CM400 Probleme - Vergaser? oder doch Zündung?

• Moin in die Runde,

ich wollte meine CM mal wieder fahren, nachdem sie 1/2 Jahr nicht gelaufen ist.Sie sprang nicht an, keine einzige Zündung. Mit Spray springt sie an, und lässt sich ganz vorsichtig hochdrehen.Sie nimmt oben Gas an

und dreht sauber bis über den roten Bereich (nur mal zur Probe). Keinerlei Aussetzer. Nehme ich dann Gas weg, geht sie aus und springt nicht mehr an. Ein klassisches Vergaserproblem, wie ich dachte.

Ich zerlegte und reinigte die Vergaser, die Leerlaufdüsen waren dicht, und ich baute alles wieder zusammen. Es hatte sich nichts verändert. Ich montierte Vergaser von einer anderen CM, die vor kurzem noch gefahren war,

nicht ohne auch diese penibel zu reinigen. Absolut dasselbe. Der Sprit ist neu, er läuft frei aus dem Tank raus. Die Schwimmerstände sind ok. Erst jetzt überlegte ich, ob es nicht doch an der Zündung liegen könnte.

Eine Kerze war feucht, die andere trocken und farblich einwandfrei. Beide Seiten hatten einen äusserst schwachen bis keinen Zündfunken.Ich probierte mehrere neue Kerzen und überprüfte alle Steckverbindungen der

Elektrik und reinigte diese. Schliesslich erneuerte ich die Zündspule - auch ohne Erfolg. Fürs Erste bin ich am Ende meiner Ideen. Die Lichtmaschine mit Zündgeber und die Zündbox habe ich erstmal ausgeschlossen.

Nach meinen Erfahrungen funktionieren diese - oder eben nicht, nicht nur manchmal. Die Lichtmaschine läd und der Akku ist voll. Die Kompression ist OK. Dass der Motor oben gut läuft könnte man vielleicht damit erklären,

dass bei hohen Drehzahlen die Spannung höher ist, und diese unten vielleicht nicht ausreicht.

Wer hat eine Idee?

Dank und Gruß aus der Prignitz

• :wink1:

Liegt am Versager!

Standgas-System ist zu, und da machst Du auch nix dran, wenn Du die beiden sichtbaren Düsen in der Schwimmerkammer reinigst - die Standgas-Spritdüse sitzt dazwischen, abgedeckt mit dem Gummipömpel.
    Und die Standgasgemischregulierung hängt an der kleinen Messingschraube vorne (mittig vor den Schwimmerkammern) unten am Saugrohr.

Standgasgemsichregulierschrauben raus und mit viel Bremsenreiniger und Druckluft von dort aus nach hinten spülen. Die Gumminippel in den Schwimmerkammern rausnehmen und die Düsen auch mit viel Bremsenreiniger und Druckluft freimachen (nicht ausbauen). Beim Zusammenbau die Gumminippel nicht vergessen.

Auf den Standgasgemischregulierschrauben müssen von unten nach oben Feder, Scheibe und Gummiring sitzen - wenn der Gummiring beim rausdrehen nicht mitkommt, vorsichtig mit 'nem kleinen Drahthaken (Büroklammer) rausangeln.Standgasgemischregulierschrauben beim Einbau sachte bis an den Anschlag drehen, dann zwei Umdrehungen wieder raus. Wenn der Motor wieder einigermaßen ordentlich läuft, korrekt einregeln - Anleitung dazu hab ich schon mehrmals hier gepostet, wenn Du sie nicht findest, kann uich sie auch nochmal reinsetzen ...

:wavey:

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

• Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine Tips. Werde das abarbeiten und mich dann melden.

Gruß

Winston

• Moin,

ich habe die Vergaser noch einmal penibelst gereinigt, auch die Bohrungen unter den Gummistopfen.

Es hat sich absolut nichts geändert.

Wie ich bereits ausführte, sind die Zündfunken ausserordentlich schwach, fast nicht zu sehen.

Ich muss wohl in diese Richtung weitersuchen. Die Zündspule hatte ich schon erneuert, ohne Erfolg.

Leider habe ich im Elektronikbereich wenig Ahnung. Wer hat Tips für mich, z.B.an welchem Punkt ich was

durch Messen prüfen kann?

Dank und Gruß!

Winston

Zündfunken ausserordentlich schwach

deutet auf Ausfall einer Generatorspule hin - kann Kontaktfehler durch Korrosion sein.

Leitungsfarben:- in diesem Fall sind blau und weriß in dem kleinen Stecker zwischen Lichtmaschine und CDI relevant

weiß: Ladespule
    blau: Ladespule
    braun (hellblau?): 1. Pickup (Standard-Zündzeitpunkt)
    hellblau (braun?): 2. Pickup (Frühverstellungs-Begrenzung)
    rosa: Frühverstellungs-Geber
    grün: Masse Stator

Steckverbindung prüfen und reinigen, wenn Du ein Muiltimeter mit Widerstandsmessbereich hast, durchmessen (bei getrenntem Steckverbinder)

grün-weiss 387-473 Ohm
    blau-weiss 77-95 Ohm

[SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

• Moin,

vielen Dank, werde ich alles prüfen.

Gruß Winston

• Moin Olaf,

ich habe die Kontakte saubergemacht und mit Kontaktspray gereinigt.

Die Messungen:

grün gegen weiß: 417 Ohm

blau gegen weiß : 85 Ohm

Ladespulen:

weiß gegen Masse: 306 Ohm

blau gegen Masse : 385 Ohm

An den Kerzen habe ich nun einen, aber nur EINEN kräftigen Zündfunken, und danach nichts mehr.

Ich habe leider nur einen Stromlaufplan der CB250/ 400. Dieser unterscheidet sich in einigen Details vo meiner CM.

Hast Du einen passenden Plan für mich?

Dank und Gruß!

Winston

Die Werte sehen irgendwie murksig aus :o
    Grün ist Masse - wenn Grün gegen Weiss einen deutlich anderen Wert als Weiß gegen Masse gibt, musst Du mal den Massestrang überarbeiten. 306 Ohm Weiß gegen Masse ist auch etwas wenig, da könnte ein Innenschluss in der Spule sein.

Es gibt - was die Zündung betrifft - keinen Stromlaufplan CB250/400 - die 250er hat eine andere Zündung (Nippon-Denso) als die 400er (Hitachi).

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Vielen Dank,

werde ich zeitnah prüfen.

• Hallo,

Das Motorrad läuft wieder. Anscheinend lag es "nur" an den oxidierten Kontakten der Steckverbinder.

Denn nun geht auch plötzlich der Blinker wieder, den ich mir als Nächstes vornehmen wollte.

Nun muss ich mich nur noch um die vordere Bremse kümmern, und dann steht der TÜV an.

Dank und Gruß!

Winston

• :topX: Glückwunsch!

Das Blinkrelais sitzt ja direkt neben den Steckern von der LiMa zur CDI - da hast Du so nebenbei gleich mit dranrumgewackelt :D

Wünsche viel Erfolg bei der Bremse - aber immer schön vorsichtig, alles gründlich und korrekt machen. Die Bremse ist schlecht genug, aber Du hast keine bessere :o

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Vielen Dank, ich werde sorgfältig arbeiten!