CBF1000 sportlicher als CBF600 ?

  • @napez: sehr qualifizierter Beitrag...als ob ABS alles wäre...
    Außerdem bezeichnet sogar "MOTORRAD" den CBF600 Motor als "asthmatisch".

  • Es kommt ja auch drauf an , on ich nur alleine fahre.Ich fahre viel (+80%) zu zweit.ich will auch damit in den Urlaub , aber mit der 600 er no way.Der 1. röhrt nach der engen Kurve bei 10000 um und im 2. hat man 5000 um. , also nix.Da bringen mich + 20 kg bei einer 1000 er mit dem drehmoment von 100 nm aber weiter.

  • @Chrischan: Nein, ABS ist nicht alles..., aber ohne ABS ist alles nichts. Wer heute noch ein neues Mopped ohne ABS kauft, verdient es eben nicht besser. Und was den "asthmatischen" Motor der CBF 600 angeht: Ich habe den direkten Vergleich, da ich sowohl eine 600er als auch eine 1000er in der Garage habe. Das ist in der Tat ein Klassenunterschied, aber angesichts des Hubraums wohl wenig verwunderlich. Die 600er als asthmatisch zu bezeichnen, ist allerdings lächerlich, sie hat nur einen völlig anderen Leistungsverlauf. Für einen Fahranfänger, und das ist man mit zwei Jahren Führerschein noch immer(!), ist die offene CBF 600 jedenfalls leistungsfähig genug. Für den Soziusbetrieb auf Urlaubsreisen ist sie wohl weniger gedacht.

  • Die 600er ist alles andere als asthmatisch, braucht eben im Gebirge ein bisschen Drehzahl, was aber wohl jede 600er benötigt, Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen. Wer gern untertourig fährt, muss sich viel Hubraum anschaffen, was aber aus Gewichtsgründen aufs Handling geht.
    Ich fahre durch meinen Wohnort in den Bergen, viele Pässe und hatte noch nie das Gefühl mehr Leistung zu brauchen, bin noch jeden Pass mit Leichtigkeit "erklommen".
    Und Napez, was deinen Kommentar betrifft, kann ich mich nur anschliessen. Die offene CBF600 hat mehr als genug Leistung für jemanden mit 2 Jahren Fahrerfahrung, fahre jetzt schon 20 Jahre Motorrad und konnte schon einige brenzlige Situationen nur durch diese lange Erfahrung meistern.
    Vorsichtig anfangen und mit Verstand die PS Zahl steigern ist "LEBENSWICHTIG" für Dich und andere!!!!

  • @napez: ABS ist ohne Zweifel ein großes Sicherheitsplus, aber auch nicht alles. Aber keine ABS Diskussion jetzt...da gab es schonmal eine hier im Board.Die lief überTage , Wochen und Monate...
    Zum CBF - Motor: da muss ich mich wohl entschuldigen. Das "asthmatisch" war im direkten Vergleich zur 1000er gemeint. Also eine relative Aussage.
    Wieviel PS gut oder weniger gut sind für einen Fahranfänger(ich bin ja selber einer) hängt denke ich damit zusammen ob man sich dessen bewusst ist und realisiert wieviel Leistung man unter dem Allerwertesten hat...

  • @Chrischan
    Da geh ich mit Dir d'accord. Ich selbst bin ebenfalls Anfänger (FS letztes Jahr) und hatte gerade mal 300-400 Praxis-KM auf der kleinen CBF hinter mir, als ich mir letzten Monat die große 1K ausgeborgt habe. Und es war von Anfang an kein Problem damit zu fahren - weder der Pass rauf zur Loseralm (Nähe Gmunden) noch diverse Landstraßenpassagen. Mit dem Teil alles kein Problem - deppensicher - und die Leistung jederzeit kontrollierbar.


    Allerdings ist die CBF diesbezüglich auch sehr anwenderfreundlich. Das kann bei nem anderen 1000er schon wieder ganz anders aussehen.


    Grüße,
    Metellus

  • Hallo Leute :D


    Zunächst mal danke für die vielen und teilweise väterlichen Antworten :D .
    Also, ich bin ja der verkorkste Themenstarter....



    Das mit dem 2Jahre-Führerscheinneuling ist leider falsch.
    Ich fahre Motorrad (mit 125ccm angefangen) seit ich 16 bin.


    Leider sind einige wenige hier etwas vom Thema abgewichen, ich wollte lediglich wissen, ob die 1000er sportlicher als die 600er ist. Ein 'Ja' oder 'Nein' hätte quasi gereicht.


    Danke auch noch mal für die Bemühungen, aber im Endeffekt ist es nicht eure Entscheidung was ich kaufe oder was nicht.
    Man ist heute mit 20 anders (anständiger?), als man es mal vor einigen Jahren wahr.



    Gruß,
    Patrick


    PS:
    Ich habe andere Fußrasten 'drann, damit sie etwas tiefer kommt.

