ADV 400 Touring als Erlkönig?

• Hat eigentlich schon jemand einen ADV 400 Touring als Erlkönig gesehen? Oder ist das nur frustriertes Wunschdenken der ADV-Gemeinde?
    In Anbetracht der Konkurrenz aus China wäre Honda gut dabei beraten, der ADV 350 ein besseres Fahrwerk, mehr Schmalz, einen etwas größeren Tank und vor allem eine überarbeitete Ergonomie zu spendieren, wo Fahrer jenseits von 180 cm auch noch einigermaßen gut sitzen können und nicht schon auf der Strecke zwischen Lidl und Aldi aus dem Sattel müssen, wegen der extrem schlechten Ergonomie / Sitzhaltung.

Im Vergleich zu meinem SH350i Roller - mit Malossi etwas aufgebessert - und zurückblickend auf den SH300i (ebenfalls Malossi) - ist die ADV nach 10.000 km in einem Jahr immer noch eine lahme Ente. Das Fahrwerk ist unter jeder Kritik, man fühlt sich zurückversetzt ins 19. Jhd, wo man noch Holzräder mit Eisen beschlagen hatte. Speichenräder sind bei Honda im Budget offensichtlich auch unerwünscht.

Gut, das mag jetzt Jammern auf hohem Niveau sein, doch für jemand der seit 1984 ausschließlich Honda Modelle gefahren ist, der weiß, dass Honda das besser kann. Nun will ich erst gar keinen schweren, wenn auch genialen DCT im ADV verbaut wissen - dafür gibt es die X-ADV - aber etwas mehr Komfort und mehr PS würden dem Roller sehr gut anstehen, will man ihn zu zweit auf auf kurzen WE Reisen einsetzen. Für Aldi und Lidl reicht allemal der Sh350i.

Last, but not least, was ist Honda mit dem keyless Tocase nur eigenfallen? Gefühlt 10 lt weniger Staumraum nur für eine Technik, die kein Mensch braucht? Die ureigenste Eigenschaft eines Topcase ist möglich viel und praktisch Platz zu bieten, das hat Honda bei den Keyless Modellen der Topcases komplett versemmelt.

Wer auch der Meinung ist, der ADV würden 400 ccm und 35 PS plus gut anstehen, sowie mehr Ergonomie und Komfort beim Fahren wären erforderlich, der ist gerne eingeladen sich an der Diskususon zu beteiligen. Ich weiß nur eines, Honda kann es viel besser, will aber offensichtlich nichts verbessern, da entweder der Druck aus China immer noch nicht verspürt wird oder der Kunde nicht mehr den Stellenwert hat, den er einmal hatte. :007::roll:

• Wie kommst du drauf das es einen Erlkönig gibt?

Wenn ein Clown in einen Palast zieht, wird er nicht zum König. Der Palast wird zu einem Zirkus ?

• Wer auch der Meinung ist, der ADV würden 400 ccm und 35 PS plus gut anstehen, :007::roll:

Ich bin nicht der Meinung. Für mich interessant würde er erst dann werden, wenn er 500ccm und min. 45 Pferdchen hätte. Dann könnte er Roller & Motorrad in einem Fahrzeug vereinen. Aktuell ist die 350er Klasse für mich persönlich (!) nichts halbes und nichts ganzes. Für andere mag es mehr passen...

Viele Grüße

Stivi

• :neinX:........denn ich will nicht mehr Gewicht.....:sup1:.........................und noch einen grösseren Variomaten bzw. der noch süffiger ist will ich grad schon gar nicht....

.

Nach schräg kommt flach

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

.

• ich will aber nicht mehr Gewicht...!

Denke schon. Wenn ein Zontes 552H einen 178kg Roller mit 531ccm 2-Zylinder mit 52PS und 56NM anbieten kann. Dazu zum gleichen Preis wie ein Japan 350er...

Man kann von den China-Marken halten was man mag. Aber wir hören seit Jahren immer nur das geht nicht und dies geht nicht. Und auf einmal zeigen andere, dass es doch geht.

Benda baut auch Chopper, für so eine Optik musste eine Harley oder Japan Chopper erstmal für zig tausende Euro umbauen. Und das machen die meisten ja auch. Dort geht das in Serie...

Soll aber keine China Diskussion werden, sondern nur aufzeigen, dass Dinge schon gehen.

Viele Grüße

Stivi

• in China muss das Zeugs ja auch nicht Jahre halten...,nach 13 o.s.ä müssen Bikes ausgemustert werden....(die Quelle habe ich nicht mehr dafür)

.

Nach schräg kommt flach

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

.

