Hallo zusammen,
mein Name ist Norbert Franz, ich habe inzwischen das 7. Lebensjahrzehnt erreicht und bin am Ende meiner Weisheit bzgl. meiner XL125 ... Rahmennummer : XL125 2005501 Motor-Nr : XL125 E 2005637
- gekauft (völlig zerlegt) in 3 Kartons ... Teile aufgearbeitet ... Motor neu abgedichtet ... alles zusammengebaut ... ich bekomme die XL nicht zum Laufen
- Kurbelwelle und Nockenwelle sind gemäß den Kennzeichnungen eingestellt
- Ventilspiel ist eingestellt
- Nockenwelle ist richtig eingebaut ... die vier Arbeitstakte sind beim Drehen der Kurbelwelle einwandfrei nachzuvollziehen
- Fliehkraftregler ist gängig und im Mitnehmer der Nockenwelle eingerastet
Und jetzt kommt das Problem : die Unterbrecherkontaktplatte muss um ca. 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht werden, damit in der Kurbelwellenposition "F" der Kontakt öffnet und somit der Zündfunke erzeugt wird.
Wenn die Unterbrecherkontaktplatte auf die "Soll-Markierung" gestellt wird, ist der Kolben im Arbeitstakt schon nach unten unterwegs, d. h. die Zündung erfolgt auf etwa halbem Arbeitstakt.
Kann es sein, dass in dem Motor entweder eine falsche Nockenwelle, oder ein falscher Fliehkraftregler (auf dem ja die verstellbare Nocke sitzt), oder eine falsche Unterbrecherkontaktplatte verbaut ist ?
Was bedeutet das "E" in der Motornummer ? Hoffentlich nicht "CDI"-Zündung ?!
Es wäre super, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.
Im Voraus vielen Dank und beste Grüße aus Altenau im Ammertal,
Norbert