Shadow VT750 C06 wie pflegen?und mehr fragen....

  • hallo gemeinde,
    ich bin seit einer woche stolzer besitzer einer shadow vt750 v06,(juchuuu nach ca3jahren endlich ein traum erfüllt)
    und bin auf der suche nach ein paar antworten,tipps die wie ich hoffe hier finden zu werden,also......
    ich wollt sie nicht einwintern weil wenn das wetter es zulässt(ausser bei schnee wegen dem salz)werd ich es ausnutzen um sie zu fahren,dennoch hab ich echt PANISCHE angst das sie irgendwo anfängt zu rosten,meine garage (aus blech)ist feucht das heisst wenn ich sie morgens raushole ist meine shadow nass,warum auch immer!?lohnt es sich eine abdeckplane zu kaufen,und sie damit in der garage zu stellen?wenn ja welche?oder nicht so gut da ja mehr kondensiert?ein kumpel meinte ich solle sie doch mit vaseline einschmieren!?kann man das echt machen?wa hilft wirklich gegen rost und gebrauchsspuren ?ich muss für ca 6 wochen weg muss ich da was wichtiges beachten? ausser den tank voll tanken.wenn einer vielleicht hilfreiche tipps hat wie mann sie richtig plegt jetzt grad im winter, der möge das doch bitte bitte hier posten,ich bin für jede hilfe dankbar!!


    ach ja....
    wie lange lässt ihr den choke draussen und wie fahrt ihr sie warm?kann man die rote kontollleuchte (H.I.S.) ausstellen?zieht das strom?
    woher weiss ich wann die gänge zu schalten sind,steht das irgendwo geschrieben?im handbuch stehts nicht!ich weis se aber ich wollts mal genau wissen!
    woher bekommt man trittbretter,seitliches kennzeichen günstig?
    danke,danke im vorraus!!
    liebe grüße

  • ahhh... doppelt hält besser :D


    Ich bin auch im letzten Winter gefahren...
    nur wenn man kein Salz auf den Strassen sieht, weil es trocken ist, so ist es doch da und zwar in Staubform, der sich auch auf dem Moped ansetzt.
    Wenn dann Luftfeuchtigkeit dazu kommt...kanns schon mal rosten.


    Hab im Frühjahr ganz schön zu tun gehabt, einige Flugroststellen, grad an den Felgen weg zu bekommen. Deshalb habe ich sie jetzt mit Balistol auch als Waffenöl bekannt, eingerieben. Ebenso den Rahmen.


    Mal sehen ob das hilft. Choke brauch ich eigentlich nur, wenn sie länger gestanden ist zum anspringen und vielleicht die ersten 100 m.


    Es gibt doch so Raumentfeuchter. Ich glaub da sind so Silikatkristalle drin, die die Feuchtigkeit anziehen. Stell doch mal einen davon in die Garage. Plane würde ich weglassen. Da sammelt sich die Feuchtigkeit erst recht drunter.

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • ob du die Kontrollleuchte ausstellen kannst, weiss ich nicht, glaub ich auch nicht, sie zieht so minimal Strom, dass du deshalb keine Bedenken haben musst. Aber lass die Kontrollleuchte an! sie schreckt die professionellen Diebe ab!
    Den Choke brauch ich auch nur seit 2 - 3 Wochen, weil es etwas kälter im Westerwald geworden ist, und dann wie bei Sky: ca 200 m, dann kann ich ihn schon wieder reinschieben.
    Du fragst nach dem Schaltmodus???
    Ich fahr da nach Gehör, aber ich fahre die Gänge ziemlich aus, schliesslich will meine Shadow so tun, als ob sie ein Dickschiff ist :D
    Überdrehen kannst du die Shadow jedenfalls nicht. :lol:
    Wegen dem seitlichen Kennzeichenhalter.... woher kommst du in Deutschland? Flensburg, oder München?
    Ich hab da eine Adresse, muss ich gleich mal raussuchen.

