Hallo zusammen,
ich habe eine etwas ungewöhnliche Kombination und hoffe, dass jemand hier Erfahrung mit diesem Motoraufbau hat.
Ich habe einen CB400T-Rumpfmotor mit CB400T-Zylinder und einem CB400N-Zylinderkopf.
Der Motor hat etwa 40.000 km gelaufen und stand anschließend ca. 30 Jahre. Die Zylinder wurden überholt und es wurden zwei neue Kolben eingebaut. Außerdem wurden eine neue Zylinderfußdichtung und Zylinderkopfdichtung montiert. Der Rumpfmotor und die Kurbelwelle wurden nicht überholt.
Der Motor läuft nach dem Zusammenbau ausgesprochen gut und ruhig.
Unterschied der Ölversorgung T zu N
Beim originalen CB400T-Motor wird der Zylinderkopf über die beiden hinteren äußeren Stehbolzen mit Motoröl versorgt.
Der CB400N-Zylinderkopf besitzt diese Ölführung des T-Kopfes dagegen nicht, da der N-Kopf über eine externe Ölsteigleitung mit Öl versorgt wird. Entsprechend fehlen am N-Kopf auch die entsprechenden Bohrungen für die ursprüngliche T-Ölversorgung.
Da mein T-Rumpfmotor den beim N-Motor vorhandenen zusätzlichen Ölanschluss am Motorgehäuse nicht besitzt, habe ich die Ölversorgung des N-Kopfes über einen Ölkühler in den Ölkreislauf integriert. Von dort führt eine externe Ölsteigleitung zum N-Zylinderkopf.
Der Ölkühler und die Leitungen selbst sind dicht und die Ölversorgung des Kopfes funktioniert.
Ein interessanter konstruktiver Punkt
Soweit ich sehen kann, unterscheiden sich T- und N-Zylinderkopf bei den inneren Stehbolzen in diesem Bereich nicht grundsätzlich: Die inneren Stehbolzen liegen beim Durchgang durch den Zylinderkopf frei bzw. sind nicht von einer besonderen Hülse umgeben.
Daher vermute ich nicht, dass der Ölverlust einfach durch eine grundsätzlich andere Ausführung der inneren Stehbolzen beim N-Kopf verursacht wird.
Das Problem
Trotzdem tritt nach längerer Laufzeit und bei warmem Motor Öl aus:
- zwischen den beiden Zylindern auf der rechten Seite
- ungefähr im Bereich des hinteren inneren Stehbolzens
- das Öl scheint aus dem mittleren Zwischenraum rechts am Zylinderkopf zu kommen und läuft anschließend nach unten.
Ob das Öl tatsächlich oben am Stehbolzen austritt, kann ich momentan nicht sicher sagen.
Interessant ist dabei die Konstruktion des N-Kopfes: Die externe Ölsteigleitung endet unmittelbar vor dem hinteren inneren Stehbolzen. Von dort führt offenbar ein kleiner Kanal in Richtung Stehbolzenbereich.
Meine Vermutung ist daher, dass möglicherweise Öl über die verjüngte Schraube bzw. den Anschluss der Steigleitung am Kipphebel-/Kopfbereich und eventuell über deren Gewinde in Richtung des hinteren inneren Stehbolzens gelangen könnte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dieser Ölweg tatsächlich existiert.
Wichtig: Der Ölverlust an exakt dieser Stelle bestand bereits vor dem jetzigen Zerlegen und dem Einbau der neuen Kolben und Dichtungen.
Meine Fragen
Kennt jemand diese Kombination aus CB400T-Rumpfmotor/Zylinder und CB400N-Zylinderkopf und insbesondere diese Ölundichtigkeit?
Mich interessieren vor allem folgende Punkte:
- Gibt es beim CB400N-Zylinderkopf im Bereich des hinteren inneren Stehbolzens eine Ölbohrung oder einen Ölkanal, der mit diesem Zwischenraum kommuniziert?
- Gibt es an dieser Stelle eine zusätzliche Dichtung, einen O-Ring oder eine besondere Abdichtung, die leicht übersehen werden kann?
- Könnte Öl tatsächlich vom Anschluss der externen Ölsteigleitung über das Gewinde bzw. den kleinen Ölkanal in Richtung des hinteren inneren Stehbolzens gelangen?
- Könnte es bei der Kombination von T-Zylinder und N-Kopf zu einer Ölverbindung bzw. einem Ölraum kommen, der bei der originalen Kombination anders abgedichtet wird?
- Ist dieser Bereich als mögliche Ölverluststelle bei der CB400N bekannt?
Ich wäre besonders an einer Antwort von jemandem interessiert, der bereits mehrere CB400T/CB400N-Motoren zerlegt oder aufgebaut hat.
Vielen Dank!