• Wer auch der Meinung ist, der ADV würden 400 ccm und 35 PS plus gut anstehen, :007::roll:

Ich bin nicht der Meinung. Für mich interessant würde er erst dann werden, wenn er 500ccm und min. 45 Pferdchen hätte. Dann könnte er Roller & Motorrad in einem Fahrzeug vereinen. Aktuell ist die 350er Klasse für mich persönlich (!) nichts halbes und nichts ganzes. Für andere mag es mehr passen...

damit habe ich auch kein Problem, "mehr" ist immer herzlich willkommen, ich bin freundlicherweise vom Minimum ausgegangen, damit Honda nicht gleich dagegen argumentiert - dafür gäbe es die X-ADV

• Das Gras auf der anderen Seite des Zaunes ist immer grüner!

Ist es das nicht?:wink:

-------------------------------

Gruß

Thomas

Gestern standen wir noch am Abgrund.

Heute sind wir einen Schritt weiter.

• Das Fahrwerk ist unter jeder Kritik, man fühlt sich zurückversetzt ins 19. Jhd, wo man noch Holzräder mit Eisen beschlagen hatte.

Ich weiß nicht, mit welchem Roller (!) Du vergleichst ... die ADV 350 hat jedenfalls ein recht gutes Fahrwerk, verglichen z.B. mit Forza 350 oder Zontes 368E / 368G (2025er Modelle).

Im Roller-Bereich von 300-400 ccm ist der ADV 350 fahrwerkmäßig IMHO recht gut aufgestellt. Wer mit Motorrädern vergleicht, muss Roller ohne Triebsatzschwinge zum Vergleich heranziehen (Yamaha TMAX, Kymco AK 575, etc.) sonst macht ein Vergleich keinen Sinn.

Viele Grüße: - Reinhard -

• In Anbetracht der Konkurrenz aus China wäre Honda gut dabei beraten, der ADV 350 ein besseres Fahrwerk, mehr Schmalz, einen etwas größeren Tank und vor allem eine überarbeitete Ergonomie zu spendieren, wo Fahrer jenseits von 180 cm auch noch einigermaßen gut sitzen können und nicht schon auf der Strecke zwischen Lidl und Aldi aus dem Sattel müssen, wegen der extrem schlechten Ergonomie / Sitzhaltung.

Sodele,

weiß gar nicht was Du willst, gibt es doch schon. Nennt sich Honda Goldwing :D

Ciao

Alex

Honda SH 350i - irgendwann kriegen wir euch alle :D

• Es gibt doch schon eine bessere ADV ich würde mir die X-ADV kaufen wenn ich nicht schon genug Moppeds hätte aber wenn alle abgeben würde, würde ich auf die X-ADV umsteigen

• Ich kann den Beitrag von alfafrau teilweise verstehen. Fahre zwar „nur“ eine Forza 350, aber da ist der Motor ja sehr ähnlich. 😎 Habe diesen Sommer auch eine für mich längere Tour gemacht und hätte mir da zumindest für die Rückfahrt auf der BAB mehr Leistung gewünscht. Es ging schon, aber mehr Hubraum und etwas mehr Endgeschwindigkeit wären schöner, damit man den armen Roller nicht immer im höheren Drehzahlbereich fährt. Mehr Leistung macht den Roller einfach souveräner und entspannter. Beim Fahrwerk stimme ich auch zu. Das könnte man auch verbessern. Da ginge noch was. Ergonomie finde ich zumindest für mich recht passend.

Für mich wären Forza 750 oder X-ADV aus mehreren Gründen keine Alternative. Zum Einen ist da das Gewicht der beiden Modelle. Mit real gewogenen 235 bis 239 kg. Ich finde das ist zu viel. Nur zum Vergleich meine CB 1000 R wiegt 212 kg. Zum Anderen ist da der sehr ambitionierte Preis von Honda für die 750er „Roller“. (Listenpreise von ~13.500 und 14.200 Euro inclusive Überführung, ja, die tatsächlichen Verkaufspreise liegen etwas unter den Listenpreisen. Wenn ich mir die Preise der „Roller“ anschaue, dafür bekommt man bei Honda und anderen Herstellern schon Motorräder in einer deutlich anderen Liga. Und da habe ich dann ein Problem mit dem Preis-Leistungsverhältnis.

In sofern wäre ein Mittelding wie eine 500er Klasse schon interessant.

Ärgere dich nicht, ärgere andere!

Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

• In sofern wäre ein Mittelding wie eine 500er Klasse schon interessant.

Die gibt es doch von Yamaha, Kymco, Sym ... Du musst da schon etwas genauer spezifizieren (1- o. 2-Zylinder, Triebsatzschwinge oder Motorrad-Fahrwerk usw.).

Und dann ... egal welches Modell, es gibt immer jemanden, der ein paar PS, bisschen mehr Hubraum oder anderes haben will. Da bleibt eigentlich nur ein Konfigurator übrig, mit dem man sein Gefährt individuell zusammenstellen könnte. Vermutlich wird es das aber nie geben ... aus gutem Grund.

Viele Grüße: - Reinhard -