Forza 125 2023 J Costa Variomatic hat jemand Erfahrung?

• Hallo zusammen

Ich habe bei meiner alten Daelim 125 2011 eine J Costa verbaut und ich muss leider sagen, dass ich damit meine Forza locker stehen lasse!

Ich habe nur Berichte über Malossi oder Polini hier gefunden und die reißen mich nicht vom Hocker.

Wie sieht es mit Erfahrungen mit einer J Costa aus?

Aktuell scheint es ja so das ich nur mit den Gewichten arbeiten kann, um den Begrenzer zu umgehen.

14g Dr Pulley und Gleiter zB

Gruß Micha

• Ich kenne 2 Leute bei uns in der Gruppe, die an ihrer Forza die J.Costa verbaut hatten und wieder zur Malossi oder auch Standard Vario zurück wechselten

Die Stifte verschlissen extrem schnell und die Vario war auch extrem laut. Von der J.Costa gibt es viele Problem auch im Netz zu lesen

z.B. klick

Und ob die Daelim 125 eine Forza „locker" stehen lässt wage ich zu bezweifeln.

-------------------------------

Gruß

Thomas

Gestern standen wir noch am Abgrund.

Heute sind wir einen Schritt weiter.

• Ich habe bei meiner alten Daelim 125 2011 eine J Costa verbaut und ich muss leider sagen, dass ich damit meine Forza locker stehen lasse!

Mein Bruder hat eine 2012er Daelim S3 125. Er hatte letztes Jahr testweise eine J Costa eingebaut. Bei einer gemeinsamen Fahrt hatte er nicht den Hauch einer Chance gegen meine 24er Forza mit 13,5g-Pulleys.

• Naja unfairer Vergleich Euro 3 gegen Euro 5 ;)

Daelim mit J Costa komme ich ebene Fläche auf echte 122-123 Kmh, während die 0815 Forza bei 114-115 Kmh in den Begrenzer geht. Sie hat auch kein Leistungsloch zwischen 60 und 80 Kmh. 😉

Sorry ist kein Vergleich

RyCam mit Pulley`s ja, aber ohne was zu machen sieht's leider anders aus. Ist die 2012er S3 nicht schon eine Euro 4? Ab Euro 4 wurde die S3 "kastriert" um die Norm einzuhalten und lief von Haus aus 10 Kmh weniger und kam keinen Berg mehr hoch. 😉🤣🤣

Wenn die Costa so wenig bringt wie die anderen Vario's werde ich Pulley's nehmen und ne andere Kupplung im Hinterkopf behalten. 😉

• Die S3 meines Bruders ist noch Euro 3. Und sie ist mit 115 km/h angegeben. Wir haben es jedoch nie geschafft, mehr als 108 km/h GPS in der Ebene zu erreichen, weder original noch mit J Costa oder Pulleys (wir wiegen beide ca. 100 kg).

Bis ca. 70 km/h sind wir in etwa gleich schnell, dann fällt die Daelim deutlich zurück. Aber der Klang der S3 ist herrlich 😷

• Habe aus meiner S3 auch so gut wie alles rausgeholt was geht. Sportauspuff, Luftfilter, kleineres Windschild, Costa

War bzw ist mein Bastel Objekt. 😁

Krümmer kaputt gewesen und statt Original gleich Sportauspuff rein. Costa rein statt Vario als diese Rillen hatte und gleich neue Kupplung. Wenn ich eh daran arbeiten musste dann gleich verbessert. 😉🤣🤣

Da bei meiner Forza bald große Inspektion fällig wird und dabei eh neue Gewichte eingebaut werden, lasse ich mir Pulley's einbauen. ;)