Hat eigentlich schon jemand einen ADV 400 Touring als Erlkönig gesehen? Oder ist das nur frustriertes Wunschdenken der ADV-Gemeinde?
In Anbetracht der Konkurrenz aus China wäre Honda gut dabei beraten, der ADV 350 ein besseres Fahrwerk, mehr Schmalz, einen etwas größeren Tank und vor allem eine überarbeitete Ergonomie zu spendieren, wo Fahrer jenseits von 180 cm auch noch einigermaßen gut sitzen können und nicht schon auf der Strecke zwischen Lidl und Aldi aus dem Sattel müssen, wegen der extrem schlechten Ergonomie / Sitzhaltung.
Im Vergleich zu meinem SH350i Roller - mit Malossi etwas aufgebessert - und zurückblickend auf den SH300i (ebenfalls Malossi) - ist die ADV nach 10.000 km in einem Jahr immer noch eine lahme Ente. Das Fahrwerk ist unter jeder Kritik, man fühlt sich zurückversetzt ins 19. Jhd, wo man noch Holzräder mit Eisen beschlagen hatte. Speichenräder sind bei Honda im Budget offensichtlich auch unerwünscht.
Gut, das mag jetzt Jammern auf hohem Niveau sein, doch für jemand der seit 1984 ausschließlich Honda Modelle gefahren ist, der weiß, dass Honda das besser kann. Nun will ich erst gar keinen schweren, wenn auch genialen DCT im ADV verbaut wissen - dafür gibt es die X-ADV - aber etwas mehr Komfort und mehr PS würden dem Roller sehr gut anstehen, will man ihn zu zweit auf auf kurzen WE Reisen einsetzen. Für Aldi und Lidl reicht allemal der Sh350i.
Last, but not least, was ist Honda mit dem keyless Tocase nur eigenfallen? Gefühlt 10 lt weniger Staumraum nur für eine Technik, die kein Mensch braucht? Die ureigenste Eigenschaft eines Topcase ist möglich viel und praktisch Platz zu bieten, das hat Honda bei den Keyless Modellen der Topcases komplett versemmelt.
Wer auch der Meinung ist, der ADV würden 400 ccm und 35 PS plus gut anstehen, sowie mehr Ergonomie und Komfort beim Fahren wären erforderlich, der ist gerne eingeladen sich an der Diskususon zu beteiligen. Ich weiß nur eines, Honda kann es viel besser, will aber offensichtlich nichts verbessern, da entweder der Druck aus China immer noch nicht verspürt wird oder der Kunde nicht mehr den Stellenwert hat, den er einmal hatte. ![]()
![]()