Edelstahlkrümmer für CBF500

  • Top, danke :) Also war an meinen angepeilten Schritten nichts falsch - wollte mich nämlich hautpsächlich rückversichern

  • Hat hervorragend funktioniert. Auch meine Krümmer sehen nun wieder ansehnlich schwaz aus - ich hoffe, das hält auch den Rost ein wenig ab. Und gequalmt hat es auch nicht soooo arg, aber es hat auch ein leichtes Lüftchen alles direkt verweht.
    Danke an alle und den guten Tipp mit der Schwarzpaste :)

  • Hallo Leute, ich würde mich auch gerne an meinem Krümmer der CBF 500 versuchen, der schaut auch schon eklig braun aus, vielleicht kann man was retten :) Aber wie wird der Krümmer denn genau nach der Anwendung, wird er schwarz oder einfach etwas sauberer Richtung silber?


    Und hab ich das richtig verstanden: zuerst leicht abschleifen den groben Dreck, dann die Paste auftragen und einfach Warmlaufen lassen?


    Danke schonmal :)

  • Das ist ja Schwarzpaste und wirkt ein wenig wie schwarze Schuhcreme - macht erstmal alles schwarz :D
    Also: meine Krümmer haben dann matt-schwarze Farbe angenommen

  • Zum reinigen habe ich die Krümmer ausgebaut. Geht ganz gut mit feiner Stahlwolle für Hertplattenreinigung. Die Paste wird mit einem kleinen Schwam aufgtragen, an der Vorderseite ist an der Tube auch ein Schwamm angebracht, nutzt nur nichts für die unzugänglichen Stellen. Die Krümmer haben nach der Anwendung eine antrazit matte Farbe.

    Wichtig ist regelmäßig "nachcremen" da die Korrosionsschutz dadurch immer noch, nicht der Beste ist.

    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Perfekt vielen Dank, dann probier ich das Mal aus im Frühjahr - hab bloß beim Ausbau des krümmers etwas bedenken, wie die Schrauben etc das verkraften. Vielleicht lasse ich ihn dran

  • Ich habe es im eingebauten Zustand gemacht, hatte nämlich ähnliche Bedenken. Das hat auch einigermaßen gut funktioniert.

  • IMG_20210306_183629.jpgWollte euch das Resultat nicht vorenthalten, hat super geklappt auch ohne Ausbau :-) hat dann kurz gequalmt und jetzt ist es fest. Mal sehen wie lange die Paste hält, hat da schon jemand Erfahrungswerte? :-D

  • Kommt darauf an wie oft du im Regen fährst. Wir tragen zu jedem Saisonstart die Paste neu auf, wir fahren aber auch selten bis gar nicht im Regen. Nach mehrmaliger Wasserfahrt kannst du auf jeden Fall „nachcremen“

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Im Regen fahre ich eigentlich nie, aber sie steht ab und an aussen und ist dabei auch nicht immer mit einer Abdeckung versehen. Mal sehen wie sich das entwickelt, danke!

  • Mein Elektropuzzi hat ca. 1-1,25 Jahre gut gehalten auf dem Krümmer - trotz Ganzjahresfahrten und Dauerhaft-Draußen-Parken.

    Seit einem Monat liegt jetzt der Edelstahlkrümmer von Delkevic bei mir im Keller. Der wird erst nach dem Winter verbaut ...