Vergleich CBF 500 / 600 wegen Neukauf?

  • ma ja mit dem blitzschnell vom Fleck vom fleck ists so ne sache gedrosselt geht da doch nicht so viel war vorkurzem mit nem kupel auf tour welcher sich die 500er ausgeliehen hatte
    das einzigste was für sie spricht ist der sound der ist wirklich nicht schelcht und soll nächtesjahr nicht die 600er mit einsprizung kommen dann wär doch die ne echte alternativ auch beim thema wirtschafftlichkeit

  • Zitat

    Original von marion68
    [Denn auf´m Mopped macht sogar der Weg ZUR Arbeit Spaß !


    So isses, sogar schon auf meiner alten 400er :D


    @nsr-cg:
    Ich würde die offene Version nehmen, denn "großen" lappen dafür habe ich ja schon lange, und beim Kaufpreis ist es ja auch kein Unterschied.

  • @Callamon1:
    Da kann ich Dir nur 100%ig zustimmen. Ich finde, so ein Vierzylinder-Staubsaugersound :D passt einfach nicht zu nem Mopped. Ist natürlich Geschmackssache, also bitte, liebe cBF600 Treiber, nicht gleich den Knüppel schwingen...

  • Ach sound :?: Stand doch gar nicht auf der Liste.
    Da gibt es ja 1000er in jeder Variante ich würd ninja empfehlen :D

  • Zitat

    Original von marion68
    Ein Kollege fährt die Deauville, aber das ist - schon optisch - ein ziemlicher Brocken gegen die CBFs. Soll zwar auch gut durch die Kurven gehen, aber wenn Du Dir die Frage stellst, ob 500er oder 600er, dann ist in meinen Augen eine Deauville keine Alternative dazu. Das ist eine andere Liga, irgendwie schon kurz vor der GoldWing...


    Naja bis zur Goldwing fehlen der Deauville noch 150kg, dagegen ist sie rund 50kg/40kg schwerer als die CBF500/CBF600. :)


    Was mir persönlich an der Deauville hinsichtlich täglicher Nutzung gefällt, ist der Kardanantrieb und die integrierten Koffer mit Durchlademöglichkeit. Speziell wenn man tag-täglich unterwegs zu Arbeit ist, hat man doch immer etwas Gepäck dabei.
    Bei den CBF gehts dann los mit Koffern und/oder Topcase.


    Und bei den gebrauchten NTVs und Deauvilles weiß man halt, dass die Mechanik robust ist und wenig Wartungsaufwand benötigt.
    Wenn mal was sein sollte, dann kann man problemlos vieles in Eigenregie erledigen.
    Falls man doch Hilfe benötigt bekommt man im NTV-Forum immer kompetente Hilfe und auch tatkräftige Unterstützung beim Schrauben.


    EDIT: Allerdings ist die Deauville verkleidet, also bleibt in dieser Hinsicht lediglich die NTV interessant...


    Grüßle
    Jörg

  • wenn ihr was nacktes wollt mit nem sportlichen hauch wie wärs mit der hornet :!:

  • Ich glaube hier ging es um "günstig Motorrad fahren" da fällt die Hornet mit 98 PS(altes Modell) und 102 PS(neues Modell) vollkommen flach.


    Das sind Spaßmobile bei denen Verbrauch/Unterhaltskosten Nebensache sind.

  • glaub kaum das die hornet arg vie mehr sprit durchfließen lässt als die cbf
    und mit den 98ps ist die versicherung im normalfall auch net teuerer
    ok der verschleiß könnte natürlcih ne größere rolle spielen hängt aber auch vom fahrer ab

  • Ich hab vor 3 Jahren den A gemacht (ja als alter Sack :D) und hatte die CBF600NA als Fahrschulmopped. Hat mich nicht vom Hocker gerisssen, kam schlecht in die Puschen, hat viel geschluckt (nach Aussage des Fahrlehrers), der FL fingerte auch immer beim Anlassen immer an Choke rum (ja gar nicht einfach zu finden :D)..war ein Ritual bis sie ansprang (ok, war nicht warm darussen).Und der Sound (Originalton mein Sohn: schwul :D)


