Vergleich CBF 500 / 600 wegen Neukauf?

  • ganz klar die cbf 500


    die hat vor allem untenraus deutlich mehr schub, und den geileren 2 zylinder sound! :D und für deinen fahrstil wie du ihn beschrieben hast eignet sich die 500 er super!


    bin mit meiner zu 100 prozent zufrieden


    gruß Jens

  • 500er ,wenns billig sein soll -> wegen Spriverbrauch.Außerdem schieb der 2er von unten besser an und ist was handlicher.

  • Zitat

    Original von Hinterherfahrer
    Schon mal über eine ER-6 f nachgedacht?


    Mit der erwischt Du Dich dann auch mal, wie Du plötzlich nur just for fun unterwegs bist ... :wink:


    Die CBF-Reihe ist doch zum Einschlafen, Alltagstauglichkeit hin oder her ... :roll:


    Hi,


    hier kann ich dem Marc voll zustimmen. Sicher ist die CBF eine gutmütige Butter- und Brotreihe aber Emotionen löst sie nun echt nicht aus.


    Und aus diesem Grund habe ich meine rationale Entscheidung aus 2006 schon ordentlich bereut.


    Gruß
    Matze

  • Hubraum ist durch nichts zu ersetzen......


    .....außer durch Hubraum!




    600er

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • EINZELhubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr EINZELhubraum


    500er...


    :D

  • Ich stimme Rosse_kle gern zu. Wenn schon, dann die 500er.


    Matze
    Freu Dich auf die Shiver! :banana: (wenn sie's denn wird)

  • Zitat

    Original von Hinterherfahrer
    Matze
    Freu Dich auf die Shiver! :banana: (wenn sie's denn wird)


    Eigentlich sollten die ersten schon beim Händler stehen aber ist eben aus Italien... Keiner weiß was genaues.


    Gruß
    Matze

  • Hallo!


    Die Shiver ist mir auch schon ins Auge gefallen. Sieht nice aus! Aber ich warte noch ne weile, da die erste Serie meist noch irgendwelche Bugs hat.

  • Also wenn's wirklich nur für den Alltag zur Arbeit sein solln, dann empfehl ich auch die CBF500.


    Wenn du auch Spaß beim fahren haben willst und dir die CBF500 zu langweilig ist, dann vergiss auch die CBF600.
    Greif lieber zu ner er6 von Kawa oder ner SV650 von Suzuki. Die machen tausendmal mehr Spaß als ne CBF und sind weder in der Anschaffung noch in im Unterhalt teurer als ne CBF.

  • Habe meine CBF500 jetzt 2 Jahre lang fast ausschließlich für den Weg zur Arbeit genutzt, dafür ist sie o.k. hat absolut niedrige Betriebskosten, und für eine rein rationale Entscheidung ist die CBF500 die richtige.
    In engen Kurven ist sie von der Handlichkeit her kaum zu toppen, wenn's aber mal über 140 sein soll, wird das Teil sehr zäh. Da lobe ich mir doch meine Magna.


    Grüße, Robert

  • Unter den genannten Bedingungen würde ich ebenfalls zur 500er raten.


    Falls Du Dich nach einem gebrauchten Motorrad umschaust, dann werf mal einen Blick auf die Honda NTV 650 bzw. auf deren Nachfolger die Honda Deauville.
    Dies sind äußerst zuverlässige und langlebige (über 100000 km sind immer drin) Fahrzeuge. Durch den Kardanantrieb ersparst Du Dir das Gedöns mit der Kette.
    Haben nen tollen 2-Zylinder-Sound und viel Drehmoment (bis 7000 U/min mehr als die CBF600 und aktuelle Hornett).
    Bei verhaltener Fahrweise kommt sie mit weniger als 4 Litern aus.


    Mehr Infos zu der NTV findest Du hier...


    Grüßle
    Jörg


  • Hm, werde ich mal im Auge behalten. Danke für den Tip!

  • Hallo zusammen,


    bin seit November 2006 stolzer Fahrer einer CBF500 (leider noch gedrosselt) und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Mein Freund ist vor kurzem von einer Yamaha XJ600 Div. auf die CBF600 umgestiegen und ist auch begeistert.


    Im direkten Vergleich der beiden Maschinen kommt es wohl drauf an, was für Dich wichtig ist:
    - willst Du Sitzposition und Lenkerstellung verändern können ? --> 600er
    - stehst Du auf kernigeren Sound, den man auch fühlen kann ? --> 500er !
    - soll es doch ein verkleidetes Mopped sein, also keine Naked ? --> 600er
    - brauchst Du einen Hauptständer serienmäßig ? --> 600er
    - wirtschaftliches Fahren und bezahlbare Versicherung ? --> 500er (okay auch 600er)


    Ansonsten sind die Unterschiede wohl nicht so gravierend. Beide sind gut zu handhaben, der Gewichtsunterschied macht nicht viel aus. Beide gibt´s mit ABS, was für mich ein Killerargument für eine CBF war. Tankinhalt gleich, Stauraum gleich. Zuverlässigkeit bei beiden klasse.


    Ein Kollege fährt die Deauville, aber das ist - schon optisch - ein ziemlicher Brocken gegen die CBFs. Soll zwar auch gut durch die Kurven gehen, aber wenn Du Dir die Frage stellst, ob 500er oder 600er, dann ist in meinen Augen eine Deauville keine Alternative dazu. Das ist eine andere Liga, irgendwie schon kurz vor der GoldWing...


    Hoffe, ich konnte etwas helfen.
    Gruß,


    Marion


  • Sitzposition: Paßt in der serienmäßigen Einstellung der 500er
    Sound: Yup!
    Vekleidet: Brrrrrrrr! Nur naked, bitte!
    Hauptständer: Ja, möchte ich. Kann man ja aber nachrüsten (nettes Gimmick für die Preisverhandlungen)
    Wirtschaftlichkeit: Wichtig!


    Danke für Deine Aussagen, waren in der Tat hilfreich.


    Zur Zeit tendiere ich mehr zur 500er (mit ABS), auch wenn mein HH lieber die 600er verkaufen möchte.

  • Zitat

    Zur Zeit tendiere ich mehr zur 500er (mit ABS), auch wenn mein HH lieber die 600er verkaufen möchte.


    Na klar will er das. Und wetten, sobald Du Dich für die 600er interessierst, dann will er Dich auf der 1000er sehen.


    Alles schon gehabt (bei meinem Freund...) die HHs sind eben auch alle ähnlich gestrickt !


    Die 500er ist ein tolles Maschinchen und ich wage zu behaupten, daß man bei defensiver Fahrweise wohl nur selten an Grenzen stoßen wird. Selbst mit Drosselung kommt man blitzschnell vom Fleck, wenn´s denn mal sein muß. Und sonst verzeiht sie einem viel, was für (Wieder-)Einsteiger als Argument auch nicht zu vernachlässigen ist. Sie ist nicht umsonst bei Fahrlehrern so beliebt.


    Jedenfalls wünsche ich Dir schon jetzt viele schöne Fahrten, egal womit.
    Denn auf´m Mopped macht sogar der Weg ZUR Arbeit Spaß !


    Gruß,


    Marion