  • aus neumünster,liegt zwischen kiel und hamburg!


    danke schon mal

  • oh... Neumünster kenn ich, ich bin da zur Schule gegangen, hab 15 Jahre da gewohnt :D

  • hallo rat-biker,


    als erstes solltest Du Deine blechgarage besser belueften (lochblech lueftungsgitter etc.). damit hast Du schon mal deutlich weniger tauwasser.
    zu Deinem moped: auf keinen fall mit politur bearbeiten. in den ecken nicht abpoliert ergibt das mit der zeit eine wunderbare saeure die den lack zerfrisst.
    wenn das moped mal richtig knochentrocken ist (also im sommer) solltest Du mal tank und sitzbank abnehmen und das ganze moep einspruehen. besonders die rahmenecken und hohlraeume.
    ich mache das mit graphitiertem spruehoel. allerdings nur die schwarz lackieten flaechen und gummiteile (bleiben bzw. werden schoen geschmeidig.)
    alle anderen chrom- und lackteile konservierst Du am besten mit silikatFREIEM mos- oel. z.b. balistol, spruehoel 88 (kontaktchemie).
    zur not geht auch das beruehmte WD40. ist aber nicht so gut und stinkt fuerchterlich. aber wer mit WD40 handelt kann auch 88 besorgen. der selbe hersteller.


    nach einspruehen wieder zusammenbauen und sichtbare flaechen mit weichem tuch abwischen und Dein moped ist wie neu. der verbleibende kaum sichtbare schleier bietet einen guten schutz gegen feuchtigkeit. bei erneuter verschmutzung einfach wieder abwischen und erneut einspruehen.
    das wichtigste bei der ganzen sache ist dass das moped bei der ersten behandlung absolut trocken ist um keine feuchtigkeit unter dem oel einzuschliessen. und das es ein absolut reines oel sein muss. silikathaltige oele hinterlassen einen nicht abwischbaren weisslichen film der weder konserviert oder schuetzt. solche produkte sind genau das was die welt nicht braucht.


    Deine anderen fragen er"faehrst" Du am besten selbst.
    mfg ralf

  • vielen vielen dank das hat mir echt geholfen,
    die garage hab ich heut morgen gekündigt,das war echt die reinste tropfsteinhöhle,jetztb hab ich sie beim kumpel untergestellt.
    so,da fing ich an sie trocken zu putzen,und war der meinung ich müsste mal den sitz einfetten mit "Lederfett"mit Avocadosöl/für lederbekleidung hällt regen fern).
    und wie ich da so am reiben war hab ich gleich meine griffe mitgemacht und mal hier mal da............und muss sagen mann...mann die glänzt wie ein diamant(den chrom hab ich natürlich nicht damit eingerieben)den wollt ich mit wd 40.
    spricht eigentlich was dagegen,mit dem lederfett??also ich bin echt begeistert,und kann mir echt vorstellen das es weitgehend schmutz und wasser fernhält!
    was meint ihr?????

  • moinsen,
    also die verwendung von lederfett ist an sich nicht notwendig, wenn das kunst-leder deiner sitzbank nicht hart oder rissig geworden ist. ich wische sie ganz normal feucht ab, das langt. funktioniert schon seit über 13 jahren bei meiner vt600, die sitzbank ist ohne irgendwelche defekte.


    ich sprühe mein moped im winter nicht ein, ich gönne ihm nur eine wäsche, die dafür allerdings recht gründlich. danach wird der ganze eimer wieder trockengefahren, vollgetankt und - weggestellt. von einer plane würde ich abraten, da sammelt sich die feuchtigkeit drunter und das ganze wird noch richtig zum rostsammler.


    leichten rost mit neverdull, elsterglanz oder autosol entfernen, reicht problemlos aus.


    vielleicht sieht man sich ja einmal auf einem der stammtische hier in hamburg und umgebung ... ?!