Schaltassistent hakt manchmal

• Moin Member,

Die Hornet ist für mich das erste Motorrad mit SA. Ich habe selber bis jetzt ca. 3500 km draufgefahren und mir ist aufgefallen, dass es immer mal wieder vorkommt, dass bei Nutzung des SA das Getriebe zwischen zwei Gängen im "neutral" hängen bleibt.

Häufig beim Hochschalten zwischen dem 4. und. 5. Gang.

Beim runterschalten noch nie.

Immer mal wieder heißt bei mir 1 mal auf 200 km.

Ist das bei euch auch so?:gruebelx:

• Unabhangig vom Motorradmodell braucht es immer einen klaren und kräftigen Schaltimpuls, "schlampiges" Schalten mag kein QS (Quickshifter).

Das der Gang mal im Leerlauf landet ist mir auch schon passiert, auch ohne Hornet. Passiert halt, ist kein Drama.

Schöne Grüße

Gerhard

• Gibst du beim raufschalten genug Gas?

Doofe Frage ich weiß, aber viele machen genau das nicht. Beim Blippern spielt es keine Rolle, da wird's aber ruckig unter Gas. Beim raufschalten oberhalb 5000u/min solltest du ab 20-30% Gas Öffnung normal keine Probleme haben. Vorausgesetzt der Schaltimpuls ist wirklich deutlich

• Ich schließ mich Insaniac an.
    Der QS der Hornet schaltet erst ab ca 4000-4500 1/min so wirklich sauber unter etwas Last. Darunter hackt der bei mir auch immer die Gänge rein, als gäbs kein Morgen. Zudem wie er sagt einen klaren Schaltimpuls geben, vllt. kannst du ja auch noch etwas mit den QS Einstellungen rumspielen, die haben es zumindest für mich nochmal etwas angenehmer und einschätzbarer gemacht.

• Gibst du beim raufschalten genug Gas?

Jep, wenn´s dann mal im neutral landet, ballert´s mir gleich in den Begrenzer.

kannst du ja auch noch etwas mit den QS Einstellungen rumspielen,

Steht beim Hoch- und Runterschalten jeweils auf der "weichen" Stufe.

Nutze den SA meist erst ab 8000 U/min.

Ich versuche morgen nochmal explizit vom 4. - 5. Gang den Schalthebel mit etwas mehr Nachdruck zu bedienen.

• Schalte oft auf der Landstraße bei Konstantfahrt 100km/h mit dem QS vom 3. hintereinander weg hoch in den 6., das funktioniert ohne Probleme bei mir. Vom 4. auf 5. in N landen sollte meiner Meinung nach nicht passieren.

• Habe mit meinem QS leider auch hin und wieder so meine kleinen "Diskussionen"... 😅

Unter Volllast passiert es gelegentlich, dass ich beim Schalten vom 1. in den 2. Gang statt im Zweiten plötzlich im Leerlauf lande. Meist liegt das wohl daran, dass ich den Schalthebel nicht mit genug Nachdruck bearbeitet habe und der Gang nicht sauber einrastet.

Was mich aber deutlich mehr wundert: Ab und zu wird nach dem Schaltvorgang ganz klar die 2 im Display angezeigt (also definitiv nicht Neutral), der Gang greift auch kurz Last auf, und einen Augenblick später rutscht er trotzdem wieder in den Leerlauf. Dann dreht der Motor natürlich fröhlich Richtung Mond, und Anwohner in Hörweite zeigen mir n Vogel 😄🫠

• dass ich beim QS von 1 auf 2 im Neutral lande, hab ich bei den Hondas leider auch öfter - passiert mir jetzt sogar mit der E-Clutch von der CBR. bei der Kawa seltsamerweise nie

macht es bei den QS Einstellungen diesbezüglich nen Unterschied, ob man WEICH oder HART eingestellt hat? hab mir noch nicht die Zeit genommen das mal zu probieren....

• dass ich beim QS von 1 auf 2 im Neutral lande, hab ich bei den Hondas leider auch öfter - passiert mir jetzt sogar mit der E-Clutch von der CBR. bei der Kawa seltsamerweise nie

Das Quickshifter und Getriebe unterschiedlich "gut" funktionieren ist usus. Manche müssen sauberer geschaltet werden, anderen genügt schon ein kleinerer Impuls.

Kawasaki Getriebe lassen sich nach meiner Erfahrung mit am geschmeidigsten schalten, ob mit oder ohne QS. Honda ist da etwas "knochiger" unterwegs, aber auch noch sehr gut. Da gibts schon noch störrischere Getriebe.

Schöne Grüße

Gerhard

• Honda ist da etwas "knochiger" unterwegs, aber auch noch sehr gut. Da gibts schon noch störrischere Getriebe.

Bekannte von mir fahren die 1250 GS mit SA als Zweitmotorrad und können das defnitiv so bestätigen.

Marken wollt ich jetzt nicht nennen :)- aber ja, BMW-Getriebe müssen sauber und mit klarem festen Schaltimpuls gefahren werden, Zaghaft oder zu leicht mögen die nicht.

Schöne Grüße

Gerhard

• Ich bin gerade nach ca. 150 km von meiner Hausstrecke gekommen.

Hab vorher den SA komplett deaktiviert und dann einmal alle Einstellungen durchprobiert und bin letztendlich wieder bei weich/weich gelandet.

Schwierig das jetzt objektiv zu betrachten, aber entweder schaltet sich der SA jetzt deutlich besser als zuvor, oder ich habe bewusst einfach nicht mehr so halbherzig durch' s Getriebe gesteppt.

Läuft jetzt jedenfalls wieder wie ein Uhrwerk.

Wahrscheinlich war's einfach nur ein Bedienerfehler durch mich. :gruebelx:

Muss man sich auch mal eingestehen können. :wink:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Bei mir lässt er mich manchmal gar nicht schalten, zeigt im Display keinen gang an. Einen kurzen Augenblick , und danach geht er wieder ganz normal;-(

• Dann hast du meistens beim Schaltvorgang davor keinen richtigen Impuls gegeben. Dann schaltet er zwar, erkennt aber die Ganlage nicht korrekt. Und wenn sich der SA nicht sicher ist, wo er steht, musst du meistens erst kurz kupplung ziehen oder den Gang neu richtig einlegen.