Wie bringe ich die Turbulenzen weg?

  • Hallo Brain,


    da hast ja deinem Namen keine Ehre gemacht :D


    ...soll sich ein Auto von Honda kaufen.... bissel kurz gesprungen der Hase nicht wahr..


    Dass die Scheibe so nix taugt, ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Und es ist ein grosser Unterschied, ob der Wind einem ehrlich um die Nase weht, wie bei einer unverkleideten Maschine oder aber durch eine misslungene Verkleidung die Luft zwangsgeführt für heftige Turbulenzen sorgt.


    Also nix gegen Honda Autos oder andere Dosen aber solche Vergleiche hinken nun mal :D


    Honda sollte sich halt aufgrund der berechtigten Kritik was einfallen lassen ..irgendwann zieht die Masche ..Geiz ist geil..nicht mehr und man legt lieber ein paar Euro drauf und hat ne vernünftige Lösung. :)

  • Zitat

    Wie sind denn die "Scheiben" an der Monster?


    Zum Glück habe ich keine. Die einzige Scheibe die was taugte war der Windschutz an meiner K100RS.

  • hallo


    hab so ne notlösung mit der ich leben könnte :lol:
    sitz mitte ,scheibe unten und ganz wichtig habe ich festgestell (bei Schuberth C2) klappe (entlüftung beim kinn) MUSS ZU SEIN ,dann sind die geräusche (vorallem das pfeifen weg).hoffentlich bekomme ich dann noch genug frischluft :med:


    mir ging es nicht um den fahrtwind ,sondern um die massiven geräusche und turbulenzen!

  • @ Uwe


    :D


    Na dann Scheibe ab!


    Bin nur leicht verwirrt. ... und total unruhig und unausgeglichen
    ... kann bis zum 25.06. nicht mehr mopped fahren :mecry:
    Zu meinem nick: Hey hab Abitur :wink:



    Gruß Flo

  • Ich habe das gleich Proplem
    Da muss HH wirklich was machen Top Töff Scheibe Billig ich hatte eine Trandsalp 650 Muss da scheibe auch ändern dann war es ok
    aber es kommt sicher bald was .

  • Leute - wenn Ihr eine Scheibe haben wollt, die keinen Krach macht, dann ist die CBF nicht das richtig Mopped für Euch. Und/oder Ihr habt den falschen Helm.


    Eine Scheibe hat nun mal ne Abrisskante. Und deren Wirbel treffen irgendwo auf den Fahrer. In der Regel ist das bei normal gewachsenen Menschen im Bereich des Helms. Und das macht nun mal Radau. Dann hängts auch vom Helm ab, wie viel Radau das ist.


    Also entweder ein Naked Bike oder PanEuropean, Goldwing etc - um mal bei Honda zu bleiben. Oder eben ein Mopped, bei dem der Helm im laminaren (unverwirbelten) Luftstrom bleibt, die Scheibe aber relativ niedrig ist. Niedriger, als das bei den CBFs der Fall ist.


    Dann muss ich Euch fragen, was Ihr wollt. Wenn ihr ein Motorrad mit ner Scheibe wollt im Format der CBF - dann kauft Ihr nun mal die Randale mit. Wenn die Optik und Sitzposition so sein soll, wie sie ist. Jasmin, das bei der Alp halte ich dann für Glück. Weil a) das Verhältnis Scheibe/Sitzposition ein ganz anderes als bei der CBF ist und ich b) nicht weiß, welche Änderungen bei welcher Körperlänge Du vorgenommen hast. Ich nehme an, dass Du nicht besonders groß bist und ne höhere Scheibe draufgemacht hast - oder das ganze genau umgekehrt.


    Lasst die Kirche im Dorf - Honda kann nur einen Kompromiss konzipieren, der für den einen besser, für den anderen schlechter passt. Mehr geht fast nicht. Und das hat nichts, gar nichts mit "Geiz ist geil" oder sowas zu tun. Beispiel gefällig? Kawa ER-6f. Die Scheibe macht keinen Krach, weil sie irgendwo vorne sitzt, flach und ziemlich kurz ist. Aber das Aussehen der Verkleidung? Örks. Und einige werden dann wieder nörgeln, dass sie keinen Windschutz am Kopf haben.


    Denkt mal etwas nach, informiert Euch und urteilt erst dann!


    Gruß
    Rossi, 177 cm "lang" und 6 Jahre Africa Twin-erprobt bzw. durchgedröhnt - Ohrstöpsel und gut.


