Gabelölmenge für 900er Bol d´or Bj:81

  • Hallo Leute !!
    Habe mir eine 900er Bol d´or gekauft. Da das Teil schon etwas
    älter ist, sind einige Dinge daran zu reparieren. :???:
    Das Motorrad hat eine Luftunterstützte Gabelfederung mit
    37er Standrohre.
    Der Verbinndungsschlauch für die Luft war undicht und wurde
    ausgewechselt.
    Da auch die Gabelsimmeringe undicht waren, machte ich mich
    an die Arbeit und wechselte auch diese aus.
    Nun zu meinem Problem !!! :roll:
    Bei Gehrike, wo ich die Ersatzteile gekauft habe, wurde mir gesagt,
    Gabelöl: SAE 10W20 Menge pro Rohr 400ml. :!:
    Im Reparaturbuch, welches bei der Maschine dabei war, steht
    Gabelöl: Automatiköl Menge pro Rohr 190ml :!:
    Verunsichert fragte ich bei POLO nach und bekam folgende Auskunft
    Gabelöl: SAE 5W10 Menge pro Rohr 320ml :?:
    Ich habe nun folgendes gemacht:
    Gabelöl: 10W20 Menge pro Rohr 190ml und 1,2 Bar Luft :evil:
    Was passiert, wenn zu viel oder zuwenig Öl in der Gabel ist,
    und welche Sorte und Menge ist nun richtig.
    Bin für jeden Hinweis dankbar

  • Hallo,
    die genaue Füllmenge kann ich Dir auch nicht sagen, ich meine für die 37er mit Luftunterstützung wären es 363 ml pro Holm. Aber warum misst Du nicht das Luftkammervolumen? Standrohr eingeschoben, Feder raus und dann 140mm Luft von Oberkante Standrohr. Und bei der Gelegenheit kannst Du die originalen Federn auch gleich in die Mülltonne drücken und welche von Wirth einbauen. Dann brauchst Du selbst bei einer F2 keine Luftunterstützung mehr, bei den Wilbers-Federn war das nicht möglich.


    Hast Du zuviel Öl in der Gabel wird sie hart und stuckerig, federt auch nicht mehr ganz ein, da man nur Luft zusammenpressen kann und Flüssigkeiten nicht.
    Bei zuwenig Öl wird die Federung sehr weich, die Stösse vom Vorderrad werden schlecht gedämpft und es kann anfangen zu springen.
    Eine vernünftige Grundabstimmung von Federn, Ölviskosität und -menge ist elementar. Luftunterstützung sollte lediglich zur Feinabstimmung dienen!


    bis dann,
    JJ-Zewa

  • Hallo Leute


    Erstmal herzlichen Dank für die Tipps.
    Muss mich erstmal in die Bol d´or einfummeln.
    Bin mit meinen 47 Jahren auf den Geschmack gekommen
    und habe gerade meinen 1er Führerschein ( Klasse A ) gemacht.
    Die Bol d´or ist mein erstes Motorrad.
    Ich werde in Zukunft bestimmt noch den einen oder anderen
    Tipp brauchen.
    Bis bald dann
    zxtarga :lol:

  • In die Gabel meiner SC01 ( auch luftunterstütz ) habe ich in jede Seite 220ml gabelöl mittlerer Härte eingefüllt und auf 0,9 bar auf gepumt, funzt alles prima !

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Hallo Leutz!


    Ich hatte auch das Problem mit dem Gabelöl. War dann bei Polo und habe mir das 10/20er besorgt. Ca. 250 ccm hatte ich in jeder Seite drinn. 190 ccm steht im Rep.-Buch, war zu weich - durchgeschlagen beim Bremsen. Hab dann auf 230 ccm aufgefüllt und max. 0,8 bar (mit Hand aufgepumpt - nicht mit Kompressor, zu ungenau) ist wirklich super beim Fahren und Bremsen. Mehr als 0,8 bar geht auf die Simmerringe.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Hallo Leute !!


    Erstmal allen die geantwortet haben und noch Antworten werden
    meinen Herzlichsten Dank :lol:
    Anhand der Beitäge werde ich nicht drumrumkommen
    ein wenig mit dem Öl und der Luft zu experimentieren.
    190ml SAW 10W20 Öl und 1,2 Bar Luft ist mir ein wenig zu weich.
    Werde es mal mit 250ml Öl und 0,5 Bar probieren. :???:
    Es ist schonmal gut zu wissen, das nicht allzuviel passieren kann,
    wenn ich nicht gerade 10Bar Luft auf die Gabel pumpe :wink:
    Bis demnächst mal
    zxtarga