  • "Kannste das auch etwas genauer darlegen? .."


    die Diskussion hatten wir schon mal...damit meinte ich ist halt wie ein Golf TDI,
    Funktionalität Top, Emotionfaktor ..na ja ...eher unter ferner liefen.... sei's drum..vielleicht kommt bald die Hornet 1000, da zeigt Honda dann sicher was der Fireblademotor noch kann in einem nicht so übergewichtigeren Modell, was natürlich auch ne andere Klientel ansprechen will :)

  • Zitat

    Original von itmpatti
    Man ist heute mit 20 anders (anständiger?), als man es mal vor einigen Jahren wahr.



    Das haben wir damals auch geglaubt und unsere Väter und deren davor auch


    Gruß
    Axel

  • Hallo Patrick,


    wie du ja weist habe ich dvorher die 600er CBF gefahren, jetzt hab ich die 1000er CBF und kann dir sagen 1. die 1000er ist noch ein tick Handlicher und besser um die Ecke zu fahren als die 600er und die hier so oft genannten 30 Kg merkst du weder beim langsam noch beím schnell - Fahren. :D


    @Uwe40


    bei dir hab ich das gefühl das du nicht weist was du da so von dir gibst ?
    Hast den du beide Maschienen mal länger gefahren oder schreibst du nur ein paar sachen zusammen die du hier und dort mal aufgeschnappt hast ? :shock:

  • Herby,


    ich kann Deine Beurteilung nur bestätigen. Hab meine 1000er am Do abgeholt und den ganzen Freitag durchs Erzgebirge gehetzt. Die 600er war gut aber die 1000er ist vom Druck ne andere Welt. Das Handling erscheint mir auch besser - ich denke der Schwerpunkt ist ne Idee tiefer.
    Auch zur Beurteilung der "Expertenmeinung" von Uwe40 stimme ich Dir zu. Vielleicht sollte er einfach mal versuchen die 1000er zu fahren. Seinen Emotionsfaktor bzgl. eines TDI scheint der Frust des Hinterherfahrens (mit der Dose) nach dem Ampelstart zu prägen. Auch hier kann ich nur eine Probefahrt empfehlen.

  • @siggi63,


    Du hast vollkommen Recht. Ich war mit meiner 600er auch sehr zufrieden. Die 78 PS langen allemal. Ich hab letztes Jahr meinen Kumpel mit seiner K1200s auf der Großglockner Strasse vom Kreisel Franz-Jos. Höhe zum Hochtor zersägt. In jeder Kehre war ich 20m weg was bis zur nächsten gereicht hat. Da war er satt!! Das Handling der CBF ist um Längen besser als von diesem Pseudosportler. Ich hab die hohen Drehzahlen auch nicht als asthmatisch empfunden. Die 1000er hätte ich auch nicht wenn ich nicht vor 2 Wochen meine Gute geschrottet hätte. Bei dem relativ geringen Unterschied in der Anschaffung ist die 1000er das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Zum Umsteigen nach 2Jahren wars mir aber einfach zu teuer. Aber Spaß macht die 1000er schon. Das Handling ist nahezu gleich oder etwas besser und der Druck ab ca. 2500U/min ist schon genial. Fahr sie einfach mal Probe.

  • ohh Herbert, nun fühle ich mich ja befleissigt dir mal zu antworten :D


    nun ja wie du selber weisst täuscht der erste Eindruck ja oft..ich habe schon einige durchgefahren, inklusive der CB1300 oder andere Brocken wie die Emme 1000 SF (was du weisst gar nicht was das fürn Moped iss ? :D, na dann aber mal Nachhilfe in Deutschlands Motorradmarken nehmen) *kleiner Scherz net übelnehmen :D)


    Ich versuche einfach so manche Euphorie auch mal zu dämpfen und glaub mir ich fahre lange genug um mir eine Meinung bilden zu können. Ich kenne jedenfalls auch die "Moped um die Kurven Trager" und die irren Heizer zu denen ich mich nicht zugehörig fühle.. :D


    Sei's drum im Forum ist jedem eine Meinung zugebilligt, ob sie anderen schmeckt ist ja erstmal zweitrangig, man sollte halt auf'm Teppich bleiben udn sicher auch nicht jedes Wort auf de Goldwaage legen..schliesslich ist nicht alles Gold was glänzt :D


    Also ich grüss mal mit links, vielleicht treffen wir uns mal in der Kurve... :lol:



    Ich bin die 1000er auch schon gefahren, mir reicht halt ein guter Motor nicht aus um auch ein gutes Moped für mich zu sein. Also fühlt euch nicht immer auf'n Schlips getreten wenn mal jemand keine Hohelieder über euer Schätzchen singt...Toleranz ist auch hier angesagt, wobei ich nie behauptet habe dass die 1000er schlecht sei, für mich halt nur langweilig, aber das ist ja wie auch immer subektiv zu sehen und hat nix mit Expertenmeinung zu tun. Aber in anderen Foren ists das gleiche: Wehe jemand schreibt mal was kritisches über die Schätzchen dann wirds gleich todernst..also Leute lacht auch mal..nicht nur wenn ihr einen aufgemotzen 3'er mit einem pickligen Teenie an der Ampel stehen lasst (geht mit der 600er auch prima :D)