Probleme nach Motorzusammenbau 400N

  • Tach! Ich hab mal wieder :( ein Problem: Nachdem ich meinen Originalmotor ein wenig überholt habe, ist er jetzt wieder an seinem angestammten Platz ( im Rahmen meines Möppis) gelandet. Leider produziert er jede Menge Qualm und die Zündkerzen sind nach kurzer Laufzeit an den Elektroden mit einer schwarzen klebrigen Schicht überzogen. Ist es möglich, dass das durch schlechte Kopf- und Fussdichtungen ( von Tante Louise) verursacht wird und der Motor dort Öl mit ansaugt oder hat jemand ne bessere Idee, Montagefehler oder so?

  • Zitat

    Nachdem ich meinen Originalmotor ein wenig überholt habe

    :?:


    Hattest du auch die Kolbenringe runter......und evl. falschrum wieder aufgesteckt?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Die Dichtungen von Tante Louise sind eigentlich ok.


    @ Twinni
    :goodp:



    Falls Twintreiber falsch liegt, in welcher Reihenfolge hast du die Zylinder-, bzw. Zylinderkopfbolzen festgezogen?

  • Zylinder und Kolben stammen aus einem qualmfrei laufenden Motor und die Ringe waren nicht demontiert. Anzugsreihenfolge laut WHB. Ich werd den Zylinder am WE wohl nochmal abnehmen und mal sehen, ob ich dann schlauer bin.

  • Hallo hanked,
    hast Du die Stöße der Kolbenringe jeweils 120° versetzt? Sind die Stöße des dreiteiligen Ölabstreifringes (unterer Ring) mindestens 20 mm voneinander entfernt? Wenn nicht, könntest Du ne prima Ölleitung haben :wink:

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Zitat

    Original von hanked
    Nachdem ich meinen Originalmotor ein wenig überholt habe


    Zylinder und Kolben stammen aus einem qualmfrei laufenden Motor und die Ringe waren nicht demontiert.


    Was hast Du denn "ein wenig überholt"? Ventilschaftdichtungen vergessen?

  • Ventilschaftdichtungen sind neu, Ventile eingeschliffen, Steuerkette ist neu und die Ausgleichsgewichte wurden ausgetauscht. Kolben und Zylinder sind nach Honen und neuen Ringen ca 2tkm in meinem Zweitmotor gelaufen. Der Originalmotor wurde nach Ausgleichswellen-GAU ( Gummis zerbröselt, Kette gerissen) gegen einen aus der Bucht getauscht. Bei diesem war der Anlasserfreilauf defekt und die Steuerkette am Ende .(An dieser Stelle nochmal "vielen Dank" an den CM 400- Shop ( " Privatmann" aus der Nähe von Oldenburg, mittlerweile wohl unter anderem Namen aktiv) für den geprüften und voll funktionsfähigen Motor :evil:) Deshalb habe ich den originalen wieder repariert und eingebaut.
    Nochmal ne andere Frage: Was hat es mit den Kennzeichnungen am Kopf zwischen den Auslassöffnungen ( H2 oderH4 ) auf sich? Ich hab hier beide liegen und ausser der Farbe ( H2 Alu, H4 schwarz) sehen sie gleich aus. Oder ist H4 der mit der extra Ölsteigleitung. der H4- Kopf war nämlich bei dem Austauschmotor montiert, der erste Baureihe und mit Kickstarter ist)
    Gruss Detlef

  • So Leuts, nu langt's mir ! Nachdem mir beim Probelauf auch noch ein Krümmerstehbolzen samt umgebendem Gewiinde rausgeflogen ist , geb ich's auf. Das ganze Geraffel geht in die Bucht und ich hol mir irgend ein Mopped, das ohne ständig zu schrauben und sinnlos Geld zu vernichten fährt. Ich schraub nu schon seit über einem Jahr an der Warze rum und hab's in der Zeit auf höchstens 2tkm Fahrleistung gebracht, weil ständig irgendwas anderes im A.. ist. Von der verbratenen Kohle fang ich lieber gar nicht erst an ( das tut meine bessere Hälfte schon zu Genüge...). Also, wer Interesse hat, kann mir ja per emil Bescheid geben.
    Gruss Detlef

  • Na, nu wirf mal nicht die Flinte ins Korn. Nach der Motoraktion wird dich doch nicht so ein kleiner Helicoil aus der Bahn werfen 8)


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!