Motorausbau

  • Hallo Leute!


    Ich habe hier ein dringendes Problem und bin mir nicht sicher wie ich es am besten löse.


    Ich habe meine 900er Bolle zerlegt für eine allgemeine Frischekur.
    Nun hab ich soweit alles schön eingepackt und sortiert nur ein Teil macht mir leider Kopfschmerzen. Der gute alte Motor muss aus dem Rahmen raus.


    Ich habe nun überlegt wie ich den am besten da raus bekomme, jedoch fällt mir keine sinnnvolle Lösung ein.


    Im Buch ist das nicht wirklich sinnvoll beschrieben.
    Wie schwer ist der Motor eigentlich?
    Kann man den überhaupt ohne machinelle Unterstützung ausbauen (Kran, Hebezeug usw.)


    Für jede Info oder jeden Vorschlag bin ich sehr dankbar da ich etwas unter Zeitdruck stehe.


    Danke für eure Antworten


    MfG

  • Ich hab immer eine 2. Person dabei und einen Wagenheber den ich unter den motor stelle dann alles lösen einer hält den motor und der andere zieht ihn zur Seite raus der Motor wiegt 92 Kilo wenn ich mich nicht irre (hab ich mal irgendwo gelesen )

  • Der Motor wiegt laut WHB ca. 92 kg. Zum Ausbau stützt Du den Motor mit einem Rollwagenheber ab, entfernst den rechten Rahmenunterzug und ziehst den Motor nach rechts raus. Ein zweiter Mann ist dazu recht hilfreich... :wink: Ist jetzt zwar recht grob umrissen....aber so funktioniert's in etwa.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Moin


    Kannst auch den Motor alleine rausheben, es geht zwar nicht gut aber es klappt. Einbauen geht alleine aber nicht, da brauchte noch jemand zweites...

    MfG.....Patrick :bier:

  • Klar, geht's auch allein. Ich hàb' meinen Motor auch allein rausgefummelt.... beim Einbau waren wir zu zweit. Da ging's dann viermal so schnell wie beim Ausbau :wink:.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Hab ich gerade hinter mir... Wie weit willst Du das Fahrzeug denn zerlegen? Ich habe die Gabel ausgebaut, Hinterrad und schwinge raus und das Restfahrzeu auf ne Palette abgelegt... dann einfach den Rahmen um den Motor weggebaut :wink:

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • hallo


    also ich hab mir so`n Rangierwagenheber (Billigware aus dem Angebot) geholt und etwas modifiziert. Das geht ganz gut aber ein zweiter Mann ist dennoch hilfreich da die ein- und ausbauerei nun mal nicht "linear" abgeht daß heißt mal hier ein wenig kippen mal da ein wenig drehen...
    Nicht zuletzt wiegt das Ding ja auch was und richtig handlich ist auch was anderes...
    Aber - es geht - mit und ohne Hilfsmittel aber ei guter Kumpel ist eigentlich pflicht.


    gruß
    Ossibolle

  • Sach einfach wo Du wohnst, und wir kommen alle vorbei!!!


    Wir rupfen Dir dat Ding schon raus!


    Und wenne eh schon den Rest zerlegt hast, finden sich bestimmt ein paar hübsche Teile, die der ein oder andere von uns ganz guuut gebrauchen kann!!!!!!


    Gruß
    Ralf :D

    In Memoriam Honda CB900F2 Bol d`Or.:D
    In Memoriam Yamaha TRX850. :D
    Kawasaki GPZ900R, geiles Eisenschwein!


    Muss ja nicht immer Honda sein!:wink:

  • Hy,


    Hab nen Ring an ne Stange geschweisst und an decke montiert,mit 2 Holzklötze unterm Motor sitzt auch dieser fest.
    Dannach 2 Züge mit Ratschen am Rahmen und Decke befestigt und langsam anzeihen bis Spannung, dann die Schrauben nach und nach öffnen wie am besten...
    Wenn paar Motordeckel noch demontiert sind gehts noch besser in Schräglage den Rahmen aus dem Motor zu balancsieren...
    Am besten natürlich wenn noch Gabel und Hinterrad herausgenommen werden....


    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hallo,

    nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder , ich habe eine Frage zum Motor Ausbau , es ist alles soweit abmontiert , der Motor ist auch locker und im Rahmen beweglich , muss zum finalen Ausbau der Ölfilter Deckel und die Ölwanne auch abmontiert werden ? es sieht so aus das er sonst nicht rausgehoben werden kann , bin mir aber nicht sicher , habe keinen zweiten Mann aber einen Kran .

    Viele Grüße

  • Moin,


    Ölkühler, Ölfilter und auch Ölwanne können angebaut bleiben.


    Am einfachsten ist es das komplette Motorrad auf einen Rollwagen zu stellen, den Motor mit Kanthölzern abstützen durch unterlegen der Hölzer.


    Motor lösen und die Maschien nach oben entfernen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Motorrad auf die rechte Seite legen geht auch.

    Decken, Styropor vorher so positionieren das am Motor nichts kaputt geht.