    PS: Ja, es gibt auch Tricks mit Hinterlüftung, Spoiler etcpp. Aber die verlagern das Problem nur - in der Regel nach oben. Dann werden nur die Leute länger, die sich über Radau beschweren. Und wenn die Scheiben größer werden wie bei GW und PE, dann geht das Geheule über Sog von hinten los. Aerodynamik kann ja soooo gemein sein, wenn sie einem die eigenen Vorstellungen durcheinander bringt. Und dann ist auch immer und ganz bestimmt der Hersteller ein dummer Esel, der das alles falsch gemacht hat... (Achtung: Zynismus)


    PPS: Helme unterliegen übrigens auch den Gesetzen der Aerodynamik und der akustischen Effekte, die dabei entstehen. Ein Helmwechsel tut halt manchmal Not, wenn man sich ein neues Mop kauft... Schafft erstmal die Voraussetzungen, DASS Ihr meckern könnt...


    PPPS: Antwort auf die Frage des Threaderöffners: Garnicht.

  • Das ist wahr mann kann es nicht jedem Recht machen
    und die CBF 1000 ist wirklich e toller töff auch das ABS echt super
    habe sie jetzt schon 2 wochen habe gerade e molle 1300 Km drauf
    Was toll ist sie ist sehr weich zum fahren.
    Alles im allem eine Tolle Maschiene .

  • Hallo,


    ich habe heute auf die CBF 1000 von meiner Frau die Scheibe einer 1000er Varadero gebaut (es paßt aber nur die der Baujahre 2004 bis 2006, erkennbar an den eckigen Blinkern). Sie wird öfters bei ebay angeboten, da auf der Varadero die MRA Vario Touringscreen bessere Ergebnisse bringt.


    Die Scheibe der Varadero ist deutlich größer als die der CBF, deshalb habe ich sie in der unteren Position angebaut. Sie ist dann aber immer noch ca. 2 cm höher als die Originale in der oberen Position.


    Die Turbulenzen sind damit fast weg. Die Windgeräusche aber natürlich nicht. Das funktioniert nur mit einer sehr kleinen Scheibe. Hierzu habe ich mir bei ebay eine Scheibe der CBF 600 gekauft und noch um 5 cm gekürzt. Damit ist dann aber der Winddruck deutlich höher, was meiner Frau nicht gefiel.


    Deshalb also jetzt der Versuch mit der Varadero Scheibe. Einen Tod kann man ja bekanntlich nur sterben.


    Vielleicht kommt ja noch die Vario Touringscreen von MRA für die CBF 1000.


    Tschüß


    Olaf

  • wie wär es es mit helm oder scheibe ganz ab? :D


    nur mal mso gefragt?

  • Habe mir die Tage einen neuen Helm gegönnt > Nolan
    und die Turbolenzen gegenüber meinem vorherigen Uvex
    sind fast weg.


    8)

  • :???: meinste es läge so sehr am Helm? Ich fahre einen Schubert Klapphelm (Brillenträger) und leide auch unter Lärm (mehr) und Turbulenzen

  • mitunter ja
    an der kinnseite des helmes hab ich noch zusätzlich so ein teil ( weiss ned wie das
    heisst) dranne, das den wind davon abhält in den helm zu blasen.
    weiters hab ich ne jacke mit einem zusätzlichen kragen , so daß alles schon
    winddicht bleibt. ( bin zugluftempfindlich, daher auch)
    der fahrtwind bläst bei mir ab dem oberen schulterbereich aufwärts und das bei 183 cm
    körpergröße, scheibe ganz oben , sitzbank mittlere einstellung.
    wenns mal schneller als 160 km/h wird , gehe ich dann mit dem öberkörper weiter
    nach vorne gelehnt, so daß der wind über mich bläst und mich nicht vöm möppi,
    da ich ein leichtgewicht mit 69 kg bin :D


    Edit:
    Bild angehängt

    Dateien

    • new_IMAG0007.jpg

      (73,18 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat

    Original von kuli2609
    :???: meinste es läge so sehr am Helm? Ich fahre einen Schubert Klapphelm (Brillenträger) und leide auch unter Lärm (mehr) und Turbulenzen


    Hab ich a) schon geschrieben, dass das möglich ist, b) haben die Klapper sowieso ne Neigung dazu, lauter zu sein wegen der ganzen Kanten (jaja ich weiß: Ausnahmen und so weiter) und c) hatte sich eine Bekannte mit ihrer CBF600 nen neuen Helm gekauft. Der ging mit der CBF garnicht, ihr oller Nolan war da besser. Den frisch gekauften Helm vertickt und nen neuen Nolan holen - und schon war Ruhe...


    Teurer=leiser gilt schon normalerweise nicht, wenn dann die Aerodynamik noch dazu kommt, erst recht garnicht mehr. Warum wohl sagt man immer wieder, dass man Helme Probe fahren soll?


    Gruß
    Rossi