umbau CB 400 auf einen Eintopf????!?!?!

  • huhu....


    hab da mal ne frage...... wer kann mir sagen, welchen eintopf (möglichst groß :D) ich in meine kleine cb 400 einbauen kann

  • naja, nicht das was ich erwartet habe, aber immerhin schon mal ein anfang :D

  • Kommt Natürlich immer auf den Aufwand an, den du betreiben willst...


    Ich denke an den Motor aus der XBR 500 oder eben ähnliche eintöpfe auf Basis des XL 600 Eintopfes.


    Zitat

    Der für einen Einzylinder dieser Hubraumklasse und Herstellungszeiträume (vgl. Yamaha SR 500; Yamaha SRX 600) sehr standfeste und zuverlässige Motor wurde zur Entwicklung der Antriebe späterer Modelle wie beispielsweise der NX 650 Dominator, SLR 650 oder FMX 650 (ab 2005) herangezogen. Die erfolgreiche und erstmals in der Honda XL 600 verbaute Grundkonstruktion des Motors wurde bis heute beibehalten.


    Mehr dazu hier.


    Aber einfach rein und festschrauben wird das nicht werden :roll:


    mfg
    Nicklas

  • Wäre mal nen Fred wert, für die Umbau-Ecke, wenns soweit ist.


    @Zereul


    Jepp, ist erhebliches Schrauben, Schweißen, Schneiden angesagt.
    aber wenn die möglichkeit vorhanden ist, warum nicht.
    Andere wollen ja auch nen 400N Motor inne MZ einbauen, oder ne 450S mit einarm-Schwinge.
    Wie hieß es mal in der Toyota-Werbung...Nichts icht unmöglich.... :D

  • Für die Weniger schweiß-begabten hats auch mal von Sebring ne 2 in 1 anlage gegeben. Auf ebay ist auch immer wieder eine ohne Herstellernamen zu finden. Allerdings über 300 euro!


    grüße
    Christoph

  • Zitat

    Original von Hawkwind
    @Zereul


    Jepp, ist erhebliches Schrauben, Schweißen, Schneiden angesagt.
    aber wenn die möglichkeit vorhanden ist, warum nicht.
    Andere wollen ja auch nen 400N Motor inne MZ einbauen, oder ne 450S mit einarm-Schwinge.
    Wie hieß es mal in der Toyota-Werbung...Nichts icht unmöglich.... :D


    Klaro, find ich auch immer klasse, wenn sich jemand die Zeit nimmt und sich sein Motorrad nach seinen Wünschen umbaut.
    Auch wenn mir nicht alles gefällt, was so gebaut wird aber darauf kommts ja nicht an, es muss ja dem Erbauer gefallen :wink:



    Zitat

    Original von Christoph
    Für die Weniger schweiß-begabten hats auch mal von Sebring ne 2 in 1 anlage gegeben. Auf ebay ist auch immer wieder eine ohne Herstellernamen zu finden. Allerdings über 300 euro!


    Er meint nen neuen Motor und keine 2in1 Auspuffanlage, denke ich zumindest^^


    Ich hab ne Jama 2in1 verbaut, gabs mal für unter 200€ bei ebay.


    mfg
    Nicklas

  • Sorry!


    aber dann schließ ich gleich mal die Frage an: Was bringt die 2 in 1 Auspuffanlage?! Klanng und leistungsmäßig?!



    grüße
    Christoph

  • Zitat

    Original von stoffl230181
    Sorry!


    aber dann schließ ich gleich mal die Frage an: Was bringt die 2 in 1 Auspuffanlage?! Klanng und leistungsmäßig?!


    Kein Ding :wink:


    Ich würde mal sagen von der Leistung her bringts nichts.


    Der Klang ist etwas anders, weils ja in einem Topf gebündelt wird und meine Jama ist schon recht laut und beim fahren auch ein wenig aufdringlich.
    Insgesamt etwas lauter und heller als die Cambell (glaub ich) 2in2.


    Am besten vom Klang und Optik gefällt mir immernoch die Jama 2in2 (hatte ich vorher dran aber vergammelt) aber die war mir damals zu teuer.


    Irgendwann werde ich mal eine aufarbeiten und wieder anbauen.
    Aber das steht erstmal sehr weit hinten auf meiner Liste.


    mfg
    Nicklas