Vor 6 Tagen wurde meine nagelneue HONDA CBR600RR (rot/blau/weiß) angeliefert. Ich lebe in einem ganz kleinen Dorf in Ungarn, der Händler ist 190 km entfernt in Györ. Vor 50 Jahren hatte ich mein erstes Motorrad, eine Yamaha RD 250. Ich fuhr sie 10 Jahre lang und sie war toll!
Als ich jetzt auf diese Honda aufmerksam wurde, hat sie mich von der Optik her so fasziniert, daß ich beschloß, sie zu kaufen und wieder Motorrad zu fahren. Dazu mußte ich dann auch eine kleine Garage kaufen, das Fundament dafür bauen lassen und Motorradhose, Protektorenjacke, Handschuhe und Helm neu kaufen. Die alten Stiefel und die Harro-Jacke sind noch gut.
Doch leider lief es bis jetzt mit der Honda längst nicht so problemlos wie mit der Yamaha. Sie ist nur 30 kg schwerer, aber irgendwie kommt sie mir brutal schwer vor. Ich habe auch den Eindruck, daß der Schwerpunkt höher ist als bei der Yamaha. Das hat zur Folge, daß sie mir schon zweimal umgefallen ist, einmal hier vor meinem Haus, das hat aber (Wiese) gar nichts ausgemacht, und ein zweites Mal beim Anhalten auf der Straße, wo ich zu spät mit dem rechten Fuß Kontakt bekam. Schon war die Honda so schräg, daß ich das Gewicht nicht mehr halten konnte. Motorgehäuse aufgeschürft, rechter Spiegel vorne abgebrochen. Ich kann sie dann auch nicht mehr alleine hochheben; bei der Yamaha war das ganz leicht!
Ich hatte mich vor dem Kauf natürlich über die Sitzhöhe informiert, die ist gleich wie bei der Yamaha, aber der Sitz ist halt um einiges breiter! Ich bin 168 cm groß und wiege 55/56 kg. Dadurch kann ich der Honda natürlich entsprechend wenig entgegensetzen.
Jetzt gibt es dadurch zwei Themen: 1. Vorderrad- und Hinterradaufhängung anders einstellen 2. Fahrwerk tieferlegen, damit ich mit den Füßen besseren Kontakt zur Straße bekomme. Das ist der Grund, warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe.