Felgenumbau vf500

  • hi,
    da ich mit dem schmalen hinterreifen meiner vf 500 nicht
    wirklich zufrieden bin, hab ich mal über eine
    verbreiterung nachgedacht.
    im forum konnte man schon ein wenig lesen, das es ein
    breiterer reifen auf der standardfelge nich wirklich bringt.
    wollte nun fragen, ob jemand davon ahnung hat und
    sagen könnte was man alles beachten muss, wenn man
    dieses unterfangen positiv abschließen will (ganzen daten
    über felgenbreite, schwinge etc.pp).
    und zu guter letzt: was für ne schwinge oder ne felge
    würde denn passen bei der vf500?
    (denke nen 140er würde mir schon reichen)


    mfg
    sobek

  • hat denn keiner ne ahnung?
    bei der vf is ja original ne 2.75x18 felge(hinten) drauf.
    wollte nun wissen wie das ist mit der felge der 750er (3x18 )
    oder der 1000er (3.5x17). denke mal einfach rad ausbauen
    und neues rein wird wohl leider nich möglich sein... :D
    wird dann wohl die passende schwinge mit dabei sein müssen.
    kann mir wer nen rat geben? will nicht unbedingt alles auf blauen dunst
    holen und dann sehen, dass es nicht klappt.


    mfg

  • Wenn ich richtig informiert bin, ist serienmäßig am Hinterrad
    die Größe 110/90-18 verbaut.
    Da du auf der Serienfelge auch den 130/80-18 fahren darfst,
    der Reifen von der Ausformung normal bleibt,
    dürfte das schon einen beachtlichen Unterschied ausmachen.
    Bestückt mit einem aktuellen Reifenprofil, z.B. mit dem BT45,
    hättest du nicht nur das gewünschte (breitere) Aussehen,
    sondern einen wirklich guten Reifen mit Grip.
    Zwei Fliegen mit einer Klappe, sozusagen.
    Warum nicht so?


    Gruß, Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • danke für den tip.
    hab überall geguckt, ob die reifenfreigabe irgendwo offiziell steht,
    dass man auch den breiteren reifen fahren darf.
    habs aber bisher noch nicht gefunden.


    hab aber lust zum basteln.. :D
    gehts event. nich auch mit der schwinge der 1000er oder 750er?
    müsste ich dann das ritzel verändern, oder geht das originale?
    würde mir dann ja ne schwinge, felge, etc...holen.
    naja...falls hier keiner damit erfahrung hat, werds ich vielleicht
    denn doch mal auf gut glück machen (müssen)...*g
    mfg

  • Zitat

    Original von sobek
    ...
    hab überall geguckt, ob die reifenfreigabe irgendwo offiziell steht,
    dass man auch den breiteren reifen fahren darf.
    ...


    Du bekommst von fast allen Reifenherstellern eine Freigabe für bestimmte
    Reifen, in denen angegeben ist, welche Felgenbreiten geeignet sind.
    Such dir einen Reifen(typ) aus und erfrage beim Hersteller die Freigabe.
    Bei Avon zum Beispiel kannst du über die Homepage in deren Forum
    eine entsprechende Anfrage einstellen.
    Soweit man dir helfen kann, bekommst du die Freigabe als pdf-Datei
    per Mail zugeschickt.
    Antworten wird man dir in jedem Fall, eventuell mit anderen Vorschlägen.


    Ein Beispiel findest du in der Rubrik
    Bol d'Or Classic / Infos, Tips & Tricks / Freigabe Reifen Avon AM22+23 CB900F
    wenn du die pdf-Datei in nachfolgendem Link öffnest.
    Freigabe Reifen Avon AM22+23 CB900F


    Sollte der Reifen immer noch gewisse Mindestabstände zu anderen Bauteilen
    einhalten, meist sind es 5 bis 10 mm, ist der TÜV keine Hürde mehr.


    Zu deinen anderen Fragen kann ich nichts sagen.
    Ich kenne die Maschinen (500, 750, 1000) nicht so gut.


    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • wenn es noch jemanden interessiert ich habe so einen Umbau auf 140er Reifen gemacht , mit einer VF1000 Felge.
    Zusehen auf www. sietzscher-ring.npage.de under meine VF 500F

  • Hi Lino, du hast da gaaanz tief gegraben :o

    der letzte Beitrag ist aus dem Lahr 2016

    und der S+M Racing war im Mai das letzte Mal hier....


    Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du ein Versatzritzel

    Bin zufällig drüber gestolpert...hab gegoogelt.

    Aber woher weiß ich wie viel Versatz ich brauch?

    Geht das nur mit neuer Felge einbauen und ausprobieren oder kann man das auch vorher feststellen?


    Und weiß wer bekomm ich auf die vf 1000, 3.5x17, Felge auf der Standardmäßig ein 140/80er Reifen drauf ist auch einen 150/60er Reifen und auch zugelassen??

  • Für das Versatzritzel must du entweder viel rechnen, aber neues Hinterrad einbauen, dies ausdistanzieren und dann mit einem Kettenlaser die Differenz ermitteln dürfte die bessere Wahl sein.


    Der olaf-frankfurt hatte mal eine schöne Tabelle, welcher Reifen auf welche Felge passt.

    Ich vermute, dass du für einen 150er reifen eher eine 4" Felge benötigst.


    Da es eh keine Freigaben mehr gibt würde ich das mit dem Sachverständigen beim TÜV vorher abklären

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich vermute, dass du für einen 150er reifen eher eine 4" Felge benötigst.

    Kommt halt "immer drauf an", beispielsweise auch auf die "Flankenkontur". Die VT1100 hat beispielsweise hinten eine 3,5" Felge für einen 170/80-15er Reifen. Das ist dann nominell zwar noch ein Niederquerschnittsreifen, praktisch aber eher ein Ballon.:roll:


    Lino, recherchiere doch einfach mal nach den Bikes, die original mit den gewünschten Reifengrößen bestückt sind. Schon hat man die dafür passende Felgenbreite ermittelt. Diesen Wert plus/minus 0,5 Zoll, spielt dann keine große Geige bei der Wahl der neuen Felge.


    Der Link zu den Versatzritzeln war übrigens super :topX:

  • :wink1:


    Die Felgenbreite hängt auch wesentlich von der Flankenhöhe ab - bei einem /80-Reifen ist mehr Spielraum als bei einem /60.

    Die Reifen-Felgen-Tabelle (die ich auch hier schonmal als Bild irgendwo hatte - ich habe aber immer noch nicht gefunden, wie ich schonmal hochgeladene Bilder in einem neuen Thema einbinden kann :o ) sieht für einen 150/60 als Standard eine 4.50-Felge und als Minimum 4.00 vor - das sind aber Regel-Werte, keine Naturgesetze, das heisst, der aaS kann auch den 150/60 auf 'ner 3.50er Felge zulassen.

    Sachveständigen Sachverständigen fragen!


    Den nötigen Versatz kannst Du ermitteln, wenn Du nachmisst, wie weit beim alten und beim neuen Hinterrad das Kettenrad von der Felgenmitte entfernt ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.