Motorabdeckung / Motorschutz

• Hallo,

ich habe mich gerade gefragt, ob die Motorenabdeckung der CB1000RR Fireblade (SC77) nicht haargenau auf die CB1000 Hornet (SC86) passen würde :gruebelx:

Der Motor der 1000er Hornet basiert ja auf dem alten Fireblade-Motor und soweit ich es verstanden habe, sind sämtliche Änderungen hin zur SC86 lediglich im "Inneren" des Motors zu finden. Bei einem direkten Bildervergleich scheinen mir beide Motoren äußerlich auch komplett gleich zu sein.

Gibt es irgendwelche Hinweise darauf, dass die (viel günstigere, weil ältere) Abdeckung der SC77 nicht auf die SC86 passen würde?

"alte" SC77-Abdeckung (links) vs "neue" SC86-Abdeckung (rechts):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.                         Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Ich würde mal schwer darauf tippen, dass es sich so verhält. Vielleicht kannst du die Teile vom Ali vorher probieren. Die sind ja die exakte Kopie, nur viel günstiger.

• Also ich denke halt wirklich, dass es passt. Zumal die Hornet ja in dem Bereich nichtmal irgendwelche Verkleidungsteile hat wie die alte CBR RR, die Montage dürfte also nochmal leichter sein.
    Liegt im Einkaufskorb, wird am 1. August zum sale gekauft. Ich werde berichten ob's dranpasst :D
    Wenn nicht, geht's halt zurück. Der Preisunterschied ist einfach zu hoch, um es nicht mal zu testen.

• So rein aus der Erfahrung würde der echte! Hersteller keine andere Artikelnummer für ein identisches Produkt generieren. Aber wenn das original schon am Start ist kann die Weichplastik Version nicht lange auf sich warten....

Viel Spass auf der linken Seite. So wegen Kühlwasser.

• Stimmt sicherlicht, dass es das Teil bald für die SC86 bald günstiger auf Aliexpress geben könnte. Ich habe aber mit den wenigen Anbauteilen die ich von denen habe absolut gute Erfahrungen gemacht. Meine Frontscheibe, mein Kühlergrill und mein Bugspoiler sind 1zu1 aus demselben Material wie das Original und haben nichtmal ein Drittel davon gekostet. Letzterer kommt sogar aus derselben Fabrik wie das Original.

Von daher hätte ich jetzt keine Bedenken, was die Qualität angeht.