Twin Motoren drosseln und entdrosseln

  • xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Edit by ralfw.
    Für Teileanfragen bitte im Marktplatz einen neuen Thread aufmachen

  • Hi!


    Ihr werdet´s nicht glauben, aber ich hab die Woche durch Zufall auf dem Schrott (Altmetall wegbringen) einen Honda-Motor gefunden, der dem meiner CB 450S zum Verwechseln ähnlich sieht. Hab den auch noch geschenkt bekommen! :) :) Nachteil ist nur, dass ich nicht weiß, was genau für ein Motor es ist, da die Motorkennung mit einer Flex unkenntlich gemacht wurde, aber vom reinen Vergleich der Zylinderköpfe konnte ich keinen Unterschied feststellen. Selbst die Seitendeckel passen nahezu haargenau auf meinen Motor. Hoffnungen mach ich mir im Grunde genommen keine, dass der Motor noch in Ordnung ist, umsonst liegt sowas ja nicht auf dem Schrott. Aber Kolbenfresser hat er nicht, da er noch dreht und auch noch Kompression hat.


    Werd jetzt mal den Zylinderkopf abbauen, um an die Ventilführungen heranzukommen (die ja von Honda nicht mehr lieferbar sind und schauen, ob ich sie als die so dringend gesuchten Ersatzteile einsetzen kann).


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Vielleicht hab ich ja Glück und es ist tatsächlich der gleiche Motor und hat "zufällig" eine Nockenwelle für 43PS, was ich, wie ich hier lesen konnte, der Welle ja nicht ansehen kann: An welcher Stelle messe ich, ob es 34mm oder 37mm sind??? Nocken? Durchmesser der Welle?


    Nochwas am Rande... Auf meinem Zylinderkopf steht M4 eingestanzt und auf dem des gefundenen Motors MM2. Ansonsten ist alles identisch. Kann damit jemand was anfangen?


    Ich weiß, ich und meine Romane.... :roll: Aber hier hab ich wenigstens endlich findige Leute gefunden, die einem wirklich weiterhelfen können! *lach*


    Liebe Grüße
    Bianka

  • Die 34mm bzw. 37mm misst du an den Nocken, nicht der Welle an sich.

  • Länge, da diese bestimmt, wie lange welche Ventile offen sind :wink:

  • Danke! :kiss: Na dann drückt mal die Daumen ;) 43PS wären auch nicht schlecht... Jetzt wo der Motor sowieso offen ist, macht der Austausch der Nockenwelle auch nicht mehr Arbeit.

  • Wenn ich mir einen neuen Ketten-Satz für meine Kleine besorge, welche Größe von Ritzel nehme ich denn nun für die (aufgerüstete) 43 PS-Version?


    Jemand nen Tipp?:roll:

  • servus
    also zum geschenkten motor vom schrott : M4 ist glaub ich von ner cb 450s und MM2 müsste von ner cmx 450 sein.jedenfalls hat die cdi von ner cb450 s meines wissen m4 draufstehn und die von meienr cmx450 hat mm2 draufstehen....daher kombiniere ich dass es so is wie oben gesagt^^
    gruß

  • Was ist eigentlich, wenn die Nocken der CB 450 S ca. 36 mm lang sind? 27PS oder 43 PS?


    Sicherlich hat eine Nockenwelle auch Abrieb, oder? Dann wär´s doch wahrscheinlich, dass es mal 37mm waren?

  • Jo, frohes Neues natürlich! ;)
    Du hast aber auf alles ne Antwort, was? :)

  • Nee, nur bei der Drosselgeschichte aus eigener Erfahrng :wink1:
    Und weil ich halt auch nen Twin hab, aber wenn ich so manch andere hier les, merk ich das ich technisch Total unversiert bin:???:

  • Ach Quatsch! Jeder ist auf irgendeinem Gebiet Fachmann! Nur nicht das eigene Licht unter den Scheffel stellen! OK, dann hab ich hier also 43 PS vorliegen. Dat is ja man schön...