motorrad mit 18

  • Zitat

    Original von nsr-cg
    wenn du 18 bist un den a schein machst ja :D


    :topX:

  • Zitat

    Original von Krake


    schwachsinn immer 2 jahre.. ab 25 direkt offen.. geh doch zur fahrschule und frag nach :D


    Richtig ,hab auch erst mit 26 den lappen gemacht :( mit 18 hat mir nur die Praktische Prüfung gefehlt ,da leider meine Oma gestorben ist wurde nix draus ,das sie auch mein Geldgeber war :???: :( :???:

  • Tja ein dunkles Kapitel in Sachen Motorradfahren ist das auch bei mir.
    Ich hab mit 18 nicht das nötige Kleingeld gehabt um Klasse A und B gleichzeitig zu machen. Meinen Eltern wäre es auch nicht recht gewesen weil Motorradfahren ja gefährlich ist. Und ich selber gab mich damals mit meinem praktischen Roller und diversen Mofas zufrieden.
    5 Jahre später ließ mich ein Motorradverrückter Kumpel auf seiner Yamaha SR 500 mal ein bischen um die Blöcke Ballern! :D
    Somit war ich geimpft.
    1 Jahr später lief ein Bausparvertrag aus und da ich nicht alleine umkommen wollte mit dem neuen Hobby machte ich zusammen mit meiner Freundin den Lappen.
    Wer jetzt brav mit gerechnet hat weiß das ich zu der Zeit 24 war, und somit noch in den Kreis der A-beschränkt-fahrer fiel. Ganztoll !!!
    Nun darf ich also 34 PS fahren bis ich 26 1/2 bin.
    Ein beschisseneres Timing geht ja wol kaum! Aber gut, ich hab den Lappen, ich hab ein nettes Möppi, und die Drossel ist auch noch drin bis ich alt genug bin! :evil:
    Ich habe so bereits 13tkm hinter mich gebracht diese Saison und schwanke stark zwischen Vernunft und Wahnsinn mit meiner Fahrweise.


    Es gäbe sicher viele möglichkeiten die Alters/Leistungs-beschränkungen der EU Führerscheine zu Optimieren, aber es gäbe nie für Jeden die Passende!


    Servuß

  • echt wirds dann noch über 25 jahre hinaus verlängert :?:
    ich hab immer gedacht dann fährt man halt noch jahr bis man 25 ist gedrooselt und dann mit 25 raus das teil :D

  • Zitat

    "Direkteinstieg
    Wer das 25. Lebensjahr vollendet hat, kann sofort die Klasse A (unbeschränkt) erwerben. Voraussetzung ist dabei, dass sowohl Ausbildung als auch Prüfung auf einem Kraftrad mit mindestens 44 kW absolviert werden. Dieser Personenkreis hat damit ein Wahlrecht zwischen dem stufenweisen und dem direkten Einstieg in die unbeschränkte Klasse A. Erwirbt jemand zunächst die leistungsbeschränkte Klasse A, will dann aber die zwei Jahre abkürzen, erhält er nur dann die Klasse A unbeschränkt, wenn er das Mindestalter erfüllt und die Ausbildung und Prüfung für die unbeschränkte Klasse absolviert hat."



    Sprich wenn du die Prüfung auf nen dicken Bike gemacht hast darfst du fahren, wenn nicht praktische Prüfung nachholen und du hast ab 25 Jahren den offenen.