USB liefert zu wenig Strom đŸ€”

• Hi,

Ich habe die Honda original USB Buchse verbaut. Wurde an die korrekten Kabel angeschlossen, funktioniert auch (erstmal)

Aber:

Die Buchse liefert offensichtlich zu wenig Strom, als dass es das Handy laden oder gar erhalten kann.

Das Handy zeigt zwar an, dass es lĂ€d, aber der Akku steigt nicht oder nur sseeeehr langsam an. Interessant: nur bei ZĂŒndung ein lĂ€d das Handy durchaus schneller.
    Bei Motor an, Aber sehr viel langsamer.

Am Ende kann ich trotz USB keine lĂ€ngere Tour fahren, da das Handy sich entlĂ€d.👀

Hatte jemand so etwas Ă€hnliches schon, bzw wie ist das Verhalten bei euch? đŸ€”

Danke

• Kann ich so bestĂ€tigen. Am besten das originale Ladekabel oder ein hochwertiges Ă€hnlicher QualitĂ€t. Im Amazonas haben die genug Auswahl auch in optimierter LĂ€nge.

GB350S in Gunmetal Black - Schwarzfahren macht Spaß 😎

• Laut KI braucht ein Handy zum laden 20 bis 60 Watt, könnte die ErklĂ€rung sein . SchĂ€tze dss Honda sich bei grdacht hat mit den 15 Watt. Evtl hat die Lichtmaschine nicht mehr Leistung ĂŒbrig

• Ich werds eh nochmal mit anderen Kabeln versuchen.

Das aktuelle Kabel war aber schon nicht das gĂŒnstige. Auch wenn das nicht immer was zu sagen hat.
    Das mit den max. 15watt wĂŒrde das Verhalten aber erklĂ€ren. 🙏

• Verbrauch und Ladeleistung hĂ€ngt vom Smartphone und nicht zuletzt vom Kabel ab. Das Kabel sollte nicht zu billig (mit dĂŒnnen DrĂ€hten) und auch nicht zu lang sein, je lĂ€nger, desto grĂ¶ĂŸer der Verlust.

An der GB350 mit der originalen Werks-USB-Dose benutze ich ein Ă€lteres iPhone XR als Navi, mit Display auf voller Helligkeit und aktivem Navi wird das GerĂ€t definitiv geladen, jedenfalls komme ich nach Touren immer mit 100% Akku daheim an. Ich hab hierfĂŒr extra sehr kurze Ladekabel gekauft.

Laut KI braucht ein Handy zum laden 20 bis 60 Watt

FrĂŒher musste man sich mit Youtube-"Experten" rumschlagen, heute mit ChatGPT-"Profis".

Das o.g. iPhone XR hat serienmĂ€ĂŸig ein 5W-Netzteil und lĂ€dt mit maximal 18W. Genauso gibt es heute Smartphones, die mit bis zu 120W laden.

• Es gibt fĂŒr paar € so kleine PrĂŒfgerĂ€te die man zwischen LadegerĂ€t und Smartphone anschließt. So konnte ich rausfinden welches Kabel mit welchen LadegerĂ€t die beste Ergebnisse liefert.

• Habe auch das original USB Teil angebaut und fahre mit Navi bei 100%.

Smartphone : Galaxy A55 5G.

Halterung : SP Connect

30cm Kabel : Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

GB350S Gunmetal Black

• Hatte das gleiche Problem mit dem originalen USB Anschluß, deshalb dieses GerĂ€t D74C Motorrad Wasserdicht ZigarettenanzĂŒnder 2x USB Steckdose LadegerĂ€t 5V /2,1A angebaut. Funktioniert prima, kann auch ĂŒber den ZigarenanzĂŒnder die Batterie laden.

D74C Motorrad Wasserdicht ZigarettenanzĂŒnder 2x USB Steckdose LadegerĂ€t 5V /2,1A - Bild 1 von 9
  • Laut KI braucht ein Handy zum laden 20 bis 60 Watt, könnte die ErklĂ€rung sein . SchĂ€tze dss Honda sich bei grdacht hat mit den 15 Watt. Evtl hat die Lichtmaschine nicht mehr Leistung ĂŒbrig

KI... :roll:

Ein handelsĂŒbliches Netzteil, mit dem Handys geladen werden, hat meist nicht mehr als 20W, meist sogar weniger. Und damit werden die GerĂ€te normal geladen. Bei 60 Watt musst du dein Handy schon fast kĂŒhlen, weil der Akku richtig WĂ€rme produziert. Und gesund ist das fĂŒr die Zellenchemie auch nicht.

Oder mal anders in Zahlen ausgedrĂŒckt: Bei 5 V am USB-Anschluss bedeuten 20 Watt schon gut 4 A Strom. Das ist reichlich fĂŒr die dĂŒnnen Strippen.

Ich meine auch, dass 15 W Ladeleistung locker ausreichen sollten, wenn sie denn am Handy ankommen.

Bei dem oben gezeigten GerĂ€t haben die USB-AnschlĂŒsse sogar nur 10 W, also deutlich weniger, als der originale Anschluss. Und da wĂ€re noch die Frage, ob wirklich beide AnschlĂŒsse diese Leistung gleichzeitig abliefern oder ob sie sich die 10 W teilen mĂŒssen.

Mit besten GrĂŒĂŸen aus der Uckermark

Mirko :bb:

• Man nehme einen kleinen Magnettankrucksack mit Klarsichtfenster, verfrachte das Handy nebst Ladekabel und Powerbank in den Rucksack und zack, geht alles wie geschmiert. In der Regel dann auch kein Stress mit Feuchtigkeit.

Das Bessere ist des Guten Feind.......

• Die Originalbuchse von HONDA liefert ausschließlich 5V und max. 3A.

Das reicht im Stand (Motor an) zum Laden gut aus.

Wenn das Smartphone zum navigieren benutzt wird, ist der Stromverbrauch
    wĂ€hrend der Fahrt relativ hoch. FĂŒr gleichzeitiges Schnelladen sollte ein aktuelles
    Smartphone aber mit 9V oder 12V geladen werden - das kann die originale
    USB-Buchse aber nicht.

• Ich benutze mein Smartphone wĂ€hrend der Fahrt zum Navigieren, wobei es in der Regel am Kabel hĂ€ngt, um geladen zu werden. Ich hatte noch nicht den Fall, dass es dabei nicht geladen wurde. Dass es keine Schnellladung wird, ist bestimmt klar, denn ein Teil wird ja gleichzeitig verbraten. Im Sommer bei großer WĂ€rme hatte sich das Handy mal abgeschaltet, weil es im Tankrucksack ĂŒberhitzte. Das war denn doch etwas zu viel. Aber schon das Öffnen des Reißverschlusses wĂ€hrend der Fahrt reichte aus, um dieses Problem zu lösen. Es hat sich aber gezeigt, dass doch etwas Energieumsatz mit entsprechender Verlustleistung in Form von WĂ€rme da ist.

Bei lÀngeren Etappen, also Tagestouren, habe ich am Ende aber immer ein voll geladenes Handy. Nicht nach einer Stunde, aber nach 4-5 Stunden sehr wohl. Wer also nicht gerade mit 5% Akkustand aus dem Haus geht, sollte doch klarkommen.

Mit besten GrĂŒĂŸen aus der Uckermark

Mirko :bb:

• Ist es ĂŒberhaupt erlaubt ein modernes fettes Handy an so ein kleines Retro-Bike anzuklemmen? :gruebelx:

Wenn ein Handy mit 15W nicht laden kann ist es wohl eher ein problem vom Handy den vom LadegerÀt.

Mein aktuelles Samsung A56 lÀd problemlos an einem 2A USB Lader bei laufender Navi-Software.

Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wÀr ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: