Twin Motoren drosseln und entdrosseln

  • Hallo bin neu hier.


    hab da mal einige fragen
    bin selber im besitz ein cb 400 n mit 4 nockenwellen
    war die 43 ps version die größte oder gab es mal eine mit 54 ps meine mal so etwas gehört zu haben kann mich aber irren .
    bin mir sicher das ich eine 27 ps eine 34 ps eine 43 ps habe und eine unbekannte.


    federbeinschlüssel um die federvorspannung zu ändern wo kann man so etwas für die alte dame noch bekommen :confusedx:


    danke im voraus echt tolles board werd erst ma nen bissl lesen......

  • 54PS gab es nie. Die normale Leistung ist 43PS und für Deutschland wurde die auf 27PS gedrosselt. Die 34PS Führerscheinregelung gab es damals noch nicht und demzufolge gibt es auch keine 34PS Nocke. Diese Abstufung hätte Anfang der 80er Jahre keinen Sinn gemacht.

  • Die 43er war die größte! Die CB1 mit 400 ccm hatte 56 Pferde. war aber auch ein 4-Zylinder!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • oh sorry du hast recht es sind 1 27 ps und 2 43 ps und eine unbekannte mit 38,8 mm nockenhöhe komisch naja wenn du (ihr) noch ne antwort weißt kannst ja schreiben mfg virus:gruebelx:

  • Die Frage die sich für mich zu diesem Thema jetzt eigentlich stellt ist diese:
    Abgesehen von den Kosten, was ist besser für den Motor?
    Ich habe z. Zt. u.a. eine VT500 E mit gedrosselten 20 kw.

  • Die offene Variante, dafür sind die Motoren auch konstruiert worden.
    20 kw ist wie ne Zwangsjacke für den Motor.
    *mallockergesagt*

  • Die offene Variante, dafür sind die Motoren auch konstruiert worden.
    20 kw ist wie ne Zwangsjacke für den Motor.
    *mallockergesagt*


    Ist allerdings so `ne Sache, einen Motor, der 20 Jahre mit 27 PS lief schwuppdiwupp auf 43 aufzubrezeln. Speziell die Ventile haben das schonmal gar nicht so gerne.

  • Hi, ich hab da mal ne Frage und zwar, ob irgendwie was kaputtgehen kann, wenn man die 43 PS Nockenwelle in einen Motor mit sehr geriger Laufleistung (83er, 9500 km) einbaut, bzw. ob man zum Einbau zusätzlich noch andere Teile erneuern sollte oder ob man nur die Nockenwelle tauscht, weil der Motor ja noch wie neu ist

  • Hallo, wenn der Motor nur eine geringe Laufleistung hat, sollte der umbau bedenkenlos sein. Bei höheren Laufleistungen (50k und mehr) sollten die Ventilschaftabdichtungen getauscht und die Ventile neu eingeschliffen werden.

    ..............

  • Hallo,
    ich bin neu hier ich werde mir demnächst vieleicht wieder meine Honda CB450N Bj 85 ca 27.000km holen bzw zurückkaufen.Hatte sie vor ca 3 Jahren mal gekauft und gleich wieder verkauft,warum auch immer egal,hatte sie selbst nie angemeldet.
    Ich habe die 27PS Version und hatte mir auch gleich eine 43PS Nockenwelle gekauft die auch dabei ist und die ich einbauen möchte.


    Zum Umbau bekommt das jemand hin der bisher nur an Mopeds rumgeschraubt hat(Motoren komplett auseinanderbauen zusammenbauen usw)und sich auf dem Gebiet auskennt?
    Das soll mein Bruder machen,ich kenne mich damit nicht aus.

  • Mit ner Reparatur-Anleitung kein Problem.
    Wer etwas geschickt ist sollte das so hinbekommen.

    ..............

  • Hallo,schon mal danke für die schnelle Antwort.
    Ich denke auch das er das hinbekommt,wird ja kein Akt sein,hoffe ich mal:D
    Wenn das ganze dann eingebaut ist,kann der Motor gleich voll belastet werden oder erstmal unterer Drehzahlbereich etc und wenn ja wieviel km?


    Ist das so eins?
    Werkstattbuch Honda CB 450 N 1985 Reparaturanleitung! bei eBay.de: Technik (endet 05.06.08 21:42:00 MESZ)


    Ist ja Hammer teuer,oder reicht auch das andere Handbuch weiß mit oranger Schrift.

    Einmal editiert, zuletzt von powercap ()

  • Mit dem anderen Handbuch meinst du wahrscheinlich das Bucheli. Das gibt es gar nicht für die 450N, d.h. man kann da höchstens eins von der 400N als Hilfe nehme. Es ist auch nicht mit einem original Honda WHB zu vergleichen. Klar, 70€ sind teuer, aber das Teil ist auch extrem selten.

  • Hallo Ihr alle,
    Super infos hier bei Euch, kommen aber leider für mich zu spät:evil:. Habe meine CB 450 N PC14 von 27 auf 43 Pferde angespornt, alles prima - dachte ich:mad:. Hab mich aber leider zu blöd angestellt und die Sachlöcher im Kurbelwellengehäuse nicht richtig gereinigt:oops:. Nun ist ein Gewinde geplatzt:confusedx: - kann einer Helfen???
    Dieser Tipp mit den Löchern könnte noch gut zu "nun wird die Nocke eingebaut" passen. Weiß nun, dass man sich da böse die Finger verbrennen kann. Musste den ganzen Motor zerlegen und stand dann so :o vor dem Geschehen.


    Hoffnungsvolle Grüsse aus Berlin

    Dateien

    • Foto0041.jpg

      (60 kB, 228 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto0040.jpg

      (50,88 kB, 197 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich werde das mit den Gewinden in die Beschreibung einfügen. Zumindest die Schrauben könnte man reinigen. An die Gewinde im Kurbelgehäuse ist ja im zusammengebauten Zuszand kaum dranzukommen.


    Ich befürchte, das dir da eine größere OP bevor steht. Da dürfte wohl ein neues Gehäuse fällig sein.DAs wird mehr arbeit wie nur Zylinder abnehmen.