Elektrik jetzt total am spinnen

  • Hallo


    Habe eine Honda Rebell Baujahr 1999


    Also ich habe ein Problem um dieses zu erklären muss ich etwas vorweg erwähnen


    Mein Mopped machte bisher kaum Probs ausser einmal ein Kabebrand am Reglerkabel der wurde aber fachmännisch verlötet (lüsterklemmen) neue kabel eingezogen schrumpfschlauch usw.


    Dann hab ich mir einen Blinker abgerissen das mopped bzw die elektrik war immer noch okay bis ich den blinker repariert hatte. Hab das Schutzblech rausgebaut (die 3 Kabel abgezogen und hinterher wieder genau so zusammen gebaut) Auf einmal konnte ich nurnoch zünden wenn der Ständer oben war und die Kupplung gezogen wurde.


    Das war ja nochnicht schlimm
    Gestern also eine Woch später brennt mir die Sicherung durch für das Rücklicht die Blinker usw....) neue Sicherung rein Mopped an 50m gefahren wieder durchbebrannt


    Heute hab ich dann die Sitzbank abegebaut also vorne und hinten alles okay neue sicherung rein hält.


    dann hab ich den Strom mit nem Multimeter durchgemssen
    an der Batterie 12 V ca beim fahren geht der aber runter bis auf 3 V (hab dann am Kabelbaum gemessen)


    Jetzt passiert aber das komische wenn ich bremse geht der Scheinwerfer vorne an (wenn das licht sonst aus ist) Zünden nach wie vor nur bei Ständer oben und Kupplungshebel ziehen. Blinker gehen einwandfrei. Bremslicht ist aber immer an.


    Und gerde bin ich so gefahren da geht aufeinmal sogaer für nen mom der Scheinwerfer ganz aus. Dann Vollgas gegeben und langsam dimmte sie wieder auf nach 30sec gings dann wieder




    WAS IST MIT MEINEM MOPPED LOS


    HELFT MIR BITTE


    WAS IST KAPUTT


    DANKE FÜR HILFREICHE ANTWORTEN

  • voll geladene Batterie hat etwa 12,8V beim Fahrbetrieb geht die spannung auf bis zu 14 volt hoch


    ein Defekter Regler kann auch einen Kurzschluss verursachen

    ..............

  • Hi ,du hast bestimmt bei dem zusammenbau der kabel vom Blinker,das Massekabel falsch angeschlossen!
    Schau erstmal nach ob du da irgendwo was falsch angeschlossen hast.natürlich kann ein Defekter Regler auch einen Kurzschluss verursachen .

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Danke schonmal


    Also ich habe heute extra nochmal alles nachgeschaut also kann es am regeler liegen auch das das licht so komisch angeht also der Scheinwerfer


    Die Kabel sind alle wieder farblich richtig zusammen

  • Nein, das kann nicht am Regler liegen.
    Du hast vermutlich irgendwo den Leiter mit der Masse vertauscht beim zusammen bauen. Dadurch kanne spassieren das du dir deine 12V über den> Rahmen von hinten her auf andere leuchtmittel leitest, wodurch diese anfangen zu leuchten!

  • Das hört sich gewaltig nach Masseproblem an!


    Schau mal alle Masseverbindungen nach, da ist Dir irgendwo was vergammelt, oder abgefallen!


    Gruß


    Axel

  • Ja ich hatte Massekontakt


    Fotos folgen morgen oder so


    War hinten an der kleinen Kiste beim Nummernschild bzw Schutzblech

  • lol, das gleiche Problem hatte meine CB125T Bj. 77 :D :D :D


    Da waren hinten auch die kabel durch


    scheinbar hat die rebel mehr von ihr geerbt als man denkt :wink:

    ..............