    Danach hatte ich das Glück, eine gebrauchte CB500 zu kaufen. Ob ihrs nun glaubt oder nicht, ich habe in den 3 JAhren nur ein paar mal den choke gebraucht. Sie steht im Winter mehrere Monate in der Garage und ich hab kein Spökes gemacht mit Benzin ablassen, Batterie raus etc, nein...nach Monaten: Schlüssel rein (ok, diesmal mit Choke), kein Gas geben, E-Starter und nach ca. 5 sec. war sie voll da. Von der zuverlässigkeit bin ich begeistert.
    Ab 7000 geht noch mal richtig die Luzi ab und der Sound "rulzed" auch (wieder mein Sohn :D).

  • Zitat

    Original von Netwalker
    Ich hab vor 3 Jahren den A gemacht (ja als alter Sack :D) und hatte die CBF600NA als Fahrschulmopped. Hat mich nicht vom Hocker gerisssen, kam schlecht in die Puschen, hat viel geschluckt (nach Aussage des Fahrlehrers), der FL fingerte auch immer beim Anlassen immer an Choke rum (ja gar nicht einfach zu finden :D)..war ein Ritual bis sie ansprang (ok, war nicht warm darussen).Und der Sound (Originalton mein Sohn: schwul :D)


    Danach hatte ich das Glück, eine gebrauchte CB500 zu kaufen. Ob ihrs nun glaubt oder nicht, ich habe in den 3 JAhren nur ein paar mal den choke gebraucht. Sie steht im Winter mehrere Monate in der Garage und ich hab kein Spökes gemacht mit Benzin ablassen, Batterie raus etc, nein...nach Monaten: Schlüssel rein (ok, diesmal mit Choke), kein Gas geben, E-Starter und nach ca. 5 sec. war sie voll da. Von der zuverlässigkeit bin ich begeistert.
    Ab 7000 geht noch mal richtig die Luzi ab und der Sound "rulzed" auch (wieder mein Sohn :D).


    hmm dann dürfte die cbf 600 aber nicht offen gewesen sein
    weil ein reihen 4er wie die 600er dürfte oben heraus doch noch ein tick besser als der 2 zylinder der cbf500 gehen

  • wenn das wichtig ist gibt es eine naheliegende Alternative...


    ...........cbf1000 :D

  • @nsr-cg


    Zitat

    glaub kaum das die hornet arg vie mehr sprit durchfließen lässt als die cbf und mit den 98ps ist die versicherung im normalfall auch net teuerer


    Gibt von den Versicherungsgesellschaften nette Online-Beitragsrechner im Internet. Mach dir mal den Spaß und vergleich die Hornet mit der CBF 500/600.
    Nicht für jeden ist der Unterschied "Peanuts".


    Da eine Hornet definitiv flotter gefahren wird, wird auch mehr Sprit verbraucht.


    Netwalker


    Zitat

    Und der Sound (Originalton mein Sohn: schwul


    Na ja, dem kann man Abhelfen. Endtopf tuning sei dank!

  • Bei den gegebenen Vorgaben kann ich uneingeschränkt zur CBF500 raten.
    Sie fährt unproblematisch und erlaubt kleinere Drehzahlen als die CBF600. Ich habe beide Maschinen gefahren. Der Sound der 500er ist erheblich angenehmer. Die 600er hat ein mir unangenehmes, sportliches Röhren.
    Die 500er brauch 4,2-5l/100km bei gemütlicher / zügiger Fahrweise.
    Gegenüber der 400er schon aufgrund der jetzt 57 PS ein deutlicher Schritt nach vorn. Das Fahrwerk ist für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt und macht einen sehr neutralen, gut beherrschbaren Eindruck. Die breiten Reifen machen die 500er optisch größer. Dabei ist die Maschine sehr handlich.


    Gruß
    Matthias

  • Kann mir mal bitte jemand die Unterschiede zwischen CB 500 und CBF 500 erklären!?

  • Die CBF500 ist die aktuelle Nachfolgerin der CB500.
    Sie hat eine ungeregelten KAT.
    Optisch leicht überarbeitet. Sehr ähnlich der CBF600.
    ABS ist gegen Aufpreis erhältlich (sehr empfehlenswert)


    Gruß
    Matthias