Hauptbremszylinder CB 250 = CB 400??

  • heisst also, dass ich den Geberkolben aus dem HBZ mit 2 Schrauben nicht in den HBZ mit 4 Schrauben einbauen kann/darf !?

  • Yepp


    Ich hatte mir übrigens mal die Auktionen angesehen, die der Typ da eingestellt hat. Sind verschiedenen Rep-Sätze, aber immer dasselbe Bild.


    Was hat denn der Kolben deines Satzes für einen Durchmesser?


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ja, das is mir auch aufgefallen, ich hab den noch nich vermessen, werd ich morgen mal machen...


    vllt hab ich Glück und kann den Rep-Satz gegen den richtigen eintauschen.


    Vielen Dank für eure Antworten,


    Christian

  • Also was den Zusammenbau der Bremse betrifft müsste das doch im grunde egal sein. Definitiv sind die Kolben doch überall gleich. also müsste man doch jeden Geberzylinder einer einscheien/einkolben-anlage tauschen können, weil immer die selbe Menge Flüssigkeit verdrängt wird.
    (anakog 2scheiben/1kolben und 2scheiben/2kolben)


    wobei der kleinere Geberzylinder von der theorie her besser sein müsste, da der Bremsdruck größer ist?!?!

  • @stoffl: Ich glaube, du hast das jetzt nicht wirklich verstanden: Es gibt 4 verschiedene HBZ, deren Teile du NICHT tauschen kannst :!:


    Es geht jetzt nur rein informativ darum, warum die 81er 400N einen kleinen HBZ hatte :nixweiss:


    Die einzige Erklärung, die mir da einfällt, ist die, daß dort ein anderer Bremsgriff verbaut wurde, der einen längeren Kolbenweg ermöglicht und damit die zu verdrängende Bremskolbenmenge ausgleicht. :roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Das was drauf gehört ist klar! auch das es 4 verschiedene Gibt und das in jeden Geberzylinder der Passende Repsatz (von den vieren) gehört auch.


    Wobei die Bremshebel natürlich auch nicht ganz gleich sind.


    Die Überlegung war nur das die Geberzylinder bei gleicher Anzahl der Bremskolben vertauschbar wären, weil ja immer die gleiche Menge Bremsflüssigkeit verdrängt wird?!



    aber die Funktion der Spirale is immer noch nicht klar

  • Normalerweise kann man eine alte 5/8tel Pumpe durch eine neue ersetzen. Baut man jedoch ne 14er an, dann kann man den Bremsgriff bis fast ans Gummi durchziehen. hatte es gerade getestet, ohne es zu wollen :shock:
    Daher verwudert mich das auch mit der 81er :roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Also ich kann leider keine so große auswahl anbieten, hab nur einen for die 80er 400N und einen für die 84er 400N da, die sind definitiv total verschieden. Also sowohl Innenleben als auch Hebel.


    aber langsam verlier ich den Überblick.


    Kurzzusammenfassung:


    die 5/8 sind für die 400er die 14 mm für die 250er
    die 2 Schrauben sind die alten die mit 4 die neueren?!


    stimmt das soweit?

  • Also, noch einmal zufuß:


    5/8tel für 2 Bremssättel, 14mm für 1 Bremssattel, 4Schrauben gleich älter, 2 Schrauben gleich neuer.


    Aber nun ist gut mit dem Thema..nur das mit der 81er :roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!