SLR gleich unverkleidete Dominator???

  • Hi folks, :)
    ist die SLR eigentlich nur eine Dominator ohne die Lenkerverkleidung und mit ne 34PS Drosselung, oder gibts da gravierendere Unterschiede? Also die anderen Räder hab ich gesehen und der Auspuff sieht auch etwas anders aus, aber was ist mit dem Motor? Ist der direkt von der Dominator übernommen???
    Wäre echt nett, wenn mir jemand da mal einen Tip geben könnte...
    gruß, red_devil

  • "Das Herz der SLR stiftete die NX 650 Dominator. Allerdings mit etwas weniger Topleistung: Eine geänderte Nockenwelle sorgt für zahmere Steuerzeiten und einen gleichmäßigen Drehmomentverlauf. Statt rund 47 PS der Dominator blieben bei der SLR gemessene 40 Pferdestärken übrig."

    Schreibe 50 mal an die Tafel :med: : Ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... :kd:

  • Die SLR 650 war mein erstes Motorrad nach langer Abstinenz. Die aufrechte Sitzposition ohne Verkleidung sorgte für ordentlich Frischluft, vor allem auf der Autobahn. Später kam sie als Vigor mit kleiner lenkerfester Verkleidung. Spaß macht die SLR schon. Sehr leichtfüßig. Die häufigen Ölwechsel fand ich irgendwann lästig. Die Ölwechselintervalle waren bei der Dominator auch nicht anders. Die Dominator hatte eine rahmenfeste Verkleidung. Mir war sie schnell zu wenig und Nachfolger wurde die Yamaha TDM 850.

  • Die häufigen Ölwechsel fand ich irgendwann lästig. Die Ölwechselintervalle waren bei der Dominator auch nicht anders.


    Laut Wartungsplan soll das Motoröl alle 3.000 km gewechselt werden.

    Schreibe 50 mal an die Tafel :med: : Ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... :kd:

  • Von vorne so:


    Honda_Domi.jpg

    Schreibe 50 mal an die Tafel :med: : Ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... :kd:

  • Von hinten, mit Topcase, so:


    Honda_NX650.jpg

    Schreibe 50 mal an die Tafel :med: : Ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... :kd:

  • Und wenn man wirklich wissen möchte, wo der Unterschied ist zur SLR650, dann sollte man Wikipedia konsultieren.

    Da gibt es zwei gut verfasste Beiträge, die Licht ins Dunkel bringen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_NX_650_Dominator


    https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_SLR_650

    Schreibe 50 mal an die Tafel :med: : Ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... :kd: