Gabelsimmeringe ersetzen

  • also kratzer waren da keine, meines wissens nach!!!
    woran könnt es denn noch liegen???


    was ist wenn ich zu viel öl reingemacht habe??? kommt dann das überflüssige raus und dann ist ruh oder kommt dann ständig was???

  • Servus !


    Wo kommt denn jetzt das Öl raus ? Oben am Simmering oder unten ?
    Wie weit hast Du die Gabel zerlegt gehabt (komplett in alle Einzelteile ?) ?
    Mit welchem Werkzeug hast Du den Simmering eingetrieben, bzw. bei Komplettzerlegung : Womit hast Du die Führungshülse wieder eingetrieben ?
    Bräuchten ein wenig mehr Informationen, um Dir helfen zu können...


    Gruß
    Florian

  • -das öl kommt oben raus
    -habe die gabel komplett zerlegt, in alle bestandteile und alles saubergemacht
    -die hülse habe ich mit einer breiten metallschine und hammer reingetrieben
    -den Ring hab ich vorsichtig mit einem stumpfen bolzen zahrt rein gedrückt
    - und werkzeug halt eben mit dem was man so in der garage hat

  • Möglichkeiten des Fehlers :
    - Beim Reintreiben des Führungsrings Gabelstandrohr beschädigt (insbesondere unauffällig bei schon eingebauter Gabelfeder)
    - Simmering nicht vor dem Aufschieben mit Fett eingeschmiert und so bei Überstülpen beschädigt
    - alten Simmering nicht zum Reintreiben des neuen verwendet und den neuen deshalb beschädigt.
    -Rostpickel auf den Standrohren haben den neuen Simmering beim Runterschieben beschädigt.


    Sonst weiß ich es auch nimmer...


    Gruß
    Florian

  • naja, muss dann wohl oder übel das ganze wieder auseinander bauen und nachschaun *heul*

  • ich mal wieder^^


    also hab es noch nicht gemacht..... keine Zeit, aber eins ist mir noch aufgefallen wenn das Bike in der Garage steht kommt nichts aus den Gabeln raus, vorher, also bevor ich es "repariert" habe , ist es auch so gelaufen!
    Das Öl kommt nun nur noch raus, wenn ich fahre, aber warum???


    wenn die Dichtung schon wieder im A**** sein sollte, durch mein Fachwissen :shock:, dann müsste es doch eigentlich auch wenn das Bike in der Garage steht das Öl rauskommen, ODER!?!?!?!!

  • nicht unbedingt: die alten simmerrunge waren denke ich mal richtig fertig
    (sonst hättest du sie ja nicht ersetzt)... wenn du jetzt die neuen nicht ganz
    richtig eingesetzt hast und sie "ein bisschen" undicht sind, dann kommt es auf
    den druck an, den die auf die gabel und somit auf das öl und die simmerringe
    gibst. bei mehr druck (also wenn du drauf sitzt) läuft das öl, un bei weniger
    druck, wenn das ding in der garage steht läufts nicht..


    mfg

  • aber es muss ja jetzt nicht unbedingt sein das sie wieder defekt sind, oder doch?!?!?!?!

  • wie gesagt: defekt nicht unbedingt.. eher wahrscheinlich ist, dass er nicht
    richtig sitzt, weil du ja nen neuen eingebaut hast.
    je nach dem wie du das gemacht hast mit dem einsetzen könnte es auch sein,
    dass der neue kaputt ist. wenn du ihn z.b. mit nem schraubendreher in die
    fassung gedrückt hast...


    mfg

  • also habe an diesem Wochenende mal die Gabel wieder auseinander genommen, UND musste zu meinem Bedauern leider feststellen, das die verdammte "Ebay-Dichtung" (so ein allzweck Teil bestimmt) garnicht dicht hällt wie es soll. Denn es ist zu klein, der Ring ist ohne Probleme mit dem Rohr mit rausgekommen :evil:


    Habe mir nun Original Simmeringe beim Hondahändler bestellt, kosten zwar 18€ das Stück, aber dafür werden diese auch 100% passen!!!!


    Also mein Fazit daraus: Billiger ist nicht IMMER besser (..... leider :D)

  • Morgen alle zusammen,


    hab nen neuen Nick, hab den alten vergessen :oops:


    also es leckt immer noch, sind oreginal Ringe, ich mach mal die Tage die Gabel erneut auf.


    Aber ich befürchte das es an den Stangen liegt, vllt. hab ich sie nicht behutsam genug behandelt.
    kann es aber auch sein, das es daran liegen könnte,das ich nach dem Einfüllen des Öls, die Gabel "ausgefahren" zugedreht hab und nicht eingefahren und dadurch eventuell ein zu hoher Druck entsteht?


    Gruß