondern die daneben. Es sprang dann eine lange Feder mit heraus und ein paar Tropfen Öl, ziemlich wenig. Was ist das für eine Schraube? Ich habe danach den normalen Ölwechsel gemacht und ich hab die Feder und Schraube wieder zurückgeschraubt. Aber muss ich jetzt nochmal irgendwo anderes Öl nachfüllen? Oder habe ich das mit dem normalen Ölwechsel erledigt? Dient die Feder dazu, die Kupplung zurückzudrücken?

    Danke und Grüße

    Henke.

  • Hallo !

    Du hast die Feder des Steuerkettenspanners herausgedreht, schau dir mal bei irgendeiner Suchmaschine Bilder bzw. grafische Darstellungen zur Wirkungsweise des Spanners an, dann wird's klarer wie er funktioniert.

    Aber Vorsicht, es gibt verschiedene Versionen.

    Bitte erst Prüfen ob er wieder ordnungsgemäß installiert wurde.

    Kannst ja berichten, viel Glück 🤞

  • Hallo, danke für die schnelle Hilfe! Hab mir gerad Videos dazu angesehen. Man könnte wohl noch Öl an der Schraube darüber nachfüllen. Aber da mir ja nur die Feder entgegenkam, und nicht das Röhrchen / der Spanner, ist vermutlich das meiste Öl noch drin. Gerasselt oder geklappert hat jedenfalls nichts, bin schon wieder gefahren.

    Aber vielleicht tausche ich demnächst mal die Öldichtringe und Spritze etwas Öl rein.

    Danke und viele Grüße!

  • Hallo, danke für die schnelle Hilfe! Hab mir gerad Videos dazu angesehen. Man könnte wohl noch Öl an der Schraube darüber nachfüllen. Aber da mir ja nur die Feder entgegenkam, und nicht das Röhrchen / der Spanner, ist vermutlich das meiste Öl noch drin. Gerasselt oder geklappert hat jedenfalls nichts, bin schon wieder gefahren.

    Aber vielleicht tausche ich demnächst mal die Öldichtringe und Spritze etwas Öl rein.

    Wenn das Ding nicht klappert und jetzt dicht ist mußt Du da gar nix mehr machen.
    Das Öl nachfüllen ist nur empfohlen wenn der Spanner ganz trocken gelaufen ist. Sowie dort aber schon Druck aufgebaut wird, bzw der Spanner dann also schon arbeitet, entlüftet sich der Rest nach kurzer Zeit vollständig von alleine.

    Es gibt alte Motoren, die den Druck nicht mehr halten können und nach längerer Standzeit mit einem fürchterlichen Klappern für ca eine Minute starten. Dann haben sie sich selbst entlüftet. Da tut aber das zuhören fast körperlich weh.

    .