Erfahrungsberichte Leo Vince SBK ll

  • Hallo Wolf,
    meine Erfahrung lehrt mich, dass jeder sowieso selbst seine eigenen Erfahrungen machen will. Das ist /war bei mir nicht anders. Prinzipiell muss ich deswegen nicht "vernünftiger" sein.
    Allerdings kenn ich ebenso das Symptom, dass gerade die Leute, die meinen, durch
    besonders lautes Geräusch auffallen zu wollen, sich anschließend ebenso darüber beschweren, weil sie mit der Ordnungsmacht kollidiert sind. Natürlich ist es ihr Problem, nicht meins, aber trotzdem frage ich mich, warum sie das tun. Verstanden hab ich es bisher nicht.
    Jeder nach seiner Facon..... :D

  • HALLO! Erde an kayman! Also ich kann mich "Gas_ist_rechts " nur anschließen. Was bist denn du für ne Weichflöte. Sogar meine Oma (69) ist der Meinung, dass die Kiste jetzt besser klingt...


    ...und tu uns allen einen großen gefallen: Schreib nicht wieder so ein nichts aussagendes Palaber von Wegen "meine Erfahrung lehrt..." :evil:

  • Wenn man den Leo montiert, muss dann noch irgendwas an der Maschine abgestimmt werden? Oder einfach nur montieren?

  • @ Pierre46,


    Ist das im Ossiland der normale Umgagston,


    Wir hier im Westen sind Freundlich zu einander.


    Klaus

  • @ FruFru Nein zu beachten ist eigentlich nichts weiter. Ich habe lediglich die Alu-Buchse für den Fußrastenträger durch eine dünnere getauscht, damit er nicht so sehr absteht (Der Abstand zur Schwinge reicht alle mal aus). Außerdem kannst du den standardmäßigen "LeoVince" Aufkleber durch das mitgelieferte Metallschild ersetzen. Dazu musst du halt noch 2 Löcher für die Nieten bohren (3,2mm).

  • mal ne andere frage, wenn ich den leo vince SBK II installiere, der ja EU-ABE hat und der nun laut ist, bzw lauter wird (wie hier beschrieben), könnte denn die exekutive einem was anhaben von wegen zu laut? (natürlich vorrausgesetzt der db-eater ist drin)


    ach ja und noch was zur diskussion laut und "böse". lieber bin ich laut unterwegs und werd eher wahrgenommen als das ich leise durch die gegend fahr und alle nase lang beinahe vom motorrad geholt werd.

  • Laut STVZO bist allein DU für dein Fahrzeug Verantwortlich. Wenn der also mit EG-ABE und db-eater zu laut ist, und das sind die meisten, bist du mode! Selbst wenn dein Motorrad mit Originaltopf zu laut ist!

  • hmm, das kapier ich jetzt ehrlich net. ich mein wenn ein teil ne abe hat, dann heißt das doch, das das ding irgendwo
    mal von nem tüv begutachtet und für gut befunden wurde. der tüv achtet nicht auf die lautstärke oder wie? sondern
    die polizei kann nach gutdünken sagen das ding ist zu laut und 50 euros bitte bzw 3 punkte (obwohl das ja auch schon wieder
    anders ist/ wird durch die euro-i-sierung wenn ich richtig gelesen hab).

  • find ich jetzt auch komisch die aussage von pierre, so lang das ding ne EG ABE hat und mit dB eater gefahren wird ist das doch meines wissens im legalen bereich oder? :shock:

  • solange der auspuff in einwandfreiem zustand ist wird der bei einer messung auch nicht zu laut sein. aber durch abnutzung kann der ja lauter werden, haben ja auch schon einige in ihrem erfahrugnsbericht angegeben. dann müsste man eigentlich als endnutzer des auspuffs entweder geräuschdämmende maßnahmen ergreifen oder wieder den originaltopf montieren. denn unwissendheit das das teil kaputt is schützt einen nicht vor der strafe wenns ein grün-weißer mal zu genau nehmen will ...

  • Ich kann nur sagen wie's ist! Ich Arbeite in ner Moppedwerkstatt. Und das Thema haben wir schon ein paar mal gehabt. Die meisten unserer Kunden Verstehen dass nämlich auch nicht. Aber ihr könnt jeden Prüfer fragen. Der Halter ganz allein ist für den Zustand seines Fahrzeugs verantwortlich. Die EG-ABE sagt nur, dass der Topf irgendwann mal in der EU eine Typengenehmigung bekommen hat. Und es gibt genug Töpfe mit ABE die schon von Haus aus zu laut sind (Yoschimura, viele Laser...), davon das sie mit der Zeit durchbrennen und lauter werden ganz zu schweigen. Wie und mit welchen Tricks die ihre Genehmigung bekommen haben weiß der Geier, Schließlich sind Ferraries, Porsches und Lambos auch zugelassen. Und die erfüllen keinen Grenzwert.

  • Der Pott ist ätzend laut, eine echte Zumutung für die Umwelt. Wird außerdem mit der Zeit immer lauter. Ich würde die Finger davon lassen. Außerdem: Der Leo hat keinen Kat, im Gegensatz zum (ungeregelten) Kat im Originaldämpfer.



    vllt ne doofe frage, aber wie kann der pott mit der zeit lauter werden?! kommt doch nur luft durch^^