Moin in die Runde,
ich wollte meine CM mal wieder fahren, nachdem sie 1/2 Jahr nicht gelaufen ist.Sie sprang nicht an, keine einzige Zündung. Mit Spray springt sie an, und lässt sich ganz vorsichtig hochdrehen.Sie nimmt oben Gas an
und dreht sauber bis über den roten Bereich (nur mal zur Probe). Keinerlei Aussetzer. Nehme ich dann Gas weg, geht sie aus und springt nicht mehr an. Ein klassisches Vergaserproblem, wie ich dachte.
Ich zerlegte und reinigte die Vergaser, die Leerlaufdüsen waren dicht, und ich baute alles wieder zusammen. Es hatte sich nichts verändert. Ich montierte Vergaser von einer anderen CM, die vor kurzem noch gefahren war,
nicht ohne auch diese penibel zu reinigen. Absolut dasselbe. Der Sprit ist neu, er läuft frei aus dem Tank raus. Die Schwimmerstände sind ok. Erst jetzt überlegte ich, ob es nicht doch an der Zündung liegen könnte.
Eine Kerze war feucht, die andere trocken und farblich einwandfrei. Beide Seiten hatten einen äusserst schwachen bis keinen Zündfunken.Ich probierte mehrere neue Kerzen und überprüfte alle Steckverbindungen der
Elektrik und reinigte diese. Schliesslich erneuerte ich die Zündspule - auch ohne Erfolg. Fürs Erste bin ich am Ende meiner Ideen. Die Lichtmaschine mit Zündgeber und die Zündbox habe ich erstmal ausgeschlossen.
Nach meinen Erfahrungen funktionieren diese - oder eben nicht, nicht nur manchmal. Die Lichtmaschine läd und der Akku ist voll. Die Kompression ist OK. Dass der Motor oben gut läuft könnte man vielleicht damit erklären,
dass bei hohen Drehzahlen die Spannung höher ist, und diese unten vielleicht nicht ausreicht.
Wer hat eine Idee?
Dank und Gruß aus der Prignitz