Metzeler Z6 Reifendruck

  • Hallo,
    kann mir mal jemand einen Tip für den Reifendruck vom Metzeler Z6 auf der SF geben.
    Das Problem ist das auf der Seiten von Metzeler 2,5 bar für vorne und hinten angegeben ist, meine Werkstatt aber meint 2,4 und 2,8 wäre richtig?
    Was denn nun...
    Bin etwas ratlos und dankbar für Hilfe.
    mfg
    Zimmi

  • Ich glaub so ernst darfst du das nicht nehmen.
    Soweit ich weiß , kannst man folgendes machen :


    Angegebene Werte + 0,5 Bar


    Also du musst nicht genau 2,5 Bar haben , wenns 2,8 sind spielts auch keine Rolle .
    Je nachdem wie beladen deine SF ist .
    Mehr Gewicht = mehr Bar
    Normales Gewicht = angegebene Werte


    Aber du solltest den Luftdruck immer nur messen wenn die Reifen kalt sind .

  • Hallo Zimmi,
    laut
    www.kleinjung.de
    Schau unter Honda/ technische daten und suchst Dein Mopped
    Vorne 2,5 bar , hinten 2,9,
    bin meine auch so Gefahren, das passt.
    Wenn alles Dicht ist reicht, wenn Du alle 2 Wochen, oder je nachdem wieviel Du fährst jede Tankfüllung nachprüfst.
    Gruß Mimoos

  • @Mimoos,
    genau diese Daten hatte ich bislang auch: 2,5 und 2,9
    nun kam aus der Werkstadt wg den Metzeler Z6 2,4 und 2,8, wäre dann ja noch ok und auf der Seite von Metzeler 2,5 vorn und hinten was mir sehr spanisch vor gekommen ist.
    Also bleibe ich vorerst einmal bei 2,5 und 2,9
    danke

  • also laut ba vorne 2,5, hinten solo 2,5, hinten mit sozius/gepäck 2,9

  • +/- 0,2 Bar sind sicher kein Thema.. einfach muss man sich bewusst, dass es ein paar Punkte gibt...:


    Für mehr Luftdruck:


    Weniger Abnutzung
    Höhere Pannen Sicherheit
    Weniger Rollwiederstand



    Für weniger Luftdruck:


    Mehr Grip
    Reifen wird schneller warm


    So nun kann auch je nach Luftdruck sich das Fahrverhalten mehr oder weniger Stark ändern. z.B. Shimmy... mit 0,2 mehr kann oder schon weg sein.. usw...


    Aber ich denke it den Herstellerangaben +/- 0,2 seit im 100% grünen Bereich.. ich pers. Fahre sorgar mit 0.3 - 0.4 zuviel.. aber eben.. ich wiege auch mehr als 90kg und oft zu 2 zweit unterwegs..

  • qspeedwinger,
    musst mal im vergleich 2,5 und dann 2,9 Hinten fahren. 2,5 fährt sich wie rohe Eier.
    Aber jeder wie er will, in irgendwas ist ja eh immer :D


    gruß Mimoos